Bauwelt

Ein Kaleidoskop des Aufbruchs

Radical Pedagogies

Text: Welzbacher, Christian, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Ein Kaleidoskop des Aufbruchs

Radical Pedagogies

Text: Welzbacher, Christian, Berlin

Viel ist in den letzten Jahren zur Architektenausbildung erschienen: zur Akademie, der École des beaux-arts, den Bau- und Gewerbeschulen und den TH. Oft schwingt Kritik an der Gegenwart mit, ist doch offenkundig, dass „Bologna“ das Prinzip der Ausbildungsstätte als Hort der Erziehung zur Selbständigkeit in sein Gegenteil verkehrte. Das sticht angesichts der „Radical Pedagogies“ besonders ins Auge: Mehr als 100 Kurzessays von fast ebenso vielen Autoren zeigen die Vielfalt der Reformexperimente rund um das Schlüsseljahr 1968. Das Ende des Nachkriegsbooms, die Verhärtungen der Gesellschaft, die Herausforderungen der Massenhochschule und die technologischen Umwälzungen sorgten für eine Konstellation, in der Studenten und Professoren die Rahmenbedingungen des Architekturstudiums gemeinsam veränderten: kreativ, diskursiv, sozial. Einmütig war die Kritik am Kapitalismus. Das Bauen sollte dem Markt entzogen und als gesellschaftliche Aufgabe betrieben werden. In den Fokus kamen erneut die Urväter der Moderne und deren unerfüllte Versprechen.
Welch Kaleidoskop des Aufbruchs! Häuser aus Müll, experimentelle Workshops, Bauhauspädagogik, postkoloniale Befreiungsschläge, Demonstrationen, Psychologie und Performance, intellektuelle Parforceritte, Diskurse mit den Nutzern zukünftiger Bauten. Der Band ist nicht nur solide gestaltet und gut lesbar. Er lässt geradezu mitreißend den Aufbruchsgeist der Zeit nachvollziehen. Sinnvoll wäre eine zusammenfassende Analyse gewesen, um die vielen Einzelaspekte kritisch einzuordnen und ins Verhältnis zu setzen. Dann hätte man auch zeigen können, wie die Reformansätze in die Praxis wirkten. Das aber erfahren wir nur allzu selten, und so stehen die „Radical Pedagogies“ am Ende für sich allein: historisch abgeschlossen – abgewickelt dank Bologna. Als Leser will man das kaum glauben. Denn: Wozu solch ein Buch, wenn nicht als Aufforderung zur nächsten Revolution?
Fakten
Autor / Herausgeber Beatriz Colomina, Ignacio, G. Galán, Evangelos Kotsioris und Anna-Maria Meister (Hrsg.)
Verlag MIT Press, Cambridge/Massachusetts 2022
Zum Verlag
aus Bauwelt 25.2022
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

8.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.