http://www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Kunsthaus-Goettingen-Atelier-ST-3657045.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/6/7/Kunsthaus-Goettingen-Atelier-ST-0a086193edf73b4b.jpg
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Rechts vom Neubau steht das kleine Haus mit dem Günter-Gra-Archiv.';
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Die Stapel Papier in der Druckerei waren die Referenz für die Faadengestalt zur Straße und zum Innenhof.';
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Der Innenhof wird öffentlich zugänglich sein. Links der Anbau des Günter-Gra-Archivs.';
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Auch bei der Faade zum Hof mit Modellierputz kragen die Geschoe leicht vor.';
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Die Terrae des Forums ist in das Dach eingeschnitten.';
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Das Haus ist mit seinem einfachen Raumprogramm klar gegliedert.';
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Im Erd-, 1. und 2. Obergescho ist jeweils ein Autellungaal, in den Obergeschoen steht zusätzlich ein kleiner Raum zur Verfügung.';
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Das Forum für Sonderveranstaltungen befindet sich im Dachgescho. Die Terrae bietet einen weiten Blick über die Stadt. ';
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Treppenhaus und der von den Architekten erworfene ...';
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... Empfangstresen im Erdgescho. Die Türen zu den Autellungsräumen haben eine Höhe von 2,80 Metern.';
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Im Hof steht der Jim-Dine-Pavillon „House of Words“.';
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Er wurde von ihm während seiner Aufenthalte in Göttingen ...';
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... als Atelier genutzt.';
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Erste Testlauf-Autellung mit Druckseiten, Buchdummies und Videos zum neuen Buch „Whatever You Say, Say Nothing“ des Fotografen Gilles Pere.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Dorfgemeinschaftshaus-Steinheim-Beer-Bembe-Dellinger-3657021.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/4/4/Dorfgemeinschaftshaus-Steinheim-Beer-Bembe-Dellinger-e1f9fcaf97307029.jpg
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Das Gemeinschaftshaus liegt am westlichen Ortsrand, daneben Felder, Kirche, Pfarrhaus, Friedhof und Kindergarten.';
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Hülle und Kern: Alte und neue Holzstrukturen sind klar zu unterscheiden. Symbiotisch stärken sie das Haus.';
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Das Fehlen der Zerrbalkenanlage führte zu Verformungen der Substanz. Ein neuer Keller bietet Platz für Nebenräume.';
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Die Autattung der ehemaligen Wohnräume wurde aufgearbeitet.';
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Die Treppe trennt Saal und alten Wohnbereich';
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Im reparierten Dachstuhl ...';
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... wurde eine neue Ebene eingezogen, ...';
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... die der Musikverein als Probenraum nutzt.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Buergerzentrum-Tyrlaching-H2M-3657067.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/8/7/Buergerzentrum-Tyrlaching-H2M-57a20e5db3c231cd.jpg
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H2M Architekten planten die Sanierung des alten Gasthofs im oberbayrischen Tyrlaching, zu der auch der Neubau eines Bürgersaals gehört. Blick auf den Vorplatz.';
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Der erneuerte Gasthof wird von einem neuen Saalbau ergänzt, der sich in den Hang schiebt.';
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Zwischen dem alten und dem neuen Gebäude öffnet sich ein steinerner Hof.';
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Die Räume im Obergescho stehen Vereinen zur Verfügung.';
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Gewölbe- und ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/8/9/8705baad8a0bb7fe.jpg
... Stuckdecken wurden freigelegt oder wiederhergestellt.';
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Das Innere des Gasthofs, durch Umbauten der 60er Jahre verbaut, zeigt sich in neuer Klarheit. Gewölbe- und Stuckdecken wurden freigelegt oder wiederhergestellt.';
