http://www.bauwelt.de/themen/bauten/Violinen-Museum-Cremona-Arkpabi-2803510.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/5/5/Violinen-Museum_Cremona_Palazzo_dellArte_Arkpabi-fc79ac09da7acbc2.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/5/5/Violinen-Museum_Cremona_Palazzo_dellArte_Arkpabi-b14c95ffbbc2c6d1.jpg
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Betrachtet man eine Geige genauer, wird man das ein oder andere Detail der Westfaade des Doms zu Cremona wiederfinden.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/5/7/Violinen-Museum_Cremona_Palazzo_dellArte_Arkpabi-34004c47396812e4.jpg
Die Plastik „L’Anima della musica“ von Jaume Plensa im Hof des Museums';
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Auch die Werkstatt des Geigenbauers wird in der Autellung dargestellt';
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Das hölzerne „Ei“ im ehemaligen Innenhof dient mit seiner Unterseite der Bar als übergroße Leuchte, ...';
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... im Autellungsgescho darüber als Raumkapsel zum Hören von Geigenklang.';
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Der „Brückenbau“ wurde zur Schatzkammer des Museums; hier werden die wertvollsten Violinen ausgestellt, unter ihnen Exemplare aus den Händen von Amati und Stradivari.';
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Aus der Schatzkammer gelangt man in den Antonio Stradivari und seinem Wirken gewidmeten Bereich. Unter Aufsicht der Kustoden darf der Besucher die Schubladen öffnen und in den Werkzeugen des Meisters stöbern.';
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Im ehemaligen Innenhof des Westtrakts wird das Autellungskapitel „Die Freunde Stradivaris“ präsentiert.';
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Raum zum zeitgenöischen Geigenbau';
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Die Musiker in der Mitte: Die Idee des Konzertsaals steht in einer Verwandschaftslinie, die von der Berliner Philharmonie bis zur Elbphilharmonie reicht.';
http://www.bauwelt.de/themen/bauten/Wattenmeer-Zentrum-Ribe-Mandrup-2806012.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/1/7/0/Wattenmeer-Zentrum_Ribe_Dorte_Mandrup_Wikinger-Hofhaus-b2918cc5e71e102e.jpg
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Die Asymmetrie des Reetdaches definiert die kantige Kubatur des Gebäudes und betont den Eingang.';
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Der Dachüberhang bezieht sich gestalterisch auf die Deiche und Gräben der umliegenden Landschaft.';
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Über eine Holz-Rampe oder Treppe betritt man das Zentrum. Alt- und Neubauten bilden einen windgeschützen Hof.';
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Von der Decken hängende Beleuchtungen scheinen durch den Raum zu fliegen.';
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Die Möbilierung variiert zwischen Beton und Holz.';
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An die tragende Stahlkonstruktion ...';
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... wurde eine Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Holz angebracht.';
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Der weiß verputzte Bestands-Klinkerbau wurde mit Robinienholz verkleidet.';
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Der neue Bildungsbau liegt in der Flucht des letzten unverkleideten Bestandsgebäudes.';
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Die Baukosten für das Gebäude inklusive der Autellung betragen ca. 7,2 Millionen Euro.';
http://www.bauwelt.de/themen/bauten/Findelhaus-Florenz-Ipostudio-Carlo-Terpolilli-2807675.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/6/1/4/0/Waisenhaus_Florenz_Ipostudio_Carlo_Terpolilli_Umnutzung-cd22a41949630772.jpg
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An der Piazza Santiima Annunziata fallen die zwei neu eingefügten Tore ins Auge, ...';
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... die sich bei Öffnung des Museums nach oben schieben und zusammenklappen.';
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Steintafeln mit der Darstellung von Findelkindern in der Autellung.';
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Zweites Tor mit dem Zugang in weitere Einrichtungen im Gebäude. Das neue, weiß lackierte Treppenhaus aus Stahl.';
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Die Geschichte des Findelhauses wird von den Anfängen an im Gewölbekeller ausgestellt.';
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Links der Eingangsbereich. Die Räume wurden mit Betonestrich, vorgesetzten Wandscheiben und Lichtbändern gestaltet.';
