Bildstrecke 31.01.2017
1919: Entwurf für ein Schlafzimmer (1925 als Schablonendruck veröffentlicht)
Zeichnung: Privatbesitz; Foto: John Blazejewski, Marquand Library, Princeton University
1921: Chareau-Büste von der französischen Bildhauerin Chana Orloff (1888-1968)
Foto: Artcurial / S. Briolant; Chana Orloff Foundation
1923: Korbsofa MP169; der Polsterbezug wurde vom französischen Künstler Jean Lurçat (1892-1966) entworfen
Abb.: Audrey Friedman and Haim Manishevitz, Primavera Gallery
1923: Stehlampe (SN31) La Religieuse aus Alabaster und gehämmertem Messing
Abb.: Centre Pompidou, Musée National d’Art Moderne, Centre de Creation Industrielle; Foto: Georges Meguerditchian
1923: Wohnzimmer für das Pariser Apartment von Hélène Bernheim
Foto: Smithsonian’s National Museum of American History
1924: Skizze für die Inneneinrichtung eines Esszimmers
Abb.: Jean Badovici, Intérieurs Français; Paris, Éditions Albert Morancé
1924: Büro-Entwurf (Schablonendruck)
Zeichnung: Privatbesitz; Foto: John Blazejewski, Marquand Library, Princeton University
1924: Telefon-Tisch MB152 aus Nussholz und Tischlampe Religieuse aus Nussholz, Eisen und Alabaster
Foto: Kollektion Dominique Suisse
1925: Schreibtisch mit Palisanderfurnier auf Eiche und Mahagoni
Foto: Audrey Friedman and Haim Manishevitz, Primavera Gallery
1927: Zweifarbiger Tisch MB413 aus lackiertem Nussbaumholz
Foto: Paolo and Maddalena Kind Collection, London
1927: Klappstuhl MC763 aus lackiertem Stahl
Foto: Anonyme Schenkung (2008); Centre Pompidou, Musée National d’Art Moderne, Centre de Creation Industrielle, Paris; Bertrand Prévost
1927: Pierre Chareau (1883-1950) fotografiert von Thérèse Bonney in seinem Pariser Apartment in der 54 Rue Nollet
Foto: The Museum of Modern Art, New York. Architecture & Design Study Center (Accession Number: ADD 1117)
1928-1932: Das bekannteste Werk von Chareau ist die gemeinsam mit dem niederländischen Architekten Bernard Bijvoet (1889-1979) und dem Kunstschmied Louis Dalbe entworfene Haus Maison de Verre.
Foto: © Mark Lyon
Das Glashaus steht im 7. Arrondissement in Paris und wurde von den Dreien für den Gynäkologen Jean Dalsac konzipiert.
Foto: © Mark Lyon
Das Glashaus steht im 7. Arrondissement in Paris und wurde von den Dreien für den Gynäkologen Jean Dalsac konzipiert.
Foto: © Mark Lyon
1928: Zimmergestaltung für das älteste amerikanische Luxuswarenhaus Lord & Taylor in New York
Foto: Smithsonian’s National Museum of American History
Blick vom Balkon im 2. Geschoss des Motherwell Hauses
Foto: Judith Turner; Miguel Saco Furniture and Restoration, Inc., New York
1940er oder 1950er: Pierres Ehefrau Dollie Chareau (1880-1967) im gemeinsamen Apartment in New York
Foto: Manuscripts Division, Department of Rare Books and Special Collections, Princeton University Library
Das Ausstellungskonzept stammt von den New Yorker Architekten Diller Scofidio + Renfro.
Foto: Will Ragozzino/SocialShutterbug.com
Pierre Chareau: Modern Architecture and Design ist bis zum 26. März im Jewish Museum in New York zu sehen.
Foto: Will Ragozzino/SocialShutterbug.com
Pierre Chareau: Modern Architecture and Design ist bis zum 26. März im Jewish Museum in New York zu sehen.
Foto: Will Ragozzino/SocialShutterbug.com
Die ausführliche Besprechung der Chareau-Schau von unserem Autoren Frank F. Drewes erscheint im kommenden Heft 3 am 10. Februar.
Foto: Will Ragozzino/SocialShutterbug.com
Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.