Apple Zentrale in Cupertino
Großform in der Vorstadt: die Apple-Zentrale
Text: Kleilein, Doris, Berlin
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Apple Park im April 2017
Foto: Getty Images
Apple Park im April 2017
Foto: Getty Images
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Um das Hauptgebäude wurden Erdwälle aufgeschüttet und 9000 Bäume geplfanzt, um den Sprawl aus Gewerbegebieten und Einfamilienhäusern auszublenden.
Foto: David Paul Morris, Getty Images
Um das Hauptgebäude wurden Erdwälle aufgeschüttet und 9000 Bäume geplfanzt, um den Sprawl aus Gewerbegebieten und Einfamilienhäusern auszublenden.
Foto: David Paul Morris, Getty Images
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Im November wurde das Besucherzentrum eröffnet.
Foto: Nigel Young/Foster + Partners
Im November wurde das Besucherzentrum eröffnet.
Foto: Nigel Young/Foster + Partners
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Ein Gebäude wie ein Produkt: Modell der neuen Zentrale im Besucherzentrum
Foto: Nigel Young/Foster + Partners
Ein Gebäude wie ein Produkt: Modell der neuen Zentrale im Besucherzentrum
Foto: Nigel Young/Foster + Partners
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Weiße Lamellenfassade des Hauptgebäudes im iPhone-Design
Foto: Apple
Weiße Lamellenfassade des Hauptgebäudes im iPhone-Design
Foto: Apple
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Grundriss Erdgeschoss
Plan: Stadtverwaltung Cupertino
Grundriss Erdgeschoss
Plan: Stadtverwaltung Cupertino
Der Apple Park folgt der Logik der IT-Headquarter des Silicon Valley (direkt am Highway, vom Auto abhängig, in sich geschlossen, weitläufig), nur dass bei Apple alles gigantischer ist: Das 71 Hektar große Areal wurde aus mehreren Grundstücken zusammengelegt (vorher hatte dort auch Hewlett-Packard seinen Sitz), allein das Hauptgebäude hat einen Durchmesser von 461 Metern und mit 260.000 Quadratmetern etwa so viel Fläche wie das Berliner Flughafengebäude Tempelhof. Die Unterhaltungs- und Sportangebote brechen mit 9000 Quadratmetern den Silicon-Valley-Rekord.
Der Zugang zum „Raumschiff“ von Foster + Partners wird streng kontrolliert, auch für die Presse gibt es intransparente Wartelisten und nur häppchenweise Informationen, wie etwa bei den Eröffnungen des Auditoriums und des Besucherzentrums in diesem Jahr. Die 14.200 Mitarbeiter arbeiten vorwiegend in den Büroflächen des kreisrunden Neubaus, in dessen Mitte ein aufwendiger Park mit Wasserfläche und Freiluftauditorium gebaut wird.
Die Bausumme ist seit der Grundsteinlegung von 3 auf 5 Milliarden Dollar gestiegen, was wohl auch mit dem Perfektionsanspruch des Bauherren zusammenhängt. Die Großform verspricht die Integration aller Funktionen in einem Gebäude, doch allein für die 11.000 Autos hätte der Ring einige Etagen höher werden müssen: Sie parken in Paletten am Highway, die, ebenso wie das große Rund, mit Solarpaneelen gedeckt sind.
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