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Die Räume im Obergescho stehen Vereinen zur Verfügung.';
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Das Innere des Gasthofs, durch Umbauten der 60er Jahre verbaut, zeigt sich in neuer Klarheit. Das Mobiliar entwickelten H2M Architekten in Anlehnung an traditionelle Vorbilder mit einer örtlichen Schreinerei.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Raum-der-Stille-Korbach-Christoph-Hesse-3656995.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/1/5/Raum-der-Stille-Korbach-Christoph-Hesse-5607e086c4507177.jpg
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Nicht immer ist es still im Raum der Stille: Gleich hinter den Bäumen liegen die Bahngeleise, und der Parkplatz wird rege genutzt. Der Aufruf zur Stille ist dadurch nur um so vernehmbarer.';
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Seit letztem Frühjahr kann der Garten im alten Stallgebäude besucht werden. Vandalismus gab es bislang nicht.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Kapelle-Loecknitz-Bernd-Bess-3657086.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/6/1/0/d902de469f84b121.jpg
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Die Freude an Haptik und Materialität wird beim Kalkputz der ungedämmten Wände ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/6/1/2/1e9ba7a3b3e81100.jpg
... ebenso deutlich wie an der Tür aus Eiche.';
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Auch die Autattungstücke konnte der Architekt gestalten.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/6/1/2/f3d54a7188dbc388.jpg
Die Figuren von Maria und Josef aus den 50er Jahren ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/6/1/2/eb5000f9fb824927.jpg
... stammen aus einer privaten Kapelle.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Ist-es-radikal-die-Staedte-autofrei-zu-machen-3659941.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/1/8/c3c52ab7525d5ad7.jpg
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Seit August 2020 ist ein Abschnitt der Friedrichtraße in Berlin temporär autofrei.
http://www.bauwelt.de/rubriken/Die-normale-Strasse.-Ein-bislang-unterschaetztes-Potenzial-der-staedtischen-Transformation-3659880.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/6/2/1/84cbd230849d7a2e.jpg
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Für eine Umverteilung des Straßenraums zu Gunsten „weicher“ Verkehrsarten, ist eine gute Organisation der geteilten Flächen eentiell.';
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Kürzere Fußgängerquerungen an Kreuzungen, das Anlegen von Fahrradwegen und die Reduktion von Straßenprofilen sind hilfreiche Maßnahmen bei der Gestaltung der Straße.';
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Die gewöhnliche Straße liefert auch einen Beitrag zur klimarobusten Stadt.';
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Ein Baum an jeder Straßenecke hat lokal einen beeren Abkühlungseffekt als ein Park am anderen Ende der Stadt.';
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Parkplätze mit Kopfsteinpflaster und Fugen laen das Regenwaer beer versickern.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Eine-Stadt-ist-kein-Stern-3660047.html
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Richard Petersen, Bevölkerungsdichte in Groß-Berlin 1880/1905.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/8/2/6/ab309cc993bd237e.jpg
Richard Petersen, Stadterweiterungsmodell, 1911.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Santa-Monica-Bergamot-Station-Auto-wird-zu-Fahrrad-3660011.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/9/0/bf3633eb435ebdfa.jpg
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Die beiden Fahrräder der Arbeit „Cars into Bicycles“ gibt es heute noch, die Karkae des Saab 900 Turbo ging unterwegs verloren.';
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Ein-Schaufensterbummel-3656916.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/4/3/1/a8adf06c90c26283.jpg
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„Storefront Images“ von Jan Bitter in der Architektur Galerie Berlin. Anlälich des Jubiläums wurde ein Exemplar der Serie in die Sammlung des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt aufgenommen.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Wiederverwendung-3659907.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/6/7/9/9a80a3cc52eec18b.jpg
