Bildstrecke 10.01.2018
15. Jh.: Aurora Consurgens (Detail) von Anonymous (Pergamenthandschrift in rot gefärbtem Ledereinband mit Blindstempelverzierungen 20,4 x 13,9 cm)
Abb.: © Zentralbibliothek Zürich
1618: Diß ist der Drache, welcher sein eigenen Schwanz auffrißt (Detail) von Matthaeus Merian der Ältere (in: Michael Maier, Atalanta Fugiens, Oppenheim: Johann Theodor de Bry Kupferstich 20 x 15 x 5 cm)
Abb.: © Staatsbibliothek zu Berlin—Preußischer Kulturbesitz, Abteilung Historische Drucke, Nv 7886 (R)
1618: Diß ist der Drache, welcher sein eigenen Schwanz auffrißt (Detail) von Matthaeus Merian der Ältere (in: Michael Maier, Atalanta Fugiens, Oppenheim: Johann Theodor de Bry Kupferstich 20 x 15 x 5 cm)
Abb.: © Staatsbibliothek zu Berlin—Preußischer Kulturbesitz, Abteilung Historische Drucke, Nv 7886 (R)
ca. 1833: Dämon − Bildscheibe für Joseph Plateaus Phenakistiskop von Fa. Ackermann (London; Karton, Durchmesser 24,5 cm; Sammlung Werner Nekes)
Abb.: © Werner Nekes; Foto: Sammlung Nekes: Helmut Buchen und Anna Wagner (Rheinisches Bildarchiv Köln), Werner Nekes, Heiner Schmitz
1935/1960er Jahre: Rotoreliefs von Marcel Duchamps (Offsetdruck auf Papier, 6 Kartonscheiben, Durchmesser je 20 cm, Sprengel Museum Hannover, Dauerleihgabe Carl Fredrik Reuterswärd Foundation)
Abb.: © Association Marcel Duchamp / VG Bild-Kunst, Bonn 2017
1948: Zeichnen von Maurits Cornelius Escher (Lithografie [Reproduktion] 28,2 x 33,2 cm Sammlung Gemeentemuseum Den Haag)
Abb.: © 2017 The M.C. Escher Company-The Netherlands. All rights reserved
1949: Café-Interieur mit Spielspiegel von Max Beckmann (Öl auf Leinwand, 61 x 46 cm, Privatsammlung)
Abb.: © VG Bild-Kunst, Bonn 2017; Foto: Ursula Edelmann
1964: Blaze 4 von Bridget Riley (Emulsion auf Hartfaserplatte; 94,6 x 94,6 cm; Privatbesitz der Künstlerin)
Abb.: © Bridget Riley. All rights reserved
1977: breathing in, breathing out von Marina Abramović und Ulay (1-Kanal-Video, S/W, Ton, 10:49 min, Ausschnitt im Loop, LIMA - preserves, distributes and researches media art)
Abb.: © LIMA, Amsterdam / VG Bild-Kunst, Bonn 2017
1985: Double Poke in the Eye II von Bruce Nauman (Neonröhren auf Aluminiumkasten, 61 x 91 x 25 cm, Ed. 7/40 + 8 AP)
Abb.: © Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2017; Foto: Stefan Altenburger, Zürich
1986: Leonardo hat`s gewusst von Roland Topor (Siebdruck, 59,5 x 42 cm; Kunstmuseum Wolfsburg, Schenkung der Akademie der Künste Berlin)
Abb.: © Akademie der Künste, Berlin, Freie Volksbühne Berlin 749, Nicolas Topor, Kunstmuseum Wolfsburg; Foto: Marek Kruszewski
1987: Sinne I von Markus Raetz (Zuckeraussprengtechnik und Aquatinta in zwei Farben auf Richard-de-Bas, Bütten handgeschöpft, Edition Nr. 10/17; 51,5 x 65,8 cm; Monika & Markus Raetz)
Abb.: © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
1993: Kreis von Seikô Hirata (Tusche auf Papier, 217 x 271 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum)
Abb.: © Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
1997/2007: Untitled (I am not sure this is working) von Douglas Gordon (Telefon, Folienschrift, Ton, Sockel, Courtesy the artist)
Abb: © Studio lost but found / VG Bild-Kunst, Bonn 2017; Foto: Matthias Langer
2000: Small Atlas Procession von William Kentridge (Gruppe von 3 Radierungen auf Papier aus Stielers Hand-Atlas, Gotha: Justus Perthes, 1906; Motiv: je 43,6 x 35,5 cm; Blatt: je 53 x 45,3 cm)
Abb.: © Courtesy William Kentridge and Goodman Gallery Johannesburg and Cape Town © William Kentridge