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Im runden Birkenholz-Möbel ist jedem exemplarisch ausgewählten Kind eine Schublade mit persönlichen Dingen aus dem Archiv gewidmet.';
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Die Original-Tondi aus Terracotta von Andrea della Robbia mit der Darstellung kleiner Wickelkinder.';
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Die kleine Pinakothek befindet sich oberhalb der Loggia von Brunelleschi.';
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Die Architekten bauten klappbare Wandelemente ein, die mehr Fläche bieten und eine gewie Flexibilität bei der Hängung zulaen.';
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Das Hauptwerk von Domenico Ghirlandaio: Die Anbetung der Könige von 1488.';
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Auch in einem sehr kleinen Innenhof zwischen Unter- und Erdgescho wurde eine neue Treppe eingepat.';
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Der Besucher erreicht nach der Autellung über diese Treppe den großen Hof.';
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In der Dachloggia des erhöhten Querflügels befindet sich heute das Museumscafé. ';
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Foto von 1900 mit dem Trockenraum unter dem Dach.';
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Die Glaswände lassen sich komplett öffnen.';
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Blick auf die Domkuppel und den kleineren Innenhof.';
http://www.bauwelt.de/themen/bauten/Kongresszentrum-Centro-Congressi-Rom-EUR-Fuksas-2801357.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/2/3/2/5/Kongresszentrum_Rom_EUR_Massimiliano_Doriana_Fuksas-97cff37e41c67468.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/2/3/2/5/Kongresszentrum_Rom_EUR_Massimiliano_Doriana_Fuksas-d4ebaadc14064ed5.jpg
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Halle mit Wolke. Rechts die schwarze Scheibe des noch nicht verkauften und ausgebauten Kongrehotels';
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Vorbereich mit Eingang zum großen Foyer auf der Ostseite zur Viale Shakespeare';
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Die Wolke ohne Hülle: Wegen technischer und finanzieller Probleme verharrte der Bau lange in diesem Zustand';
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Auditorium. Die Hülle der Wolke besteht aus einem silikonbeschichteten Glasfasergewebe';
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Das Auditorium in der Wolke ist von drei Foyerebenen umgeben.';
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Foyer auf Erdgeschoebene';
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Blick aus der Wolke gen Westen';
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Der Kirschholz-Saal verbirgt sich in einem großen schwarzen Rund';
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Grundri Eingangsgescho';
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Grundri Ebene Großes Foyer';
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Grundri Ebene Auditorium ';
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Zwischenzone an der Faade des 175 Meter langen Gebäudes';
http://www.bauwelt.de/das-heft/Kongresspalast-Adalberto-Libera-Rom-2803672.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/8/9/7/Kongresspalast_Adalberto_Libera_Rom-94d6df76ba473c51.jpg
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Portikus mit der Stahlglasfaade des Foyers. Dahinter erhebt sich der quadratische Block der Empfangshalle mit flacher Kuppel. Auf der Konsole war eine Statuengruppe vorgesehen.';
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Die Säulen waren ein Kompromi.';
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Architekt Adalberto Libera hatte zunächst viereckige Stützen vorgesehen. Blick vom Foyer hinüber zum Wahrzeichen des Stadtviertels: Der Palazzo della Civiltà del Lavoro, auch „Coloeo quadrato“ genannt.';
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Das Foyer mit der eleganten Stahlglasfaade und den niedrigen Übergängen zur Empfangshalle.';
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Eines der beiden offenen Treppenhäuser im Foyer des Auditoriums auf der Rückseite des Gebäudes.';
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Blick in die Kuppel der Empfangshalle.';
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Beim holzverkleideten Auditorium fanden Umbauten und Sanierungen statt, damit es entsprechend den heutigen Anforderungen genutzt werden kann.';