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Blick in die Autellung: Die Projekte sind auf Pappen aufgezogen und an Gerüsten befestigt. Bei dem Haus Langezipen in St. Petersburg wurde durch die mit Amphoren-, Girlanden- und Säulen-Motiven bedruckte Glasfaade eine Anspielung auf die gründerzeitliche Vergangenheit des Gebäudes gemacht.';
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Stuttgart-Oesterreichischer-Platz-Unort-oder-Freiraum-3659853.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/5/8/7/7befcd6461eb42f1.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/5/8/7/0679b8f8997238e1.jpg
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Um das Gestüt „Stutengarten“ mit angrenzender Waerburg entwickelte sich ab dem 10. Jahrhundert Stuttgarts Kernstadt, deren ovale Grundform noch heute im Stadtbild ablesbar ist.';
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Im Voksmund war der Platz seit 1820 unter dem Namen „Lindle“ bekannt. ';
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Das Tübinger Tor mit Lindle und die Hauptstätter Straße um 1845. ';
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1959 beschlo der Gemeinderat den Ausbau des Österreichischen Platzes zum zentralen Verteilerring.';
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Seine feierliche Eröffnung als „erstes Verkehrsbauwerk in zwei Ebenen“ erfolgte im August 1961.';
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Für die Stadtlücken war das Nutzungspotential der Fläche unter der Paulinenbrücke offensichtlich: 222 Quadratmeter überdachter, öffentlicher Raum';
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Im Augenblick scheint es, als warte der Österreichische Platz auf die Fortsetzung seiner Geschichte. Nur die leeren Parkplätze erinnern an die Möglichkeit einer Transformation.';
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Von-der-auto-zur-fahrradgerechten-Stadt-der-Wandel-von-Hannover-Radinfrastruktur-Velorouten-ADFC-Fahrradklimatest-3659949.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/2/5/2f0f6c3ddc32ee30.jpg
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Verflochten und verdreht: ein Radfahrer auf der historisch autogerechten Verkehrskreuzung des Aegidientorplatzes und der gläserne Komplex der Nord/ LB, entworfen von Behnisch Architekten.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/2/7/c521f276e3cd910d.jpg
Eine für Deutschlands Stadtplanungsgeschichte inzwischen legendäre Ausgabe des Spiegels titelte 1959: „Verkehr an der Leine, Hannovers Stadtplaner Rudolf Hillebrecht.“';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/2/7/c9809acea95712ae.jpg
Im steten Wandel: Hannovers Aegidientorplatz um 1898 mit Blick Richtung Marienstraße, ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/2/7/f6149dbfbade102b.jpg
... um 1970 mit Stahlhochstraße (Abri 1998) ...';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/2/7/bfc761adf93fc7b1.jpg
... und 2021 mit auffälliger Radwegemarkierung. Bis 2022 sollen die Radwege an allen Kreuzungen Hannovers zur Erhöhung der Sichtbarkeit eine rote Markierung erhalten. Bei den breiten Querungtreifen ist eine Radnutzung in beide Richtungen möglich. Am Bildrand: ein alter Radweg mit Pflasterung. ';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/2/7/0ecac3ae1ba413cb.jpg
Das geplante Veloroutennetz mit zwölf durchlaufenden Velorouten (grün), drei in die Region führenden Radschnellwegen (rot-grün), dem inneren Cityrad-Ring (blau) und dem äußeren Julius-Trip-Ring (gelb).';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Die-Strasse-und-die-Stadt-3659999.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/7/6/498717a0b6077934.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/7/6/cfe68f3633543ea4.jpg
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F. Albert Schwartz, „Der Kreuzberg von der Großbeerenstraße aus“, 1887, Stadtmuseum Berlin';
http://www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Rotterdam-Coolsingel-Die-City-Lounge-3660933.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/9/8/6/5/2b476fe8544ef31e.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/9/8/6/5/606a2ed9dea1b65b.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/5/3/b4806bf54757b4ee.jpg
Der von West 8 gestaltete Abschnitt des Coolsingel zwischen Leuvehaven im Süden und dem Kreisel Hofplein im Norden.';
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Blick nach Süden in Richtung der Neuen Maas, 1960. Links im Bild der Rathausturm.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/5/3/855b31959bf93e7d.jpg
