Einzimmerwohnungen von Vincen Cornu
Für die Studenten von Versailles
Text: Redecke, Sebastian, Berlin
-
Foto: Jean-Marie Monthiers
Foto: Jean-Marie Monthiers
-
Der Gebäudeblock an der Rue du Vieux Pont de Sèvres liegt zwischen der Tour Horizons von Jean Nouvel und einem gläsernen Bürobau von Jean Paul Viguier, in dem die Redaktion der Sportzeitschrift „L’Equipe“ ihren Sitz hat.
Auch beim Block von Vincen Cornu waren entsprechend den Vorgaben die Durchblicke und die freie Durchwegung wichtig. So gliedert er sich in drei Teile auf, die u-förmig um einen begrünten Hof herum angeordnet sind.
Das Programm setzte sich wie folgt zusammen: 65 Wohnungen unterschiedlicher Größe mit Roomservice, 97 Einzimmerwohnungen die, als Alternative zum Hotel, auf Zeit gemietet werden können, sowie 155 Einzimmerwohnungen für Studenten der Universität im nahen Versailles. Letztere sind im langen Seitenflügel neben der Tour Horizons untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich Ladenflächen.
Die 97 Wohnungen plante Vincen Cornu, so weit es ging, als gebäudetiefe Einheiten mit offener Raumabfolge von Wohnbereich, Küche und Loggia. Das von den Projektentwickler vorgeschriebene Abtreppen der obersten Geschosse konnte der Architekt umgehen. Im Glasblock an der östlichen Gebäudeecke liegt eine großzügige Maisonettewohnung. Die teilweise bedruckten Glaselemente sollen mit den farblich abgesetzten Fassadenfeldern korrespondieren. Von besonderer Eleganz sind die langgezogenen Brüstungen an der Hauptfassade zur Rue du Vieux Pont de Sèvres. Das bedruckte Glas basiert nach Aussage von Cornu auf einem Bastwerk-Motiv, das der Architekt Gaétan Le Penhuel 2001 bei einem Wohnblock in Reims einsetzte. Die Unterseite der Loggien im ersten Obergeschoss in kräftigem Orange fällt von der Straße her auf. Dank der Fürsprache der Leiterin der Wohnanlage für Studenten konnte Cornu für diese auch schlichte Möbel entwerfen. Die reinen Baukosten beliefen sich auf 19 Millionen Euro.
x
Bauwelt Newsletter
Immer freitags erscheint der Bauwelt-Newsletter mit dem Wichtigsten der Woche: Lesen Sie, worum es in der neuen Ausgabe geht. Außerdem:
- » aktuelle Stellenangebote
- » exklusive Online-Beiträge, Interviews und Bildstrecken
- » Wettbewerbsauslobungen
- » Termine
- » Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit wieder kündbar.
Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf
0 Kommentare