Bauwelt

Das Hollein-Universum

Retro­spektive in der Neuen Galerie Graz

Text: Fitz, Angelika, Wien

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    Holleins bekanntestes Bauwerk - das städtische Museum Abteiberg in Mönchengladbach (1972 - 1982).

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    Holleins bekanntestes Bauwerk - das städtische Museum Abteiberg in Mönchengladbach (1972 - 1982).

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    Eröffnung 1982.
    Udo Dewies

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    Eröffnung 1982.

    Udo Dewies

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    Foto: Ruth Kaiser, 1982

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    Foto: Ruth Kaiser, 1982

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    Hans Hollein am "Roto-Desk I", einem von ihm entwickelten Schreibtisch mit rotierender Platte (1966).

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    Hans Hollein am "Roto-Desk I", einem von ihm entwickelten Schreibtisch mit rotierender Platte (1966).

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    Nicht realisiert - das Museum im Mönchsberg "Salzburg Guggenheim". Das Volumen ist auf drei Ebenen vollständig im Berg versenkt (1989 - 2002).

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    Nicht realisiert - das Museum im Mönchsberg "Salzburg Guggenheim". Das Volumen ist auf drei Ebenen vollständig im Berg versenkt (1989 - 2002).

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    Der Flugzeugträger als autarke Einheit war Gegenstand architektonischer Untersuchungen Holleins (1964) ...

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    Der Flugzeugträger als autarke Einheit war Gegenstand architektonischer Untersuchungen Holleins (1964) ...

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    ... später stand er auch Pate beim Entwurf eines Tee- und Kaffesets (1980).

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    ... später stand er auch Pate beim Entwurf eines Tee- und Kaffesets (1980).

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    Publizistische Tätigkeit - zwischen 1965 und 1970 war Hans Hollein Mitherausgeber der Architekturzeitschrift "Bau". Coverausschnitt der Ausgabe "Alles ist Architektur" (1968).

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    Publizistische Tätigkeit - zwischen 1965 und 1970 war Hans Hollein Mitherausgeber der Architekturzeitschrift "Bau". Coverausschnitt der Ausgabe "Alles ist Architektur" (1968).

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    Dekonstruktivistische Tendenzen im Spätwerk - Zentrale der Auria Solar Company, Taiwan (2010 - 2014).
    Ausstellungsansicht "Hans Hollein", Neue Galerie Graz 2012, Foto: UMJ/N.Lackner

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    Dekonstruktivistische Tendenzen im Spätwerk - Zentrale der Auria Solar Company, Taiwan (2010 - 2014).

    Ausstellungsansicht "Hans Hollein", Neue Galerie Graz 2012, Foto: UMJ/N.Lackner

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    Postmodernes Produktdesign - "Centro tavola II" von 1980 ...

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    Postmodernes Produktdesign - "Centro tavola II" von 1980 ...

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    ... und der Konzertflügel für die Bösendorfer Klavierfabrik (1987 - 1990).

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    ... und der Konzertflügel für die Bösendorfer Klavierfabrik (1987 - 1990).

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    Hans Hollein zwischen seinem Objekt "Car Sculpture" am ZKM Karlsruhe (2011).

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    Hans Hollein zwischen seinem Objekt "Car Sculpture" am ZKM Karlsruhe (2011).

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    "Das Goldene Kalb" - Ein mit Hörnern versehener, vollständig gold lackierter Mineralölwagon (2004).

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    "Das Goldene Kalb" - Ein mit Hörnern versehener, vollständig gold lackierter Mineralölwagon (2004).

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    Das "Haas-Haus", ein Geschäfts- und Bürohaus mit Gastronomie in Wien (1985 - 1990).

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    Das "Haas-Haus", ein Geschäfts- und Bürohaus mit Gastronomie in Wien (1985 - 1990).

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    Das Kerzengeschäft Retti (1964 - 1965) - geschliffenes und eloxiertes Aluminium im Außen- und Innenbereich ...

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    Das Kerzengeschäft Retti (1964 - 1965) - geschliffenes und eloxiertes Aluminium im Außen- und Innenbereich ...

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    Hollein in seinem mobilen Büro (1969).

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    Hollein in seinem mobilen Büro (1969).

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    Lange vor der roten und blauen Pille aus dem Film Matrix - Holleins Architekturpille "A Pill - Nonphysical Environment Control Kit" (1967).

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    Lange vor der roten und blauen Pille aus dem Film Matrix - Holleins Architekturpille "A Pill - Nonphysical Environment Control Kit" (1967).

