Bildstrecke 31.10.2018
Mit progressiver Musik, unkonventioneller Mode und Design, kontroversem Theater und gesellschaftskritischem Autorenkino war 1968 eine weltweite Revolution gegen konservative autoritäre Strukturen und für sexuelle Freiheit sowie Gleichberechtigung auf ihrem Zenit.
Foto: Michaela Hille
Anhand von Musikinstallationen, Kleidungsstücken, Filmen, Fotos, Plakaten, Designobjekten und Raum-Ensembles hat das Hamburger Museum im Jubiläumsjahr rund 200 Objekte zusammengestellt, die zeigen, was die Menschen 1968 bewegt hat.
Foto: Michaela Hille
Verner Panton (1926–1998): Spiegel-Kantine (orangefarbener Speiseraum), 1969
Foto: Michael Bernhardi/Spiegel Verlag, 2011
Günter Beltzig: Floris für Brüder Beltzig (Polyester),
1967
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Piero Gatti, Cesare Paolini & Franco Teodoro: Sacco für Zanotta (PVC und Polystyren), 1968
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Gaetano Pesce: Sessel Donna UP5 mit Bambino UP6 für Cassina & Busnelli (Polyurethanschaum und Nylon-Jersey), 1969
Foto: Cassina & Busnelli
Günter F. Ris (1928–2005), Herbert Selldorf (1929–2012): Sessel "Sunball" für Rosenthal Möbel (Polyester, Aluminium, Polyethuranschaum, Baumwollcord, Kunststoff; Eigentum der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen), 1969-1971
Foto: Rosenthal Möbel
Wes Wilson: Jefferson Airplane... at the Fillmore (Offsetdruck, 56 x 35,5 cm), 1966
Abb.: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, © Wes Wilson
Günther Kieser: Jimi Hendrix Experience (Offsetdruck, 118,9 x 84,1 cm), 1969
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, © Günther Kieser
Atelier Populaire: La base continue le combat (Siebdruck, 65,4 x 50 cm), 1968
Abb.: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Michael English (1941-2009): Love Festival (Siebdruck, 76,3 x 101,5 cm), 1967
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, © Jaki English
Rainer Hachfeld: Schah-Maske (Karikatur von Mohammad Reza Pahlavi auf Papier, Distribution: Kommune 1), 1967
Foto: MKG, Hamburger Institut für Sozialforschung
Harun Farocki (1944–2014): Die Worte des Vorsitzenden (Schwarz-Weiß-Film, 16mm, 3 Min.), 1967
Videostill: © Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin
Alexander Kluge: Abschied von gestern (Schwarz-Weiß-Film, 88 Min.), 1966
Videostill: © Alexander Kluge
Rainer Werner Fassbinder (1945–1982): Katzelmacher (Schwarz-Weiß-Film, 88 Min.), 1969
Abb.: © RWFF Fotoarchiv
Werner Nekes (1944–2017), Dore O.: Jüm Jüm (Experimentalfilm), 1967
Videostill: © Ursula Richert-Nekes
Gerd Conradt: Farbtest – Rote Fahne (Farbfilm, 16 mm, 12 Min.), 1968
Videostill: © Gerd Conradt, Mandala Vision
F.C. Gundlach: Grace Coddington in roter Bluse und Minirock von Missoni (Cibachrome, 50,1 x 38,8 cm), 1969
Foto: Museumm für Kunst und Gewerbe Hamburg, © F.C. Gundlach
Paco Rabanne: Minikleid (Aluminium, Metallringe, Metallnieten; Länge: 74 cm), 1966
Foto: Maria Thrun/MKG
Papierkleid: "Big Ones for 68" (Nylon-Vlies, Erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Stiftung), 1966-68
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Manfred Sohr: Rektoratswechsel im Audimax der Universität Hamburg, 1967
Foto: Conti-Press, © Staatsarchiv Hamburg
Die Ausstellung 68. Pop und Protest ist bis zum 17. März im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zu sehen.
Foto: Michaela Hille
Die Ausstellung 68. Pop und Protest ist bis zum 17. März im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zu sehen.
Foto: Michaela Hille
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