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Zentrale Empfangshalle mit flachem Kreuzgratgewölbe. Die Wandbilder kamen nicht zur Ausführung. Niedrige Zugänge verstärken den Raumeindruck.';
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http://www.bauwelt.de/themen/bauten/Haus-Lindetal-AFF-Architekten-Stephan-Hahn-2806153.html
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Das Wochenend-Holzhaus steht in der Gemeinde Lindetal in Mecklenburg-Vorpommern.';
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Bis in die 1980er Jahre stand auf dem Grundstück ein baufällig gewordenes Vorlaubenhaus.';
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Das Faadendetail ist eine Stülpschalung aus Lärche.';
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Der Auftrag des Leinöls auf die Lärchenholz-Faade wurde auf dem Abbundplatz vorgenommen und benötigte eine Abtrocknungszeit von drei bis vier Tagen.';
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Das Raumtragwerk wurde auf das Podium aufgesetzt ...';
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... und ohne Nägel oder Schrauben ...';
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... mit Zapfen verbunden.';
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Da die rohen Hölzer nicht ganz gerade sind, wurden die Balken vor dem Aufrichten probehalber auf dem Boden zusammengesetzt und die Verstrebungen ausgelegt. Die genauen Maße wurden vom 3D-Modell auf dem Laptop abgenommen.';
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Nachts in der Bauhütte';
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Auch technisch bleibt das Haus bodenständig: eine Luftwärmepumpe sorgt zusammen mit dem Lehmofen für angenehme Temperaturen.';
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Details einer der seitlichen Treppenaufgänge.';
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Der Einbauschrank im Obergescho bietet Stauraum.';
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Die Türen zur Terrae laen sich breit öffnen.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/3/0/1/Haus_Lindetal_AFF_Architekten_Stephan_Hahn-ad39b76b14cc5749.jpg
Links und rechts wird das zweistöckige Holzhaus von Pflaumenbäumen flankiert. Die Bruttogeschofläche beträgt 172 Quadratmeter, die Baukosten liegen bei ca. 250.000 Euro.';
http://www.bauwelt.de/themen/videos/Volkwin-Marg-What-is-architecture-2805361.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/4/6/2/8/9aeeb4b7081f3e77.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/4/6/2/8/marg-0d05b7d220bcc06d.jpg
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Kommentar-8.17-Boris-Schade-Buensow-2805853.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/1/7/Boris_Schade-Buensow_Peking-a1d585a72a72cd8a.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/1/7/Boris_Schade-Buensow_Peking-9c8bde54e99d38f4.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/1/7/BorisSchadeBuensow-84813a88d89142bc.jpg
Boris Schade-Bünsow entdeckt in der chinesischen Hauptstadt architektonische Leidenschaft
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Nach-Weisswaesche-nun-Rueckbau-Haus-der-Kunst-Chipperfield-2805151.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/4/4/2/5/Haus_der_Kunst_David_Chipperfield_Winfried_Nerdinger-a65fef3376fffed2.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/4/4/2/5/Haus_der_Kunst_David_Chipperfield_Winfried_Nerdinger-596c90036c63df5f.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/4/8/Haus_der_Kunst_Muenchen_Chipperfield-9a3ac77a9203ee01.jpg
Das Haus der Kunst an der Prinzregentenstraße. Entwurf Chipperfield mit abgeholzter Baumreihe und wieder hergestellter Freitreppe.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/4/8/Haus_der_Kunst_Muenchen_Chipperfield-61bff4acaeabd425.jpg
Originalzustand des Gebäudes von Troost nach der Fertigstellung 1937.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Kritischer-Visionaer-Friedrich-Kiesler-2805871.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/3/5/Friedrich_Kiesler-e3da8b5755fed3a8.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/3/5/Friedrich_Kiesler-fd02060af7340620.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/3/7/Friedrich_Kiesler_Endless_House_New_York-60f411550809e203.jpg
Friedrich Kiesler bei der Arbeit am Maschendrahtmodell für ein „Endle House“, New York, 1959/60.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/3/7/Buehnenprospekt_Karel_Capeks_W.U.R._Werstands_Universal_Robots_Friedrich_Kiesler-a19630595a054597.jpg