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    "Gebäude", Zeichnung (1958)
    Archiv Hans Hollein

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    "Gebäude", Zeichnung (1958)

    Archiv Hans Hollein

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    "Hausskulptur", Zeichnung (1959)
    Sammlung Museum Abteiberg

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    "Hausskulptur", Zeichnung (1959)

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    "Skyscraper", Zeichnung (1958)
    Archiv Hans Hollein

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    Entwurfskizze zu einer Kirche (1962)
    Archiv Hans Hollein

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    Entwurfskizze zu einer Kirche (1962)

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    "Schnitt durch die Stadt", Skizze (1960)
    Archiv Hans Hollein

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    "Schnitt durch die Stadt", Skizze (1960)

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    "Skyscraper", Zeichnung auf Zeitung (1958)
    Sammlung Museum Abteiberg

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    "Tower", Zeichnung (1964)
    Archiv Hans Hollein

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    Ein Wolkenkratzerentwurf für Chicago (1958) ...

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    Ein Wolkenkratzerentwurf für Chicago (1958) ...

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    ... wird derzeit in China umgesetzt - SBF Tower, Shenzen (2009 - 2014).

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    ... wird derzeit in China umgesetzt - SBF Tower, Shenzen (2009 - 2014).

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    Projekt für eine Stadt (1960).

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    Projekt für eine Stadt (1960).

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    Der gebaute Vulkan - Europäisches Zentrum für Vulkanismus in St-Ours-les-Roches, Frankreich (1994 - 2002).

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    Der gebaute Vulkan - Europäisches Zentrum für Vulkanismus in St-Ours-les-Roches, Frankreich (1994 - 2002).

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    Die Turnstunde, Installationsansicht (1984)
    Foto: Uwe Riedel

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    Installationsansicht BAU, Eingangsbereich. Die Ausstellung "Hans Hollein: Alles ist Architektur" ist noch bis zum 28.09.2014 im Museum Abteiberg in Mönchengladbach zu sehen.
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    Foto: Achim Kukulies

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    Installationsansicht BAU, Eingangsbereich. Die Ausstellung "Hans Hollein: Alles ist Architektur" ist noch bis zum 28.09.2014 im Museum Abteiberg in Mönchengladbach zu sehen.
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Hans Hollein in seinem „mobilen Büro“
© Sammlung Centre Georges Pompidou Paris; Atelier Hollein; UMJ/N. Lackner

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Hans Hollein in seinem „mobilen Büro“

