Haus für Malermeister H
Kategorie 2_Unter 100
Text:
Für Malermeister H. sollte ein Büropavillon zwecks Vermietung erstellt werden. Aus steuerlichen Gründen musste es sich um einen Leichtbau handeln, dessen Fassade der Nachfolgebetrieb streichen sollte.
Die Gewerbestraße in Freinsheim spannt sich zwischen der Produktionsstätte für „Neuss Fruchtsäfte“ und einem Autohaus auf. Die Umgebung hat an indifferenter Architektur alles aufzubieten, was ein Mischgebiet in peripherer Lage zu bieten hat: Lagerhäuser, Gaststätten und Wohnhäuser. Die Frage war, womit man dieses Sammelsurium ergänzt: mit einem einfachen Haus. Als wäre dies die erste Skizze eines Entwurfs, vielleicht sogar von Kinderhand gezeichnet, präsentiert sich das Haus mit drei prägenden Elementen, als da sind: als schützende und empfangende Geste das weit über die Außenwand spannende Dach, zu allen Seiten symmetrische, weiß lackierte Öffnungselemente und dazu eine ruhi-ge schwarze Putzfassade als größtmöglicher Kontrast.
x
Bauwelt Newsletter
Immer freitags erscheint der Bauwelt-Newsletter mit dem Wichtigsten der Woche: Lesen Sie, worum es in der neuen Ausgabe geht. Außerdem:
- » aktuelle Stellenangebote
- » exklusive Online-Beiträge, Interviews und Bildstrecken
- » Wettbewerbsauslobungen
- » Termine
- » Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit wieder kündbar.
Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf
0 Kommentare