Bauwelt

Der Adler ist weg

Text: Sebastian Redecke

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Foto: Ralf Hirschberger

  • Social Media Items Social Media Items

Foto: Ralf Hirschberger


Der Adler ist weg

Text: Sebastian Redecke

Schon im letzten Sommer wurde der 100-Kilo-Raubvogel, das Wappentier Brandenburgs, im neuen Sitzungssaal des Landtags im wieder aufgebauten Stadtschloss von Potsdam demontiert. Er hing hoch oben über dem Landtagspräsidenten. Für Architekt Peter Kulka kam nur ein weißer Adler in Frage (Bauwelt 11. 2014). Die Abgeordneten wollten aber keinen weißen, sondern einen traditionell roten. Kosten sollte der Vogel-Wechsel nicht viel. So ziert jetzt ein deutlich kleinerer Adler in Rot das Rednerpult. Dem Fotografen Ralf Hirschberger ist es gelungen, den demontierten weißen Adler im Keller des Schlosses aufzustöbern. Er hängt im weißen Abstellraum für Pflegemittel und Reinigungsgeräte.

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.