Die im Frühjahr fertiggestellte Achse Coolsingel mit neuer Pflasterung und breitem, in zwei Richtungen fahrbarem Radweg.';
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West 8 entwarf für den Coolsingel eine Leuchte mit kreisrunder LED-Lichtkrone. Ihre Gestalt ist den aus der Zwischenkriegszeit stammenden Gebäuden mit Art-déco-Elementen an der Straße entlehnt. 22 dieser Leuchten wurden aufgestellt.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/5/3/33fb1b656a74e797.jpg
Auch in den Niederlanden laen sich Straßenräume noch optimieren: Die Straßenrpofile zeigen den Zustand vor ... ';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/8/7/5/3/2d122a62c822f3a8.jpg
... und nach dem Umbau.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Jernbanebyen-3656987.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/0/5/7c14e2b6607a83e9.jpg
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/0/5/7027e01ab75ea4b5.jpg
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Der Siegerentwurf von Cobe: Nordwestlich ist die „Eisenbahnstadt“ durch den Bogen der aktiven Gleisanlage umschloen. Auf der Gegenseite trennt eine Schnellstraße das seit Anfang der 2000er entwickelte Viertel Sydhavnen ab.';
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Preisträger Cobes klare Anordnung verschiedenartiger Baukörper erachtet die Jury als vorteilhaft für eine Quartiersbildung. Die Fortschreibung der historischen Werksfunktion ginge aus den angedachten neuen Aktivitäten hervor.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/0/7/e04bb73ad08f16b8.jpg
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/0/7/48e058d932d1914c.jpg
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Teilnehmer BIG und SLA’s Entwurf hebt plakativ die Stärke ihrer Grünstrategie hervor, scheint jedoch im Lageplan repetitiv und einfach. Es bleiben Zweifel, ob die Quartiere mit einander und der neue Stadtteil mit der Gesamtstadt verwachsen können.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/0/7/ab851b66677ffcd1.jpg
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Teilnehmer Snøhetta versiegelt wenig Fläche und schlägt dafür höhere, dichtere Quartiere vor. Diese Konsequenz findet die Jury einen zu hohen Preis für den Freiraum.';
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Teilnhemer Vandkunsten arbeiteten mit Holscher Nordberg zusammen. Ihre Expertise im Wohnungsbau zeigt sich an der Vielzahl verschiedener Wohnsituationen. ';
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Teilnehmer WERKs Häuser bleiben geometrisch, der Freiraum wenig organisch. Die Jury beklagt insbesondere landschaftliche Einbußen durch den Vorschlag einer bis zu acht Meter hohen Wallanlage um den Stadtteil. ';
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http://www.bauwelt.de/rubriken/betrifft/Helmut-Jahn-19402021-3657005.html
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„I hate rain“. Helmut Jahn 1997 im Nieselregen auf der Baustelle seines Sony-Centers am Potsdamer Platz in Berlin.
http://www.bauwelt.de/rubriken/betrifft/Women-in-Architecture-3649760.html
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Ohne-Brimborium-3656978.html
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Das-Baulandmobilisierungsgesetz-macht-nur-sehr-zoegerliche-Trippelschritte-in-Richtung-Zukunft-3660055.html
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Kunst-und-Garten-Bauerwartungsland-Lund-Brendeland-Kristoffersen-3657009.html
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/5/3/0/Kunst-und-Garten-Bauerwartungsland-Lund-Brendeland-Kristoffersen-515916e4ee07864e.jpg
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Eine Mauer aus Abbruchziegeln umschließt einen 40 mal 40 Meter meenden Garten, als Wetterschutz dient eine große Dachplatte.';
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Die Aquarelle von Brendeland Kristoffersen zeigen die Grundelemente des derzeit im Entstehen begriffenen Gartens im Zentrum des Areals.';
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Die Installation „And we are everywhere“ des britischen Künstlers Nathan Coley warf 2018 neun Monate lang auch die Frage auf, für wen auf dem Acker bei Lund eigentlich gebaut wird.';
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Abbruchziegel einer Marmeladenfabrik wurden für die umschließende Mauer des Gartens genutzt. ';