Daneben: Bühnenprospekt in Karel Čapeks „W.U.R. Werstands Universal Robots“, das Kiesler 1923 für das Theater am Kurfürstendamm in Berlin schuf.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Parametrische-Fassaden-2795759.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/3/8/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Architektur-7ff2f7a2258aa47e.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/3/8/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Architektur-a33da77d3117b926.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-03b4a40476086cca.jpg
Faadenstudie eines energieoptimierten Hochhauses';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-b5956465a28c34f5.jpg
Die Elemente des Profils werden im Werk automatisch zugeschnitten.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-d08410b6462c7125.jpg
Anschließend werden sie in der Werkstatt vormontiert.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-aedeac26ead936bf.jpg
Anschließend werden sie in der Werkstatt vormontiert.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-cb800a5c1c01d6bc.jpg
Schließlich erfolgt die Montage der parametrischen Faade am Objekt bzw. als Prototyp.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-3006f37f2ef612c6.jpg
Konfliktfreie Verschnitte sind nur bei Rundrohren möglich';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-a21a909c46d0ac77.jpg
Funktionchema für Verschattung und Auicht- bzw. Tageslichtoptmierung.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-e7569633ce606faf.jpg
Durch die parametrisch optimierte Gebäudehülle wird die sommerliche Wärmeeinstrahlung reduziert.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-5c01ce3fc23de956.jpg
Die Natursteinfliesen werden auf die Trägerplatten aufgebracht, ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-4619e5ac8e8cedc6.jpg
... dann folgt die Montage der Putzträgerplatten.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/4/0/Parametrisch_Fassaden_Freie_Formen_Fassadenstudie-4b763844f75293c3.jpg
Erstmals war der fertige Prototyp mit doppelt gekrümmten Flächen mit Natursteinfliesen 2015 auf der Mee BAU zu sehen.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Prototypen-fuer-tragende-Strukturen-Schalentragwerk-TU-Graz-2795792.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/0/_Institut_fuer_Tragwerksentwurf_TU_Graz_Schalentragwerk_Prototyp-ea15de0e17947932.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/0/_Institut_fuer_Tragwerksentwurf_TU_Graz_Schalentragwerk_Prototyp-68176b03012ac1d9.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Strohboids_Schalenkonstruktion_Schalentragwerk-3fa5f10a165d87ea.jpg
Das Prinzip des „Strohboids“: eine Schalenkonstruktion, bei der Stroh als lastabtragenes und dämmendes Material zum Einsatz kommt.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Strohboids_Schalenkonstruktion_Schalentragwerk-c97c06c42bb2f07d.jpg
Der Pavillon wurde im österreichischen Freilichtmuseum Stübing errichtet.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Betonschalengeometrie_Schalenkonstruktion_Schalentragwerk-66c56de44c0e411a.jpg
Die Betonschalengeometrie wurde in einzelne Fertigteile aufgeteilt.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Universalschalung_Schalenkonstruktion_Schalentragwerk-c62b6156e0183930.jpg
Da alle Teile Unikate sind, entwickelte man eine Universalschalung, ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Universalschalung_Schalenkonstruktion_Schalentragwerk-b7aa895d1446dda1.jpg
... die verstellbar ist, um diese Unikate effizient herzustellen.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Schalenkonstruktion_Schalentragwerk-be9e991c31384b1b.jpg
Die Elemente aus hochfestem Beton mit Kohlefaserbewehrung wurden anschließend speziell zusammengefügt. Entstanden ist ein Mock-Up aus neun Teilen, die sich zu einer Schale verbinden.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Schalenkonstruktion_Schalentragwerk_Schalendach-577d54c68786b3c0.jpg
Prototyp für ein 20 Meter weit gespanntes Schalendach, das sich aus vier großformatigen, hoch-präzis gefertigten Betonfertigteilen zusammensetzt.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/7/2/Schalenkonstruktion_Schalentragwerk_Schalendach_COEBRO-a476243307a8f09f.jpg
Arbeitsabläufe beim Einsatz von 3-D-Druckern, mit denen sich das Forschungsprojekt COEBRO (Additive Fabrication of Concrete Elements by Robots) befat.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Ist-Kreativitaet-automatisierbar-Vitra-Design-Museum-Weil-2805857.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/2/2/Vitra-Design-Museum_Weil_automatisierung_hello_robot-48a3cf940a830bf7.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/2/2/Vitra-Design-Museum_Weil_automatisierung_hello_robot-d3a047ff97444e1b.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/2/4/Elytra_Filament_Pavilion_ICD__ITKE_Uni_Stuttgart_Vitra-Design-Museum_Weil-8dea2586a90b1536.jpg
