Bauwelt

Parkhaus am Bahnhof in Bordeaux Saint-Jean


Auf der gegenüberliegenden Seite der Bahngleise des alten Hauptbahnhofs bauten die Architekten und Ingenieure von AREP auf knapper Fläche eine Umsteigestation mit extrem schlanken Bauteilen.


Text: Redecke, Sebastian, Berlin


  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Der Bahnhof südöstlich des Stadtzentrums erhielt gegenüber den Gleisen eine weitere Halle. Der Neubau grenzt an ein altes, mit kleinen Häusern dicht bebautes Stadtquartier.
    Luftfoto: Mathieu Lee Vigneau

    • Social Media Items Social Media Items
    Der Bahnhof südöstlich des Stadtzentrums erhielt gegenüber den Gleisen eine weitere Halle. Der Neubau grenzt an ein altes, mit kleinen Häusern dicht bebautes Stadtquartier.

    Luftfoto: Mathieu Lee Vigneau

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Weiter südlich und am Fluss befinden sich bedeutende Stadtentwicklungsgebiete.
    Lageplan: AREP

    • Social Media Items Social Media Items
    Weiter südlich und am Fluss befinden sich bedeutende Stadtentwicklungsgebiete.

    Lageplan: AREP

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Gesamtansicht von Südosten mit den Parkterrassen und dem verglasten Erd­geschoss. Seit 2009 verbindet die Tramlinie C den Bahnhof mit dem Stadtzentrum.
    Foto: Didier Boy de la Tour

    • Social Media Items Social Media Items
    Gesamtansicht von Südosten mit den Parkterrassen und dem verglasten Erd­geschoss. Seit 2009 verbindet die Tramlinie C den Bahnhof mit dem Stadtzentrum.

    Foto: Didier Boy de la Tour

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Die zwei in die Bahnhofshalle hineinragenden Parkterrassen wurden verglast und erhielten rote Vorhänge.
    Foto: Didier Boy de la Tour

    • Social Media Items Social Media Items
    Die zwei in die Bahnhofshalle hineinragenden Parkterrassen wurden verglast und erhielten rote Vorhänge.

    Foto: Didier Boy de la Tour

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Die teilweise schrägen Stahlrohre der Konstruktion
    Foto: Didier Boy de la Tour

    • Social Media Items Social Media Items
    Die teilweise schrägen Stahlrohre der Konstruktion

    Foto: Didier Boy de la Tour

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Rampe zu den Ter­rassen
    Foto: Mathieu Lee Vigneau

    • Social Media Items Social Media Items
    Rampe zu den Ter­rassen

    Foto: Mathieu Lee Vigneau

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Die versetzt zueinander angeordneten Terrassen wirken extrem leicht, fast fragil. Auch die Abgrenzungen mit Stahlseilen fallen kaum ins Auge.
    Foto: Didier Boy de la Tour

    • Social Media Items Social Media Items
    Die versetzt zueinander angeordneten Terrassen wirken extrem leicht, fast fragil. Auch die Abgrenzungen mit Stahlseilen fallen kaum ins Auge.

    Foto: Didier Boy de la Tour

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Gesamtansicht von einem der Bahngleise.
    Foto: Didier Boy de la Tour

    • Social Media Items Social Media Items
    Gesamtansicht von einem der Bahngleise.

    Foto: Didier Boy de la Tour

  • Bilderliste
    • Social Media Items Social Media Items

    Die alte Bahnhofshalle wurde in den letzten Jahren saniert und erhielt neue Sitzmöbel. Auf der tieferen Ebene gelangt man zur Passage unter den Bahngleisen, die auch zum Neubau führt.
    Foto: Didier Boy de la Tour

    • Social Media Items Social Media Items
    Die alte Bahnhofshalle wurde in den letzten Jahren saniert und erhielt neue Sitzmöbel. Auf der tieferen Ebene gelangt man zur Passage unter den Bahngleisen, die auch zum Neubau führt.

    Foto: Didier Boy de la Tour


x

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.