architekturvideo.de
Blogschau 02
Text: Höffken, Stefan, Kaiserslautern
architekturvideo.de
Blogschau 02
Text: Höffken, Stefan, Kaiserslautern
"Architektur und Städtebau zu verstehen, ist oft schwer. Fernsehen oder Youtube-Videos schauen aber kann jeder. Warum also nicht Videos über Architektur online stellen?"
Jeder kennt Youtube. Jeder hat schon einmal Videos im Internet gesehen. Video-Sharing-Plattformen sind immens erfolgreich; denn Videos anzuschauen macht keine Mühe – und im besten Fall viel Spaß.
Genau hier setzt das Blog http://architekturvideo.de an. Eric Sturm, der in Berlin als Webdesigner und Social-Media-Berater arbeitet, betreibt die Seite seit 2007. Schon während seines Architekturstudiums in den 90er Jahren hat ihn die Frage umgetrieben: „Wie kann man Menschen für Architektur interessieren.“ Eine Antwort ist für ihn sein Blog: „Vor fünf Jahren wurden Videos im Internet auf einmal alltäglich. In meinen Augen eine riesige Chance für die Architekturvermittlung, denn Architektur und Städtebau zu verstehen, ist oft schwer. Fernsehen oder Youtube-Videos schauen aber kann jeder. Warum also nicht Videos über Architektur online stellen?“
Jedem steht heutzutage die Möglichkeit offen, Videos selbst herzustellen und sie weltweit übers Internet zugänglich zu machen. Das Angebot hat daher enorm zugenommen. Und galt früher das Prinzip „Erst auswählen, dann veröffentlichen“, heißt es nun: „Veröffentlichen – der User wird dann schon auswählen.“ Damit der nicht den Überblick verliert und die Spreu vom Weizen trennen kann, helfen z.B. „soziale Filter“, also Empfehlungen von Personen, die die Vorauswahl übernehmen. Genau dies tut architekturvideo.de. Und versucht dabei, alle Facetten der Disziplin sichtbar zu machen: Neben „Hochglanz-Architektur“ eben auch die von Planern geschaffene Lebensqualität, ihre guten Ideen, aber auch die Bausünden.
In Architektur und Stadtplanung ist die Kommunikation – auch mit dem Laien – ein wichtiges Aufgabenfeld; Videos, meint Sturm, böten ganz neue Möglichkeiten, Projekte zu präsentieren: „Vor allem jüngere Büros wie z.B. BIG Architects nutzen das Medium, um komplexe Entwurfsideen in wenigen Minuten darzustellen. Durch die geschickte Kombination aus Skizzen, Animationssequenzen und Realfilm gelingt es ihnen, umfangreiche Bauprojekte unterhaltsam – und verständlich (!) – zu kommunizieren“. (Das Video zur Moschee in Tirana von BIG findet sich z.B. unter http://www.youtube.com/watch?v=8bJqmsUPsAw&feature=related). Das Social Web hilft mit seinen Blogs, aber auch bei Facebook (http://www.facebook.com/architekturvideo) und Twitter (http://twitter.com/archvideo), die Inhalte zu verbreiten.
Der Autor ist Gründer der Plattform http://www.urbanophil.net/ In der Bauwelt stellt er in loser Folge Architektur- und Städtebaublogs vor, die man kennen sollte.
0 Kommentare