Der „Elytra Filament Pavilion“, ein Projekt des ICD/ITKE der Uni Stuttgart, auf dem Vitra-Campus. ';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/2/4/Manifeste_schreibender_Roboter_robotlab_ZKM_Vitra-Design-Museum_Weil-6a336e96ca4d798b.jpg
Manifeste schreibender Roboter, robotlab (ZKM), 2008.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/2/4/Joris_Laarman_fuer_MX3D_Vitra-Design-Museum_Weil-43a5d1ead4d21dfa.jpg
Roboter drucken eine Fußgängerbrücke im 3D-Verfahren: Projekt von Joris Laarman für MX3D, 2015';
http://www.bauwelt.de/themen/interview/Bauwelt-Interview-Museumsdirektorin-Susanne-Andersen-Wattenmeer-Zentrum-2806110.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/2/6/0/Wattenmeer-Zentrum_Susanne_Andersen_Interview-b5f8015def5ae813.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/2/6/0/Wattenmeer-Zentrum_Susanne_Andersen_Interview-1a08e027ee4f9490.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/2/6/0/dm_vadehavscentret_086_adam-moerk-f9a48d29f3b3c9a9.jpg
Blick in den Innenhof des von Dorte Mandrup für das dänische Wattenmeer-Zentrum gestaltete Gebäude
http://www.bauwelt.de/themen/interview/2763-Zuschnitte-Interview-Bernd-Stimpfle-2795823.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/9/3/formTL_Radolfzell_Wolken-Membran_Bernd_Stimpfle_Interview-6ed8f572d5315c29.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/9/3/formTL_Radolfzell_Wolken-Membran_Bernd_Stimpfle_Interview-d2a61870ba326b5e.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/9/5/formTL_Radolfzell_Wolken-Membran_Bernd_Stimpfle_Interview-aa9005bab8b23b2b.jpg
';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/9/5/formTL_Radolfzell_Wolken-Membran_Bernd_Stimpfle_Interview-783ac370b972b44e.jpg
Alle großen Bögen des Gerippes variieren. So war für jede Bahn der Hülle eine eigene Berechnung und grafische Darstellung erforderlich.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/9/5/formTL_Radolfzell_Wolken-Membran_Bernd_Stimpfle_Interview-9ac9f1ed85aefb77.jpg
Blick von einer der drei Terraen mit gläserner Brüstung, die als Foyer des in die Wolke eingebauten Auditoriums dienen.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/9/5/formTL_Radolfzell_Wolken-Membran_Bernd_Stimpfle_Interview-e5a56075a6a71f88.jpg
Die noch unverhüllte Wolke von der Eingangshalle aus gesehen.';
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Ohne-Programm-kein-Schinkel-Bauakademie-Nutzungskonzept-2805842.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/7/Schinkelschen_Bauakademie_Schinkel_Wiedererrichtung_Nutzungskonzept-8263ecc117734c89.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/7/Schinkelschen_Bauakademie_Schinkel_Wiedererrichtung_Nutzungskonzept-575ff519763e9912.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-1ce870ef8b49f40d.jpg
Zuhörer des Ideenforums Bauakademie konnten in der Pause eigene Meinungen und Ideen auf Bierdeckeln mitteilen. Eine Auswahl';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-097b88151de86fe7.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-9e3957d2e33fef51.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-591c70fd5284ad3c.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-5f8a061c339f304d.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-e603e845aace9b33.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-90c6524aa5c7cdc2.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-4bda87614cd04eb6.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-2a690a49e8f8fe0c.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-1ad354c2820b50e7.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-a27b2f0ef8ff4a13.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/0/9/Ideenforums_Bauakademie_Schinkel_Bierdeckel-4e3a42aceb49647a.jpg
';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Amerika-am-Main-Otto-Apel-ABB-2795604.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/5/4/Otto_Apel_ABB_DAM_Frankfurt-5678f40956fa0a99.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/5/4/Otto_Apel_ABB_DAM_Frankfurt-d05c4701387b55f5.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/5/6/Otto_Apel_Schauspiel_Frankfurt_ABB-312464b2b296e21e.jpg
Blick ins grandiose Foyer des Schauspiels Frankfurt (1963)';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/5/6/Bank_Hochhaus_Dresden_Otto_Apel_ABB-16fafe283423eb91.jpg
Dresdner-Bank-Hochhaus (1980)';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Kritisch-Denken-und-Zeichnen-Bruno-Flierl-2795592.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/4/2/Bruno_Flier_IRS_Kritisch_Zeichnen-2d602f395d703fc2.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/4/2/Bruno_Flier_IRS_Kritisch_Zeichnen-86c2a90af299bb38.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/4/4/1aeda5a6f1586f84.jpg