© Sammlung Centre Georges Pompidou Paris; Atelier Hollein; UMJ/N. Lackner


Das Hollein-Universum

Retro­spektive in der Neuen Galerie Graz

Text: Fitz, Angelika, Wien

„Alles ist Architektur“, verkündete Hans Hollein Ende der 60er Jahre. Nun versammelt eine Ausstellung in Graz die Belege eines Gesamtwerks, das dieser De­vise verpflichtet bleibt.
Die Objekte sind auf grauen Sockeln ruhig im Raum verteilt. Gerahmte Bilder strukturieren die weißen Wände. Wer sich an Projekte wie „Traum und Wirklichkeit“ (Wien 1984/85) erinnert, mit denen Hans Hollein das Genre der Themenausstellung prägte, wird leicht irritiert sein. Hier werden die Sinne nicht von immersiven Atmosphären umfangen, nicht von opulenten Interieurs überwältigt. Alles präsentiert sich nüchtern und geordnet. Schnell wird klar: Das ist keine Ausstellung von Hans Hollein, sondern eine über Hans Hollein. Die Kuratoren Peter Weibel und Günther Holler-Schuster haben sich entschlossen, die überbordende Fülle des Universalkünstlers Hollein in den neobarocken Raumfluchten der Neuen Galerie Graz nicht zum Gesamtkunstwerk zu verschmelzen. Stattdessen setzen sie auf die analytische Kraft des Formats Ausstellung.
Mit dem Etikett „Universalkünstler“ stellt Peter Weibel den 1934 in Wien geborenen Hollein in eine Reihe mit den großen Universalisten der Moderne, im Speziellen der Wiener Moderne, wie zum Beispiel Josef Hoffmann. „Sie können in einer Stadt leben, die von Hollein entworfen wurde. Und in dieser Stadt können Sie in einem Haus von Hollein wohnen. Ihre Wohnungseinrichtung ist ebenfalls von Hans Hollein, der Esstisch, der Schreibtisch, die Teller und Gläser sind von Hans Hollein, die Lampen, der Teppich, so­gar der Schmuck“, so Weibel. Er setzt den Erlebnistag im Hollein-Universum fort mit Zeitschriften, Geschäften, Büro- und Konzerthäusern, Ausstellungen, Brillen, Kleidern bis zu Pillen. Und „Ihren letzten Weg gehen Sie in einem Totenhemd von Hans Hollein“.
Utopist, moderner Generalist, Postmoderner?
Die Ausstellung erforscht die Bestandteile des Hollein-Universums. Jedes Objekt soll seine ästhetische Wirkung entfalten. Wann immer möglich werden Originale gezeigt: Zeichnungen, Entwurfsmodelle, historische Fotoabzüge. Dass Hollein nicht nur ein ausufernder Produzent, sondern auch ein allumfassender Archivar ist, begünstigt diese Strategie der Kuratoren. Gleich im ersten Raum nehmen seine Diplomarbeit bei Clemens Holzmeister (Wien 1956) und seine Masterthese für die University of California (Berkely 1960) frühe Stadtutopien in ihre Mitte. Wer aber nun glaubt, sich auf eine Chronologie einstellen zu können, wird eines Besseren belehrt. Wenn sich ein aktuelles Kulturprojekt für Saudi-Arabien aus einem 50 Jahre älteren städtebaulichen Entwurf speist, dann dürfen die beiden auch nebeneinanderstehen. Und wenn ein Flugzeugträger zugleich eine Stadt und ein Tee- und Kaffeeset sein kann, dann wird auf Gattungsgrenzen gepfiffen.
Die Objekte kommen miteinander ins Gespräch. Manchmal finden sie über Aufgabenstellungen zusammen, viel öfters über die Hollein’schen Basis­motive des Aushöhlens und Aufeinandertürmens. Vertikal begehbare Parklandschaften verbinden das weltberühmte Museum in Mönchengladbach (1982) mit dem wenig bekannten Entwurf der Zentralsparkasse in Wien (1966). Hochhäuser aus Wien, Taiwan oder Peru grüßen einander, Entwürfe aus den 1960er Jahren materialisieren sich im 21. Jahrhun­-dert in China. Kurz ist der Weg vom geplanten Aushöhlen des Salzburger Mönchsbergs (1989) – eigentlich mehr ein Hinaufgraben zum Licht und in­sofern ein Vorläufer des Vulkanmuseums in der Auvergne (2002) – bis zu den Grabungsarbeiten in der Ausstellung „Tod“ (Mönchengladbach 1970). Dort konnte das Publikum, mit Schaufeln und Harken bewaffnet, Kulturgüter wie Colaflaschen aus der Kellererde des Museums bergen.
Viele von Holleins Arbeiten sind archaisch und kommunikativ zugleich, kultisch und schelmisch ironisch. Früh nutzte er Ausdrucksformen der Populärkultur und die Kanäle der Massenmedien, entwarf bereits in den 60er Jahren „Functional Clothing“ und Pillen als „Augmented Reality“. In der Grazer Ausstellung werden solche Werkkonstanten nicht lange erklärt. Es gibt kaum Text. Die Dinge sollen sich selbst erzählen, indem die Artefakte vergleichend nebeneinanderstehen. Eine gewagte Strategie. Aber wenn man sich auf die Eigenlogik dieses morphologischen Universums einlässt, wird auch manche dis­kursive Frage obsolet – etwa die, ob Hollein nun ein Utopist, ein moderner Generalist oder ein Postmoderner ist.
Natürlich könnte man dieses Lebenswerk ganz anders erzählen. Man könnte mit Tonnen von Sekundärmaterial die Wiener Erregung rund um die Errichtung des Haas-Hauses Ende der 80er Jahre dokumentieren. Man könnte Holleins weltweiten Spuren als Lehrer und seinen Auszeichnungen folgen – Hollein ist der einzige österreichische Pritzkerpreisträger. Oder man zeichnete seinen Einfluss auf die österreichische Architekturlandschaft nach, wo er seit Jahrzehnten in unzähligen Gremien und Jurys präsent ist.
Aura und Echtheit sind schwierige Begriffe. Aber das Vertrauen der Kuratoren auf die Kraft der Exponate verbreitet eine Intensität, der man sich schwer entziehen kann. Viel Beeindruckendes gilt es wiederzuentdecken.
Fakten
Architekten Hollein, Hans, Wien
aus Bauwelt 9.2012
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