Bauwelt

Museum Insel Hombroich | Kann man das bauen? Die begehbaren Skulpturen Erwin Heerichs

Text: Kil, Wolfgang, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Museum Insel Hombroich | Kann man das bauen? Die begehbaren Skulpturen Erwin Heerichs

Text: Kil, Wolfgang, Berlin

Wer die Insel noch nie selbst durchwandert hat, dem wird man das Phänomen nur schwer erklären können. Auch wenn auf dem Erweiterungsgelände, einer ehemaligen Atomraketenstation, noch immer das eine oder andere Architektenkunststück entsteht – der Ruhm und der Zauber von Hombroich verdankt sich unzweifelhaft der ursprünglichen Anlage, die seit Anfang der 1980er Jahre schrittweise in den behutsam kultivierten Erft-Auen entstand. Wie der Immobilienhändler und Kunstmäzen Karl-Heinrich Müller (1936–2007) seine umfangreichen Sammlungen aus verschiedensten Kulturkreisen der Allgemeinheit zugänglich machte, ließ Hombroich zum Synonym für eine fast schon anachronistische Philanthropie werden: privater Reichtum in öffentlichen Luxus gewen-det,nicht zum Lobpreis des Stifters, sondern als durchschreitbares Bild einer ganz anderen Möglichkeit von Welt. Das Buch erweist sich als dem ganzen Museums-Projekt ebenbürtig: opulent, aus den Vollen schöpfend, dazu von einer akribischen Detailfreude, mit der allen nur erdenklichen Fragen nachgegangen wird.
Wie der Immobilienhändler und Kunstmäzen Karl-Heinrich Müller (1936–2007) seine umfangreichen Sammlungen aus verschiedensten Kulturkreisen der Allgemeinheit zugänglich machte, ließ Hombroich zum Synonym für eine fast schon anachronistische Philanthropie werden: privater Reichtum in öffentlichen Luxus gewen-det,nicht zum Lobpreis des Stifters, sondern als durchschreitbares Bild einer ganz anderen Möglichkeit von Welt. Das Buch erweist sich als dem ganzen Museums-Projekt ebenbürtig: opulent, aus den Vollen schöpfend, dazu von einer akribischen Detailfreude, mit der allen nur erdenklichen Fragen nachgegangen wird.
Fakten
Autor / Herausgeber Blömeke, Christel (Hg.)
Verlag Hatje/Canz, Ostfildern
Zum Verlag
aus Bauwelt 37.2009

0 Kommentare


loading
x
loading

2.2025

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.