„Monumentalplastik im Stadtraum. Karl-Marx-Denkmäler im maßstäblichen Vergleich“: Zeichnung von Bruno Flierl, mit der er die Gigantomanie des 1957 für das Ost-Berliner Marx-Engels-Forum geplanten Marx-Engels-Denkmals (Entwurf: Gerhard Kosel) kritisierte.';
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Einfach-machen-2812096.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/8/5/0/7/db05ed246568f419.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/8/5/0/7/3c10bef125847838.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/8/5/0/7/ir_engine.pl-95194f1e12291e1c.jpg
„Graphic-Recorder“ Matthias Schwert dokumentiert die Podiumsdiskuion
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/8/5/0/7/106258108_4f4c11a65b-84f44435fd99291d.jpg
http://www.bauwelt.de/themen/interview/Infraleichtbeton-Leibinger-Schlaich-2795911.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/6/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Infraleichtbeton-ab8740656427083e.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/6/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Infraleichtbeton-124f0fad39a06399.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Infraleichtbeton-17cc33dc79e7c8ec.jpg
Auf dem ehemaligen AEG Gelände von Peter Behrens ist das Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin angesiedelt. Boris Schade-Bünsow, Regine Leibinger und Mike Schlaich begutachten hier die Prototypen aus Infraleichtbeton.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Blaehton-a4a452b4b47ae10e.jpg
Blähton als leichte Gesteinskörnung.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Blaehton-3b9ab6ca7c2824ee.jpg
Im Anschnitt werden die Blähtonkugel als dunkle Kreise sichtbar.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Smart_Material_House_IBA_Hamburg-2880f5988048c967.jpg
Das Modell des Smart Material House‘ für die IBA Hamburg zeigt die Gestaltungsvarianz: Da die Wandelemente nicht übereinander zu stehen brauchen, lät sich jedes Gescho individuell gestalten.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Smart_Material_House_IBA_Hamburg-2f9118fc1682b7e3.jpg
Die Fertigteile bilden die Wände und laen durch Drehung und Spiegelung des Elements eine große Gestaltungsvarianz zu.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Hochhaus_Friedrichshain_Berlin-e58dbcbe579f24dc.jpg
Entwurf mit regelmäßigen Geschoen für ein 12-geschoiges Wohnhochhaus in Berlin-Friedrichshain.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Infraleichtbeton-9acb52e3bda172e7.jpg
Die Schalung des Fertigteils.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/9/3/8/Regine_Leibinger_Mike_Schlaich_Infraleichtbeton-326390cd037915d1.jpg
Der Infraleichtbeton ist „tragende Wärmedämmung“, so da sich auch komplizierte Formen und Geometrien einfach realisieren laen.';
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Wer-so-baut-wie-er-fuehlt-wird-ueberall-verstanden-Interview-Carme-Pigem-2795576.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/2/8/Interview_Carme_Pigem_RCR_Arquitectes_Pritzkerpreis-cde98a573ffffb43.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/2/8/Interview_Carme_Pigem_RCR_Arquitectes_Pritzkerpreis-5c9d0b7430f9b565.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/3/0/RCR_Arquitectes_Rafael_Aranda_Carme_Pigem_Ramon_Vilalta-9e12b5e2e6eb20e4.jpg
RCR Arquitectes: Rafael Aranda, Carme Pigem, Ramon Vilalta (v.l.n.r.)';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/3/0/RCR_Arquitectes_Carme_Pigem_Ripoli_ueberdachung_Platz-414e7861abdcc6a0.jpg
Der überdachte Platz am Ufer des Ter, mit Mehrzweckraum im Sockelgescho, ersetzt ein baufälliges Theater an selber Stelle. Zusammen mit der Fußgängerbrücke, die auch von den Architekten stammt, bildet er ein neues Tor in die Altstadt von Ripoll (2011)';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/3/0/RCR_Arquitectes_Carme_Pigem_kindergarten_Besalu-4abb2496c79a7cf4.jpg
Kindergarten in Besalú (2010)';
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Downtown-Deutz-Zentrum-2803565.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/5/Koeln_Deutz_Zentrum_Landschaftsverband_Rheinland_Downtown-a5371e890fd31053.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/5/Koeln_Deutz_Zentrum_Landschaftsverband_Rheinland_Downtown-066f5cfd5427e9ab.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/7/Hochhauspufferzone_Planungsgebiet_Deutz_Koeln_Zentrum-e909ad89e9845842.jpg
Hochhauspufferzone und Planungsgebiet';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/7/Kadawittfeldarchitektur_koeln_deutz_zentrum-72b47850099b56e9.jpg