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Die Baustelle des Gartens im Frühjahr. Inzwischen ist das Dach über dem Eingang montiert.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/betrifft/Der-Bauch-der-Architektin-3656944.html
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Eine Plakataktion in Berlin macht auf die Architektinnen im BDA Berlin aufmerksam.';
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Ernst-Gisel-19222021-3656924.html
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http://www.bauwelt.de/rubriken/bauten/San-Francisco-Market-Street-Vom-Strassenverkehrskorridor-zur-Street-Life-Zone-3660023.html
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Die Market Street Richtung Nordosten nach der temporären Umgestaltung 2020';
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Geplantes neues Straßenprofil der Market Street';
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Eine „Street Life Zone“ zwischen Flanierbereich und Radweg soll dauerhaft Platz bieten für die verschiedensten organisierten und spontanen Aktivitäten.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Blumenkuebel-Wendehammer-Waeschespinne-3660031.html
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Wendehämmer, Wäschespinnen, Blumenkübel oder: Straßen, Siedlungen und Fußgängerzonen in Ost-Berlin und Stuttgart, Ratingen und Rostock, Paderborn und Schwerin';
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http://www.bauwelt.de/rubriken/betrifft/Transparenz-ohne-Durchblick-3656932.html
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Kirsten Klingbeil hat bei Kisch & Co zuletzt „Wondrak für alle Lebenslagen“ von Janosch erstanden
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Verortung-im-Raumerlebnis-3656936.html
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Die Arbeit „Landschaft ist eine Komposition“ der Künstler von Luftwerk ließ sich von den Theorien des italienischen Malers Leon Battista Alberti inspirieren.';
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In endloser Rotation befindet sich die Installation „Dance Mix“ der Londoner Designer Soft Baroque.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/betrifft/Gibt-es-demnaechst-Neue-Strassen-Ende-eines-raeumlichen-Dogmas-3660039.html
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Feierabendverkehr auf der Alfredstraße in Een Ruettenscheid im Ruhrgebiet.';
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Gestapelte Verkehrtröme in der Stadt Xiamen, China. In Grün: eine acht Kilometer lange Radbrücke von Diing+Weitling.';
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Getrennte Wege in der niederländischen Stadt Purmerend: Um den Steigungsanforderungen für Fahrrad- und Rollstuhlverkehr gerecht zu werden, schlängert sich deren Spur über das Waer, während die Fußgänger ein paar Höhenmeter auf der Melkwegbrug von NEXT architects überwinden müen.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Never-waste-a-good-crisis-auf-dem-Weg-zu-einer-Strasse-fuer-Alle-3659925.html
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Der Zuiderdokken, früher Teil des Antwerpener Hafens, dann großer Parkplatz, ...';
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... wird in einen Park verwandelt, Fertigstellung 2023. Um die Kommunikation zwischen der Kommune, den Fachplanern und den Bürgern zu erleichtern, schaltete die Stadtverwaltung einen unabhängigen Vermittler ein, den so genannten Intendanten. Sein wichtigstes Thema: der Verlust der kostenlosen Parkmöglichkeiten.';
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Das Prinzip gleichberechtigter Nutzerspuren, bei dem der Autoverkehr stark eingeschränkt wird, prägt das Parkkonzept „Belle Vue“ von Artgineering und H+N+S in Leuven, Belgien.';
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Vor den Fenstern der Bauwelt-Redaktion rattern seit Wochen die Vibrostampfer.';
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Zehn Jahre hat es gedauert, bis der Olivaer Platz nach dem Entwurf von Rehwaldt Landschaftsarchitekten umgestaltet wurde.';
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Die Miera Street in Riga, belebte Einkaufstraße mit Straßenbahn und Autoverkehr, wurde von „Fine Young Urbanists“ durch eine temporäre künstlerische Intervention verwandelt.';
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Das Büro zwoPK gestaltete die Straße vor einer Schule in Wien in einen Raum für aktive Mobilität. ';
