Bauwelt

Loop by Daikin

Kreislaufwirtschaft für Kältemittel

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Loop by Daikin

Kreislaufwirtschaft für Kältemittel

Als führender Hersteller im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpensysteme setzt sich Daikin seit jeher dafür ein, klimaschonendere Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter und hat mit „L∞P by Daikin“ als Branchen-Erster ein Wertstoffkreislauf-Programm ins Leben gerufen, in dem aufbereitetes Kältemittel in hocheffizienten Wärmepumpen und Kaltwassersätzen für gewerbliche Anwendungen genutzt wird. Das Konzept zielt darauf ab, die jährliche Neuproduktion von aktuell 400.000 kg Kältemittel (R-134a und R-410A) zu verringern und dabei über eine unabhängige Zertifizierung zu garantieren, dass das zurückgewonnene Kältemittel dieselben Qualitätsstandards erfüllt wie neu produziertes.
Als erster deutscher Partner von L∞P by Daikin konnte die Drogeriemarktkette dm gewonnen werden. 2020 startete das Pilotprojekt, bei dem insgesamt 15,4 kg Kältemittel R-410A aus einem sanierten dm Drogerie Markt zurückgewonnen und anschließend in einem dm Markt in Bad Nauheim wiederverwendet wurde. Mittlerweile konnten insgesamt fast 60 kg Kältemittel aus dem Filialnetzwerk von dm zurückgewonnen werden. L∞P by Daikin zielt zum einen darauf ab, es Kunden zu ermöglichen, „ihren“ Kreislauf zu schließen und noch nachhaltiger zu werden, zum anderen steigert Daikin mit der Initiative sein Nachhaltigkeitsengagement in Europa und unterstützt damit das unternehmensinterne Ziel, bis zum Jahr 2050 weltweit CO2-neutral zu werden. Langfristig ist eine Ausweitung des Programms auf andere Produkte und Kältemittel als Teil der globalen Kältemittelpolitik geplant.

0 Kommentare


loading
x
loading

7.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.