1. Preis Kadawittfeldarchitektur überzeugte mit einem Zweischeibenhochhaus, ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/7/Kadawittfeldarchitektur_koeln_deutz_zentrum-b7a6b1b8fbdd259f.jpg
... deen Versatz einen kleinen Platz entstehen lät.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/7/SSA_koeln_deutz_zentrum-7993637a9c45e125.jpg
2. Preis SSA hüllen den Turm auf quadratischem Grundri in eine plastische Rasterfaade.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/7/SSA_koeln_deutz_zentrum-60ba8cc75c2df58f.jpg
Er steht vom Platz zurück auf einem C-förmigen Sockelgescho.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/7/Barkow_Leibinger_koeln_deutz_zentrum-c59dd63d61012da1.jpg
3. Preis Barkow Leibinger entwickeln ein klaisch in Sockel, Schaft und Krone gegliedertes Hochhaus, ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/7/9/7/Barkow_Leibinger_koeln_deutz_zentrum-eb94ccfb99c6136a.jpg
... das aus einem achtförmigen Ensemble mit zwei Höfen heraus wächst.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Ideen-fuer-Berlin-Museum-fuer-Architekturzeichnungen-2795584.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/3/5/Museum_fuer_Architekturzeichnung_70er-Jahre-cd8995015ea43f45.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/3/5/Museum_fuer_Architekturzeichnung_70er-Jahre-a9347b944c21a266.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/3/7/c70f13ce3f30fa7e.jpg
Zaha Hadid, 1986, Bürogebäude am Kurfürstendamm, Spritztechnik auf Karton';
http://www.bauwelt.de/themen/interview/Licht-und-Architektur-2810641.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/7/9/0/0/dd62764dd28dbb10.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/7/9/0/0/f001014871d96cd5.jpg
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Handwerkskunst-neu-begreifen-2807362.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/9/6/4/854c445ebdee907c.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/9/6/4/40b28b7c365c9480.jpg
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Historische-Schichten-der-Stadt-Bundesstiftung-Baukultur-Baukulturwerkstatt-Mainz-2805892.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/5/6/Bundesstiftung_Baukultur_Baukulturwerkstatt_Mainz_Historische_Schichten-50417613f6d52a70.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/5/6/Bundesstiftung_Baukultur_Baukulturwerkstatt_Mainz_Historische_Schichten-3d62fcb8e3d0c750.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/5/8/Bundesstiftung_Baukultur_Baukulturwerkstatt_Mainz_Historische_Schichten-52659efb86c230e4.jpg
';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/5/8/Bundesstiftung_Baukultur_Baukulturwerkstatt_Mainz_Historische_Schichten-c3436b7f9cc70b27.jpg
';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Wie-wird-aus-Wohnhaeusern-Stadt-Konferenz-Schoenheit-Lebensfaehigkeit-der-Stadt-Duesseldorf-2805882.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/4/5/Konferenz_zur_Schoenheit_und_Lebensfaehigkeit_der_Stadt_Duesseldorf-af786d2a9702de23.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/4/5/Konferenz_zur_Schoenheit_und_Lebensfaehigkeit_der_Stadt_Duesseldorf-dad6379024c66f4d.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/4/5/2be5e10e16c3b28f.jpg
http://www.bauwelt.de/artikel/Wie-sah-Palladio-aus-Palladio-Museum-2795620.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/6/8/Palladio-Museum_Vicenza_Ausstellung-725ec34271d1ad72.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/6/8/Palladio-Museum_Vicenza_Ausstellung-74e0ca917f5473bb.jpg
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Sah Palladio so aus wie auf dem Gemälde eines unbekannten italienischen Malers, vermutlich aus dem 16. Jahrhundert? ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/7/0/Palladio-Museum_Vicenza_Ausstellung_Bernardo_Licinio-da212c15c2c93056.jpg
... Oder wie der junge Mann auf dem Bild von Bernardo Licinio, datiert auf 1541? Authentische Porträts des Renaiance-Baumeisters sind beide Bildnie nicht.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Impressionismus-Jacques-Ferrier-Architektur-Galerie-Berlin-2805904.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/6/7/Jacques_Ferrier_Architektur_Galerie_Berlin_Ausstellung-021d5b8c37cbb54c.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/6/7/Jacques_Ferrier_Architektur_Galerie_Berlin_Ausstellung-9419427c49f5e00c.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/5/0/6/9/13479490751c0d49.jpg
