Bildstrecke 31.05.2016
Der Künstler und Autor Boris Lurie wurde 1924 in Leningrad in eine jüdische Familie geboren. Bis zum Kriegsausbruch (1941) lebt die Familie im von der Sowjetunion besetzten Riga in Lettland.
Foto: Betty Holiday (1957); © Boris Lurie Art Foundation, New York
Zwischen 1941 bis 1945 überlebte Lurie Aufenthalte in mehreren Konzentrationslagern bis er von amerikanischen Truppen in Magdeburg befreit wurde.
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York (1963)
1946 emigriert Boris Lurie gemeinsam mit seinem Vater nach New York, wo er in der Lower Est Side beginnt als Künstler zu arbeiten und Mitbegründer der NO!art-Bewegung ist.
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York (Anfang der 70er-Jahre)
Als Gegenentwurf zum abstrakten Expressionismus und zur aufkommenden Pop-Art arbeitet Lurie an provokativen Collagen, Skulpturen und literarischen Arbeiten. 1962 schrieb er: „Die Grundlagen meiner künstlersschen Erziehung erwarb ich in KZ`s wie Buchenwald.“
Foto: Joseph Schneberg (1977); © Boris Lurie Art Foundation, New York
Als Gegenentwurf zum abstrakten Expressionismus und zur aufkommenden Pop-Art arbeitet Lurie an provokativen Collagen, Skulpturen und literarischen Arbeiten. 1962 schrieb er: „Die Grundlagen meiner künstlersschen Erziehung erwarb ich in KZ`s wie Buchenwald.“
Foto: Joseph Schneberg (1977); © Boris Lurie Art Foundation, New York
Der Holocaust-Überlebende erinnert in seinen Arbeiten an die Opfer der Judenvernichtung und stellt sie in einen gemeinsamen Kontext mit Werbung, Pornografie und Politik. 2008 stirbt Lurie in New York.
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
A Jew Is Dead (1964) Collage: Öl, Papier und Klebeband auf Leinwand, 180x312 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Amerique / Lumumba Dead "Lumumba...Is...Dead" (1960) Collage: Öl, Papier und Klebeband auf Leinwand, 182x197 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Ax Series #1 (ca. 1970–1979) Axt in Baumstumpf, 107 x 91 x 41 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Three Women (1955) Collage: Öl auf Holzfaserplatte, befestigt auf Leinwand, 118 x 119 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Lolita (1962) Collage: Öl auf Papier, befestigt auf Karton, 103 x 142 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Immigrant's NO!box (1963) Assemblage: Holzkiste, Ölfarbe mit Fotos und Papier, 61 x 102 x 64 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Hard Writings (Load) (1972) Collage: Fotografie und Klebeband auf Papier auf Leinwand, 60 x 88 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Altered Israeli Flags with Yellow Star of David (1974) Collage
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Dismembered Woman: Apple Eater (1954) Öl auf Leinwand, 58 x 61 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Love Series: Bound on Red Background (1962) Collage in Transfertechnik: Fotografie und Farbe auf Leinwand, 203 x 135 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Dismembered Stripper (1956) Öl auf Leinwand, 107 x 97 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Railroad to America (1963) Collage auf Leinwand, 37 x 54 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Altered Photos (Cabot Lodge) (1963) Collage: Öl und Papier auf Leinwand, 74 x 59 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Mort Aux Juif! Israel Imperialiste (1970) Lackfarbe und Öl auf Leinwand, 229 x 323 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
War Series 67 (The Way Of Liberty?) (1946) Tusche auf Papier, 26x20 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
NO With Mrs. Kennedy (1964) Collage: Öl und Photographie auf Hartfaserplatte, 36 x 27 cm
Foto: © Boris Lurie Art Foundation, New York
Das Jüdische Museum in Berlin bis zum 31. Juli die Ausstellung "Keine Kompromisse! Die Kunst des Boris Lurie".
Foto: Yves Sucksdorff; © Jüdisches Museum Berlin
Das Jüdische Museum in Berlin bis zum 31. Juli die Ausstellung "Keine Kompromisse! Die Kunst des Boris Lurie".
Foto: Yves Sucksdorff; © Jüdisches Museum Berlin
Die Kritik von Lisa Silbermayr über die neue "Boris Lurie Art Foundation" in New York von Julian von der Schulenburg erscheint am kommenden Freitag in Heft 22.
Foto: Dean Kaufman
Die Kritik von Lisa Silbermayr über die neue "Boris Lurie Art Foundation" in New York von Julian von der Schulenburg erscheint am kommenden Freitag in Heft 22.
Foto: Dean Kaufman
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