2000: City Self/Country Self (35 mm-Film auf DVD übertragen, Farbe, Ton, 04:00 min (Loop), Courtesy of the artist and Lisson Gallery)
Abb.: © Rodney Graham; Courtesy Lisson Gallery
2007: God von Ragnar Kjartansson (1-Kanal-Videoinstallation, pinkfarbene Vorhänge, Farbe, Ton, 30:00 min,Musik von Ragnar Kjartansson und Davíð Þór Jónsson; Courtesy of the artist and i8 Gallery, Commissioned by Thyssen-Bornemisza Art)
Abb.: © Courtesy of the artist, i8 Gallery and Luhring Augustine Gallery; Foto: Rafael Pinho
2007: God von Ragnar Kjartansson (1-Kanal-Videoinstallation, pinkfarbene Vorhänge, Farbe, Ton, 30:00 min,Musik von Ragnar Kjartansson und Davíð Þór Jónsson; Courtesy of the artist and i8 Gallery, Commissioned by Thyssen-Bornemisza Art)
Abb.: © Courtesy of the artist, i8 Gallery and Luhring Augustine Gallery; Foto: Rafael Pinho
2013: Infinity Mirrored Room - The Souls of Millions of Light Years away von Yayoi Kusama (Metall, Glas, Spiegel, Kunststoff, Acryl, Holz, Gummi, LED Lichtsystem, Acrylbälle, Wasser; 287,7 x 415,3 x 415,3 cm Sammlung HGN)
Abb.: © Yayoi Kusama. Courtesy of David Zwirner, New York; Ota Fine Arts, Tokyo / Singapore; Victoria Miro, London; YAYOI KUSAMA Inc.
2013: Infinity Mirrored Room - The Souls of Millions of Light Years away von Yayoi Kusama (Metall, Glas, Spiegel, Kunststoff, Acryl, Holz, Gummi, LED Lichtsystem, Acrylbälle, Wasser; 287,7 x 415,3 x 415,3 cm Sammlung HGN)
Abb.: © Yayoi Kusama. Courtesy of David Zwirner, New York; Ota Fine Arts, Tokyo / Singapore; Victoria Miro, London; YAYOI KUSAMA Inc.
2013: Dunlop Geomax 100/90-19 57 M 120° 3X von Wim Delvoye (Polierter und patinierter nichtrostender Stahl; 87 x 87 x 27 cm Studio WimDelvoye, Belgien)
Abb.: © Studio Wim Delvoye © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
2014: Selbstportrait in der Arbeit "Bad" von Gregor Schneider (21 Räume: Faserplatten auf Holzkonstruktion, 1 Leuchte, 2 Türen, 1 Duschkabine, 1 Spiegel, graue Fliesen auf dem Boden, weiße Decke, weiße und cremefarbene Wände, je 220 x 330,6 x 266,4 cm, Sammlung des Künstlers)
Abb.: © Gregor Schneider © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
2014: Selbstportrait in der Arbeit "Bad" von Gregor Schneider (21 Räume: Faserplatten auf Holzkonstruktion, 1 Leuchte, 2 Türen, 1 Duschkabine, 1 Spiegel, graue Fliesen auf dem Boden, weiße Decke, weiße und cremefarbene Wände, je 220 x 330,6 x 266,4 cm, Sammlung des Künstlers)
Abb.: © Gregor Schneider © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Never Ending Stories. Der Loop in Kunst, Film, Architektur, Musik, Literatur und Kulturgeschichte ist noch bis 18. Februar im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen.
Foto: Daniel Pilar
Never Ending Stories. Der Loop in Kunst, Film, Architektur, Musik, Literatur und Kulturgeschichte ist noch bis 18. Februar im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen.
Foto: Daniel Pilar
Die Besprechung der Ausstellung von Bettina Maria Brosowsky erscheint am kommenden Freitag in Heft 1.
Abb.: © Yayoi Kusama. Courtesy of David Zwirner, New York; Ota Fine Arts, Tokyo / Singapore; Victoria Miro, London; YAYOI KUSAMA Inc.; Foto: Daniel Pilar
Die Besprechung der Ausstellung von Bettina Maria Brosowsky erscheint am kommenden Freitag in Heft 1.
Abb.: © Yayoi Kusama. Courtesy of David Zwirner, New York; Ota Fine Arts, Tokyo / Singapore; Victoria Miro, London; YAYOI KUSAMA Inc.; Foto: Daniel Pilar
Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.