Die Architektur der Anderen
Wege zur Architektur 13
Text: Am Ende, Hannah, Köln
Die Architektur der Anderen
Wege zur Architektur 13
Text: Am Ende, Hannah, Köln
Von 2003 bis 2017 veranstaltete die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Brigitte Labs-Ehlert in Kooperation mit der Firma FSB Franz Schneider Brakel und im Rahmen des Literatur- und Musikfestes „Wege durch das Land“ die Reihe „Wege zur Architektur“. International tätige Architekten wie Peter Zumthor oder Kazuyo Seijma und Ryue Nishizawa zählen zu den Rednern der Veranstaltungsreihe in Ostwestfalen-Lippe. In Vorträgen erläuterten sie dem Publikum ihre Sichtweise und Philosophie zur Architektur und zum Entwurf selbst. Zu jeder Ausgabe publizierte Labs-Ehlert ein Buch, das die Informationen der Veranstaltungen bündelt.
Im Jahr 2017 wurde die mexikanische Architektin Tatiana Bilbao als Rednerin zum 13. Termin der Reihe eingeladen. Unter dem Titel „Die Architektur der Anderen“ lässt das Begleitbuch die Leser hinter die Kulissen ihrer Arbeit schauen. Das Besondere an Bilbaos Art und Weise, Architektur zu schaffen, ist die enge Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und die forschungsarti-ge Auseinandersetzung mit dem Umfeld. Ihr Entwurf entsteht über eine Collage, bei der großen Wert auf die atmosphärische Wirkung gelegt wird. Aufgrund dieser Priorität benutzt Bilbao in ihren Projekten keine Renderings, da der Entwurf durch diese oft zu fiktiv und zu geschönt erscheint. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem sozialen Wohnungsbau in ihrem Heimatland. In Vorträgen macht sie auf die Missstände in der mexikanischen Bevölkerung aufmerksam. Gleichzeitig bietet sie mit Projekten, wie beispielsweise dem Acuña Sustainable Housing, realisierbare aber auch architektonisch wertvolle Lösungen an.
Auf 167 Seiten fasst das Buch die bisherige Arbeit von Tatiana Bilbao zusammen. Neben Texten der Architekturhistorikerin Bettina Rudhof und des Architekturkritikers Florian Heilmeyer enthält die Publikation ein Interview mit der Architektin selbst und Einblicke in zwölf ausgewählte Projekte.
0 Kommentare