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Die Architektin Lola Domènech hat dem Paeig de Sant Joan, Barcelona, im Rahmen der Neugestaltung der Straße größere Gehwegzonen, Bäume, Sitzgelegenheiten und Picnic-Bereiche verschafft.';
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Das Büro LAMA und Bieke Van Hees zeigen in Genk bei der temporären Umgestaltung einer Autostraße, da die vorhandenen Profile immer auch Platz laen für ökologische Aufgaben.';
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Der Dumon Square in Brüel wurde von Artgeneering und H+N+S in einem langsamen und teils konfliktreichen Proze zu einem shared space für alle transformiert.';
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Der Plärrer ist in Nürnberg einer der wichtigsten Verkehrsknoten und ein Verteiler für U- und Straßenbahnen und den Busverkehr. Verkehrstechnisch ist er überdimensioniert und für Fußgänger eine Zumutung.';
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Den Wettbewerb zur Umgestaltung gewann das Büro Realgrün ...';
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... aus München mit Brenner Bernhard Ingenieure.';
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Der zweite Preis im Wettbewerb für die Umgestaltung des Plärrer ging 2020 an das Büro Artgineering mit Komobile aus Wien, ...';
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... die eine umfaendere Transformation vorschlugen und den Platz stark entsiegeln wollten.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Hamburg-Berliner-Tor-Am-Knotenpunkt-3659981.html
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Plangebiet.';
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Auf der Berlinertordammbrücke mit Blick entlang der Straße Beim Strohhause. Das Gebiet wird von dem Komplex Berliner Tor Center geprägt, das unter anderem aus dem ehemaligen Polizeipräsidium von Atmer & Marlow und neueren Bürohochhäusern von Jan Störmer Architekten besteht.';
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Die auf der unteren Ebene verlaufende Bürgerweide (B 75) und die derzeitige Station des Bahnhofs Berliner Tor. Ein Ersatzneubau ist geplant.';
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Blick nach Süden: Drei S-Bahn-Traen zergliedern das Gebiet. Das Team von gmp schlug eine über diesen Gleisverlauf kragende Randbebauung vor; Diener & Diener Architekten eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die zum HAW Campus führen soll.';
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gmp und WES schlagen als Mittelpunkt des Gebiets und neuen Bahnhofseingang einen Turm vor, deen Schatten den Parkbogen wie bei einer Sonnenuhr abwandern würde.';
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Behnisch und Ramboll Studio Dreiseitl wollen eine Verbindung der Grünzüge und Stadtteile durch das weiträumige Deckeln der Straßen und Bahngleise ermöglichen.';
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Robertneun und Vogt laen vor dem Bahnhofsgebäude an der Straße Beim Strohhause einen kleinen Vorplatz. Entlang der Gleise entstünden Wohnblocks mit weiten Höfen.';
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Diener & Diener und Latz + Partner schaffen einen Übergang von der oberen zur unteren Ebene durch eine Brückenkonstruktion. In die Neubaublocks wird teilweise Bestand integriert.';
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Raumbildende Neubaublocks und baumreiche Grünflächen: das Berliner Tor nach Robertneun und Vogt.';
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Die neugestaltete Straße am Anckelmannsplatz mit Blick hoch zum S-Bahnhof.';
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Die Straße Beim Strohhause nach Diener & Diener und Latz + Partner. Als Vorbilder der Dachkonstruktion des Bahnhofsgebäudes dienten die Kopenhagener Nørreport Station von Cobe und die Zürcher Haltestelle von Hermann Herter.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/interview/Es-muss-uns-endlich-gelingen-die-Vision-einer-Stadt-der-kurzen-Wege-umzusetzen-3659827.html
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Johannes Schlaich ist seit 2018 Profeor für Mobilität und Verkehr an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. In der Lehre und in Projekten beschäftigt er sich mit der Frage der Flächengerechtigkeit im Straßenraum und der Optimierung einer multimodalen und nachhaltigen Mobilität. Davor war er u.a. viele Jahre bei der PTV Group in Karlsruhe für die weltweit führende Verkehrsplanungoftware verantwortlich, mit der in über 100 Ländern multimodale Verkehrsnetze simuliert werden.