Lichteffekte in der Architektur Galerie Berlin';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Bauwelt-Praxis-Licht-und-Steuerung-2807798.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/6/2/3/1/932cf88247085114.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/6/2/3/1/praxis_vorchau_490x367-e82fc5b1ac019121.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/6/2/3/1/praxis_bild_490x326-e4716a2fa3d333f0.jpg
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Dubai-am-Main-Hochhaus-Frankfurt-un-studio-2795732.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/1/8/UN_Studio_Hochhaus_frankfurt-a1acb194754613b0.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/1/8/UN_Studio_Hochhaus_frankfurt-8a9720e405141d3b.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/2/0/frankfurt_hochhaus_deutsche_Bank_Areal_Un_studio-2ee115dc079c722b.jpg
Das rund 16.000 m2 große Grundstück liegt in der westlichen Frankfurter Innenstadt. ';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/2/0/frankfurt_turm_hochhaus_F._Wilhelm_Simon-83afd5bb65acf921.jpg
Der 93 Meter hohe Turm von F. Wilhelm Simon (vorn schwarz im Bild) wird abgerien.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/2/0/frankfurt_turm_hochhaus_un-studio-13e75e8bc3093007.jpg
1. Preis UN Studio';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/2/0/frankfurt_turm_hochhaus_un-studio-6aa58ee58ed8bfa7.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/2/0/frankfurt_turm_hochhaus_un-studio-a02d93e30d13918f.jpg
1. Preis Die Gestaltung des öffentlich zugängigen Dachgartens bezeichnete die Jury als „herausragend“.';
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1. Preis UN Studio, Amsterdam';
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ein 3. Preis Max Dudler/Helmut Jahn';
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ein 3. Preis Meixner Schlüter Wendt/Snøhetta';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/2/0/frankfurt_turm_hochhaus_Christoph_Maeckler_COOP_Himmelblau-6d5b1040918cdb6c.jpg
Anerkennung Christoph Mäckler/COOP Himmelb(l)au';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Faszination-des-geringen-Widerstands-Zeppelin-Museum-2795612.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/6/1/Zeppelin-Museum_Friedrichshafen_Stromlinienform-0a2fe81ae6c14946.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/6/1/Zeppelin-Museum_Friedrichshafen_Stromlinienform-aa06747171ad1cc9.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/6/3/7369817f6df0c55a.jpg
Blick in die Autellung';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/37.000-Tonnen-Stahl.-Forschende-Architekten-2795778.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/8/5/6/854c445ebdee907c.jpg
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Auf-dem-Wutbuergersteig-Friederike-Meyer-2795600.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/4/9/Friederike_Meyer-fd76f0080a0a6516.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/4/9/Friederike_Meyer-4377e7bd76fc3a9c.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/3/9/7/4/9/FriederikeMeyer_klein-03d8d6be2e6274e5.jpg
http://www.bauwelt.de/themen/buecher/Angiolo-Mazzoni-Architekt-der-italienischen-Moderne-2796025.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/2/8/Angiolo_Mazzoni_italienische_Moderne_Buch-1ab506cc34ec1585.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/2/8/Angiolo_Mazzoni_italienische_Moderne_Buch-2aea501f91d5b74c.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/2/8/Mazzoni_490x326-de334e354518d04d.jpg
http://www.bauwelt.de/themen/buecher/Architekturfuehrer-Rom-2796018.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/2/0/Architekturfuehrer_Rom_Bauten_Projekte_nach_1945-26894f2c67efbdd4.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/2/0/Architekturfuehrer_Rom_Bauten_Projekte_nach_1945-6e91fc5c574d49a5.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/2/0/Rom_490x326-2daaa7643154c8db.jpg
http://www.bauwelt.de/themen/buecher/Daylighting-Handbook-1-Fundamentals-Designing-With-the-Sun-Christoph-Reinhart-2803617.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/8/3/8/Daylighting_Hand_book_1_Fundamentals_Buch_Christoph_Reinhart_-131a425a44c98719.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/3/8/3/8/Daylighting_Hand_book_1_Fundamentals_Buch_Christoph_Reinhart_-4fdf8674b85b0659.jpg
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http://www.bauwelt.de/themen/buecher/Baukunst-im-Archiv-Die-Sammlung-der-Akademie-der-Kuenste-2795998.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/0/0/_Baukunst_im_Archiv_Sammlung_Akademie_der_Kuenste_Eva-Maria_Barkhofen-cbb13fddf4896781.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/1/4/0/0/0/0/_Baukunst_im_Archiv_Sammlung_Akademie_der_Kuenste_Eva-Maria_Barkhofen-15127d4ca7e58654.jpg
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