Bauwelt

Torre Fondazione Prada in Mailand


Der Standort der Fondazione Prada im Süden von Mailand ist wenig attraktiv und schwer zu erreichen. Die vielen Besucher kommen dennoch. Jetzt wurde mit dem Torre von OMA der noch fehlende Baustein fertig. Er bietet einen weiten Blick über die Stadt.


Text: Redecke, Sebastian, Berlin


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    Eingang der ehemaligen Gin-Brennerei, die bereits 2015 umgebaut wurde. Im Hintergrund der neue Turm.
    Foto: Bas Princen

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    Eingang der ehemaligen Gin-Brennerei, die bereits 2015 umgebaut wurde. Im Hintergrund der neue Turm.

    Foto: Bas Princen

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    Die Rückseite des Torre mit dem Aufzug und der stützenden Strebe, die das Dach der benachbarten Lagerhalle durchbohrt.
    Foto: Jacopo Milanesi

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    Die Rückseite des Torre mit dem Aufzug und der stützenden Strebe, die das Dach der benachbarten Lagerhalle durchbohrt.

    Foto: Jacopo Milanesi

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    Die Geschosshöhen vergrößern sich von unten nach oben von 2,70 Meter bis auf 8 Meter.
    Foto: Bas Princen

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    Die Geschosshöhen vergrößern sich von unten nach oben von 2,70 Meter bis auf 8 Meter.

    Foto: Bas Princen

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    Foto: Bas Princen

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    Foto: Bas Princen

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    Ausstellungssaal auf Ebene 3. Walter De Maria, Bel Air Trilogy, 2000–2011 mit drei Chevrolets, Bau­jahr 1955.
    Foto: Delfino Sisto Legnani e Marco Cappel­­letti, Courtesy Fondazione Prada

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    Ausstellungssaal auf Ebene 3. Walter De Maria, Bel Air Trilogy, 2000–2011 mit drei Chevrolets, Bau­jahr 1955.

    Foto: Delfino Sisto Legnani e Marco Cappel­­letti, Courtesy Fondazione Prada

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    Die Toiletten mit Luxus-Einzelkabinen und riesigen Spiegeln wurden in einer Reihe diagonal ins 1. Obergeschoss eingefügt.
    Foto: Sebastian Redecke

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    Die Toiletten mit Luxus-Einzelkabinen und riesigen Spiegeln wurden in einer Reihe diagonal ins 1. Obergeschoss eingefügt.

    Foto: Sebastian Redecke

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    Foto: Fondazione Prada

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    Foto: Fondazione Prada

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    Die Nordfassade zur Stadt verdeutlicht das Konzept mit den unterschiedlich geschnittenen und geöffneten Ebenen.
    Foto: Jacopo Milanesi

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    Die Nordfassade zur Stadt verdeutlicht das Konzept mit den unterschiedlich geschnittenen und geöffneten Ebenen.

    Foto: Jacopo Milanesi

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    Ebene 2: Einige Werke der ständigen Ausstellung „Atlas“: Jeff Koons, Tulips, 1995–2004, Carla Accardi, Arbeiten von 1967 bis 1976.
    Foto: Delfino Sisto Legna­ni e Marco Cappelletti, Courtesy Fondazione Prada

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    Ebene 2: Einige Werke der ständigen Ausstellung „Atlas“: Jeff Koons, Tulips, 1995–2004, Carla Accardi, Arbeiten von 1967 bis 1976.

    Foto: Delfino Sisto Legna­ni e Marco Cappelletti, Courtesy Fondazione Prada

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    Ebene 9: Carsten Höller, Upside Mushroom Room, 2000.
    Foto: Delfino Sisto Legna­ni e Marco Cappelletti, Courtesy Fondazione Prada

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    Ebene 9: Carsten Höller, Upside Mushroom Room, 2000.

    Foto: Delfino Sisto Legna­ni e Marco Cappelletti, Courtesy Fondazione Prada

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    Ebene 8: William N. Copley, Arbeiten, 1972–94, Installation von Damien Hirst, Waiting for Inspiration (Red and Blue), 1994.
    Foto: Delfino Sisto Legna­ni e Marco Cappelletti, Courtesy Fondazione Prada

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    Ebene 8: William N. Copley, Arbeiten, 1972–94, Installation von Damien Hirst, Waiting for Inspiration (Red and Blue), 1994.

    Foto: Delfino Sisto Legna­ni e Marco Cappelletti, Courtesy Fondazione Prada


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