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Die-Strasse-in-Barcelona-El-Carrer-zwischen-superillas-und-urbanismo-tactico-3659965.html
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Superilla in Po-blenou: Die Straße wird zum Sport-, ...';
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... Spiel- und ... ';
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... Spazierplatz.';
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Zoom in eine der Pilot-Superillas in Poblenou, in der ein Teilbereich der Avinguda Diagonal und ein Netz von unregelmäßigen Straßen, die noch alten Wegen aus der Vor-Cerdà-Zeit folgen und sich erhalten haben, verkehrsberuhigt werden.';
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Fünf Pilotgebiete für Superillas in den Stadtteilen Les Corts, Sants-Montjuïc, Eixample, Plaça de les Glòries und Sant Martì (Poblenou) und das damit verbundene und entflochtene zukünftige Netz für einen reduzierten Autoverkehr.';
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Visualisierung des Gewinnerprojekts „Caminar des del Centre“ (Vom Zentrum her gehen), das eine der zukünftigen „grünen Achsen“ simuliert.';
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Die Straße als Experimentierfeld.';
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Bei ersten abendlichen Spaziergängen nach der Öffnung des Total-Lockdown im Mai letzten Jahres ...';
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... konnte man die stufenweise Verwandlung von Straßen in erweiterte Fußgängerräume beobachten.';
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Die Maßnahmen haben sich ein Jahr später ...';
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... teils verfestigt.';
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http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Gegen-Raubbau-und-Spekulation-3659916.html
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Vergleich des Bevölkerungswachstums und des Bodenverbrauchs in Österreich zwischen 2001 und 2018 (Quelle: Statistik Austria, Umweltbundesamt).';
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Verbaute Erde − Parkflächen statt Ackerland';
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Stand der Zersiedelung im Rheintal, Luftbild von Dornbirn aus dem Jahr 2017';
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Über ein Jahrhundert lang versorgte die ENCI-Kalkgrube die Niederlande mit Kalk für die Zementerzeugung. 2018 wurde die künstliche Landschaft in ein beeindruckendes Naturreservat verwandelt.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Was-weg-ist-ist-hier-3656908.html
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http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/4/2/4/1f24aff38ebf41e5.jpg
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Auf einer Freifläche im Landschaftspark Duisburg-Nord ist die neue permanente Installation für den Emscherkunstweg zu finden.';
http://www.bauwelt.de/imgs/1/6/7/5/4/2/6/54f705e57f549d03.jpg
Die beiden Künstler.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Kunstviertel-Goettingen-Nikolaiviertel-3657033.html
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Das Kunsthaus, rechts daneben, niedrig und bescheiden, das Günter-Gra-Archiv, das Steidl-Gästehaus und der abgeschottete Bau der Druckerei.';
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Das Eckgrundstück des aufgegebenen Projekts von Peter Zumthor.';
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Das Modell zeigt links das Spitzdach von Zumthor und unten den geplanten Turm über der Einfahrt in den Hof der Druckerei von den Architekten Atelier ST.';
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Südlich der Düsteren Straße liegt der Stadtwall mit dem Haus Otto von Bismarcks aus der Studienzeit.';
http://www.bauwelt.de/das-heft/heftarchiv/Koeln-Bonner-Strasse-Hybrid-Strip-3659841.html
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Meter für Meter genau analysiert: Vor dem Entwurf stand das detaillierte „Mapping“ der Ausfallstraße.';
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Abschnitt 1';
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Abschnitt 3';
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Abschnitt 6';
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Abschnitt 8';
http://www.bauwelt.de/rubriken/betrifft/Hamburg-Ottensen-Der-Freiraum-3659957.html
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Täglich fahren zahlreiche PKWs durch das Stadtteilzentrum Ottensen. Das führt häufig zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern.';
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Fünf Straßenabschnitte wurden für den Modellversuch temporär zu Fußgängerzonen umgewidmet.';
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Zum Projektstart wurde Rollrasen über die Fahrbahn gelegt und die Straße in einen kleinen Park verwandelt.';
http://www.bauwelt.de/rubriken/buecher/The-Land-in-Between-3660958.html
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http://www.bauwelt.de/rubriken/buecher/Landbahnhoefe-3660954.html
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http://www.bauwelt.de/rubriken/buecher/Warten-und-Ankommen-Bushaltestellen-in-Mecklenburg-Vorpommern-Rezension-3660972.html
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http://www.bauwelt.de/rubriken/dossier/Haus-Poelzig-in-Berlin-3533365.html
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http://www.bauwelt.de/rubriken/dossier/Architekt-Gottfried-Boehm-19202021-3489933.html
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