8.2014

Bauwelt 8.2014 vom 21.02.2014

Das Große sanieren

Zwei Modernisierungen im Münchner Olympiadorf bringen die Experimente der frühen 70er Jahre zurück in die Gegenwart
Zwei Modernisierungen im Münchner Olympiadorf bringen die Experimente der frühen 70er Jahre zurück in die Gegenwart

Seite 2
Auf den Sockel gehoben

Möbel von Ferdinand Kramer in Frankfurt am Main

Autor: Santifaller, Enrico, Frankfurt am Main

Möbel von Ferdinand Kramer in Frankfurt am Main mehr

Seite 4
Annäherung an die Wir-Stadt

Nospolis-Symposium in Wuppertal

Autor: Escher, Gudrun, Xanten

Nospolis-Symposium in Wuppertal mehr

Seite 8
Goldfinger in Andermatt

Weil der Ort ohne Zukunft war, holten die Bewohner eines abgelegenen Bergdorfs am Rande des Gotthardpasses einen ägyptischen Investor zu Hilfe. Seit 2009 probt das Dorf den städtebaulichen Großumbau.

Autor: Geipel, Kaye, Berlin

Weil der Ort ohne Zukunft war, holten die Bewohner eines abgelegenen Bergdorfs am Rande des Gotthardpasses einen ägyptischen Investor zu Hilfe. Seit 2009 probt das Dorf den städtebaulichen Großumbau. mehr

Seite 10
Vier Orte – eine Lösung?

München baut Schulen von der Stange

Autor: Lemke, Johannes, Kassel

München baut Schulen von der Stange mehr

Seite 16
Statt Rekonstruktion – ein anderer Originalzustand

Das Große sanieren

Autor: Geipel, Kaye, Berlin

Das Große sanieren mehr

Seite 18
Alte Mensa im Olympiadorf

Ideale des industriellen Bauens wieder lesbar machen

Autor: Petzet, Muck, München

Ideale des industriellen Bauens wieder lesbar machen mehr

Seite 22
Studentenhochhaus

Fassade zerlegt, durchdacht und neu zusammengesetzt

Autor: Matzig, Katharina, München

Fassade zerlegt, durchdacht und neu zusammengesetzt mehr

Seite 28
Parlamentsgebäude in Eupen

Demokratie von unten

Autor: Fischer, Ludger, Brüssel

Demokratie von unten mehr

Seite 34
Wie früher, nur besser

Research No. 22

Autor: Klingbeil, Kirsten, Berlin

Research No. 22 mehr

Felix Zwoch (1952-2014)

Felix Zwoch ist am 10. Februar nach langer Krankheit in Berlin gestorben.Von 1981 bis 2010 war er Redakteur der Bauwelt, von 2002 an deren Chefredakteur. Sein großes, ihm ans Herz gewachsenes Projekt
Felix Zwoch ist am 10. Februar nach langer Krankheit in Berlin gestorben.Von 1981 bis 2010 war er Redakteur der Bauwelt, von 2002 an deren Chefredakteur. Sein großes, ihm ans Herz gewachsenes Projekt mehr

25.2018

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.