Bauwelt

Deutsche Schule in Madrid


Das Berliner Architekturbüro Grüntuch Ernst hat den Neubau für die Deutsche Schule errichtet. Kindergarten, Grundschule und Gymnasium sind für 1600 Schüler ausgelegt


Text: Cohn, David, Barcelona


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    Foto: Celia de Coca

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    Ein filigranes Gitterwerk grenzt den großen Foyerhof zum Vorplatz ab. Riesige polygonale Einschnitte im Betonschirm erzeugen ein eindrucksvolles Schattenspiel.
    Foto: Celia de Coca

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    Ein filigranes Gitterwerk grenzt den großen Foyerhof zum Vorplatz ab. Riesige polygonale Einschnitte im Betonschirm erzeugen ein eindrucksvolles Schattenspiel.

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    Kindergarten, Grundschule (links) und Oberschule orientieren sich jeweils um eigene Innenhöfe, die sich wiederum zu den Freiflächen auf der Schulrückseite öffnen
    Foto: Celia de Coca

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    Kindergarten, Grundschule (links) und Oberschule orientieren sich jeweils um eigene Innenhöfe, die sich wiederum zu den Freiflächen auf der Schulrückseite öffnen

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    Sichtbeton mit vereinzelten Farbakzenten ist auch im Kindergarten (links) das prägende Material
    Foto: Celia de Coca

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    Sichtbeton mit vereinzelten Farbakzenten ist auch im Kindergarten (links) das prägende Material

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    Kunst am Bau: Riesige Vorhänge des Berliner Künstlers Carsten Nicolai hängen in der großen Mensa (unten) und in der Aula
    Foto: Celia de Coca

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    Kunst am Bau: Riesige Vorhänge des Berliner Künstlers Carsten Nicolai hängen in der großen Mensa (unten) und in der Aula

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    Aus der Oberschule eröffnet sich nach Nordwesten ein beeindruckender Ausblick. Im ebenerdigen Untergeschoss liegt die Bibliothek.
    Foto: Celia de Coca

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    Aus der Oberschule eröffnet sich nach Nordwesten ein beeindruckender Ausblick. Im ebenerdigen Untergeschoss liegt die Bibliothek.

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    Die Topografie des Geländes bedingt, dass der Innenhof der Oberschule tiefer liegt und die Schule
    hier ein Geschoss höher ist
    Foto: Celia de Coca

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    hier ein Geschoss höher ist

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    Durch die Geometrie der Schule sowie die Durchgänge in den unteren Geschossen ergibt sich eine Abfolge von sonnigen und schattigen Plätzen
    Foto: Celia de Coca

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    Durch die Geometrie der Schule sowie die Durchgänge in den unteren Geschossen ergibt sich eine Abfolge von sonnigen und schattigen Plätzen

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