Einfach bauen zwei
Nachhaltig, kostengünstig, lokal
Text: Drewes, Frank F., Herzebrock-Clarholz
Einfach bauen zwei
Nachhaltig, kostengünstig, lokal
Text: Drewes, Frank F., Herzebrock-Clarholz
Das Wortpaar „einfach machen“ verdeutlicht sehr schön die Konnotation von „einfach“. Je nach Betonung ändert sich die Bedeutung grundlegend. Bezieht sich das eine auf den Inhalt, drückt das andere den Prozess aus. Das „Einfach“ im vorliegenden Titel kommt noch vielgestaltiger daher und erweitert das Spektrum, das Christian Schittich schon vor geraumer Zeit, im Jahr 2005, mit „Einfach Bauen“ (Bauwelt 39.05) aufgezeigt hat.
Die sechs einleitenden Essays – Einfach bauen (Christian Schittich), Einfach konstruieren (Christiane Sauer), Einfach komplex (Fabian Scheurer), Einfach günstig (Ansgar und Benedikt Schulz), Einfach nachhaltig (Andrea Georgi-Tomas, Martin Zeumer) und Einfach lokal (Anna Heringer) – betrachten die vielen Facetten des (vermeintlich) Einfachen. Oft als Postulat verwendet, soll die Einfachheit von Teilaspekten über die Problematiken des Ganzen hinwegtäuschen, was einfach nicht ganz korrekt ist ... Besonders aufschlussreich sind aber die 25 gezeigten Beispiele. Alle fünf Kontinente sind vertreten, und das Spektrum der Gebäudetypologien könnte vielfältiger nicht sein. Auch die Projektgrößen und die Konstruktionen weisen eine enorme Bandbreite auf. Besonders spannend sind aber die Angaben zu Bruttogrundfläche und Bruttorauminhalt sowie zu den Bausummen in Euro. So liegt beispielsweise der Quadratmeter-Preis einer Schule in Mosambik (Lehm und Bambus) bei ca. 15 Euro und eines neuen Freibads in Eichstätt (Stahlbeton) bei 4550 Euro, also dem 300-fachen! Noch grotesker es, wenn man bedenkt, dass der Luxuspreis dem Sport und dem Vergnügen an lediglich vier Monaten im Jahr, die 15 Euro aber so Essentiellem wie einer Bildungsstätte dienen.
Dass Dritte Welt nicht gleichbedeutend mit günstig und Bauen in einer Industrienation nicht unbedingt teuer sein muss, beweisen die Schlafhütten für Waisenkinder in Thailand (Holz und Bambus), die es immerhin auf 1450 Euro pro Quadratmeter bringen, denen 600 Euro pro Quadratmeter für eine Schreinerei bei Freising gegenüber gestellt werden können.
Die gezeigten Beispiele werden auf drei bis sechs Seiten mit Text, Fotos, Plänen und – nomen est omen – einem sehr gut lesbaren Detail vorgestellt. So kann jedes Projekt für sich auf seine Einfachheit hin untersucht werden, denn ein Vergleich untereinander bringt keinen Sinn. Die örtlichen Gegebenheiten, die Bauaufgabe, die Konstruktion und das Klima geben jedem Projekt eine eigene Dimension.
Einfach Bauen Zwei ist somit ein Brainstorming, das das Thema Einfachheit in seiner ganzen Dimension zeigt, und keine klassische Anleitung zum einfachen Bauen zumal die Details Konstruktionen für einen realen Ort zeigen (z.B. in Ruanda) die andernorts definitiv nicht zu verwenden sind.
0 Kommentare