Kreuzbau am Schierenberg
Das Klassenhaus mit kreuzförmigem Grundriss ist nach einem Entwurf von Paul Seitz als Typenbau in den sechziger Jahren zahlreich errichtet worden. Christine Reumschüssel hat eine Schule saniert
Text: Bartels, Olaf, Hamburg
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Drei Schultypen entwickelte Hamburgs ehemaliger Baudirektor Paul Seitz: Pavillon-, Kreuz- und Wabenschule.
Foto: Dorfmüller Klier
Drei Schultypen entwickelte Hamburgs ehemaliger Baudirektor Paul Seitz: Pavillon-, Kreuz- und Wabenschule.
Foto: Dorfmüller Klier
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Der Montagebautyp Kreuzschule wurde bis 1962 insgesamt 57 Mal in Hamburg errichtet.
Foto: Hamburgisches Architekturarchiv, Bestand Paul Seitz
Der Montagebautyp Kreuzschule wurde bis 1962 insgesamt 57 Mal in Hamburg errichtet.
Foto: Hamburgisches Architekturarchiv, Bestand Paul Seitz
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Der Bestand vor Sanierung
Foto: CR Architekten
Der Bestand vor Sanierung
Foto: CR Architekten
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Die Schaffung eines zweiten Fluchtwegs, der nicht über den zentralen Flur führt, ist der größte Eingriff in die sonst kaum geänderte Grundrissorganisation. Die Einbauten und Differenzierungsräume wurden erhalten.
Foto: Dorfmüller Klier
Die Schaffung eines zweiten Fluchtwegs, der nicht über den zentralen Flur führt, ist der größte Eingriff in die sonst kaum geänderte Grundrissorganisation. Die Einbauten und Differenzierungsräume wurden erhalten.
Foto: Dorfmüller Klier
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Die Schulbauten von Paul Seitz in den sechziger Jahren waren, wie der Städtebau dieser Zeit, aufgelockert und gegliedert. Wie aus dem weiten Stadtgewebe der Flachbauten, Grünanlagen, Straßen und Wege punktierend hohe Häuser emporragten und im suburbanen Kontext Akzente setzten, so bildeten im Kleinen die „Kreuzbauten“ von Seitz städtebauliche Dominanten in der Landschaft aus Schulgärten, Pausenhöfen und Pavillonbauten. Einer ganzen Schülergeneration der bundesdeutschen Gründerjahre gaben sie Orientierung. Hervorzuheben ist das kommunikative zentrale Treppenhaus, das auf vier Ebenen jeweils vier Klassenräume erschließt, die Qualität der nahezu trapezförmigen Grundrisse dieser, die eine Vielfalt an Unterrichtsformen ermöglicht, der großzügige bauliche Sonnenschutz und insgesamt die prägende Gebäudeform.
Den Verantwortlichen für den Hamburger Schulbau blieben die Vorzüge dieses Bautypus offenbar jahrzehntelang verborgen. Städtische Nachverdichtung, grobschlächtige Sanierung sowie Energie- und andere Gebäudeoptimierungen haben die Originale der Schultypenbauten von Seitz zu einer raren Spezies in der heutigen Stadtlandschaft werden lassen. Wenige dieser Schulbauten stehen unter Denkmalschutz, auch wenn sie dessen würdig wären. Erhalten und umgebaut werden die Gebäude mit einem breiten Interpretationsspielraum im Umgang mit der Altbausubstanz aber trotzdem. Das führt allerdings nicht gerade zu einer zielorientiert denkmalgerechten Sanierung.
Durch den fehlenden Denkmalschutz gilt die Energiesparverordnung in ihrer ganzen Härte. Die baulichen Qualitäten dieser Gebäude werden dabei zu oft auf dem hohen Altar des bau- oder finanztechnischen Pragmatismus geopfert und verschwinden unter einem großen Wärmedämmungspaket.
Christine Reumschüssel kennt diesen Opferritus nur zu gut. Sie hat schon mehreren Bauten von Paul Seitz zu neuem Leben verholfen. Sie hat sich sehr intensiv mit der Bauart dieser Gebäude beschäftigt und dieses Wissen für einen intelligenten und eleganten Umbau eines solchen Kreuzbaus genutzt. Das Gebäude gehörte zur ehemaligen Grundschule am Schierenberg und wird nun vom Gymnasium Meiendorf genutzt. Es stand vor der Sanierung lange leer. Der Umbau war kein einfaches Unterfangen, zumal es sich die Architektin – selbstredend mit Unterstützung des Bauherrn – zum Ziel gesetzt hatte, mit der Originalbausubstanz sozusagen auf Tuchfühlung zu bleiben. Eine Schlüsselerkenntnis dabei war, dass die Stahlbetonpfeiler vor der Fassade nur an den Geschossdecken direkten Kontakt zum Baukörper haben und so von der Dämmung ausgenommen werden konnten. Den Wärmeschutz übernehmen in der Fassade allein die Wände und die Fenster. Diese Bauteile mussten, wie auch die Giebelwände, neu konzipiert werden. Die grün-weißen Glasmosaiken in den Brüstungen und der schwarze Klinker an den Giebeln sind eine gekonnte Replik auf die Architektur der sechziger Jahre, aber keine Rekonstruktion.
Ähnlich sind auch die Klassenräume behandelt worden. Die prinzipielle Raumaufteilung ist geblieben, Einbaumöbel wurden aufgearbeitet und weiter verwendet, die Deckenabhängungen und Leuchten sensibel erneuert. Die Klassenräume profitieren dadurch weiterhin von ihrer Raumproportion und der damit möglichen Vielfalt. Ihre doppelseitige Belichtung schafft eine angenehme Raumatmosphäre, auch wenn der Lichteinfall durch die mit der Dreifachverglasung notwendig gewordenen größeren Fensterprofile geschmälert wird. Die schon zur ursprünglichen Bauzeit vorgesehenen Differenzierungs- und Lerngruppenräume machen auch im heutigen Unterricht noch Sinn. Das zentrale Treppenhaus hat nichts von seinen, die Kommunikation fördernden Qualitäten eingebüßt.
Dabei ist die Erschließung ein nicht unwesentlicher Knackpunkt im Gebäudekonzept, da sie eine komplizierte Führung des zweiten Fluchtweges notwendig macht. Dieses Problem bestand offenbar schon in den sechziger Jahren, doch die Notstiegen an den Giebelwänden innerhalb des Gebäudes sind heute keine Lösung mehr. Die Architektin reagierte auf dieses Problem mit einer geschickten Wegeführung, einigen inneren Glaswänden und zwei offenen, externen Fluchttreppenhäusern. Die neuen Treppen sind in Form und Farbe so dezent, dass sie nicht sehr ins Auge fallen.
Von dem alten Kreuzbau ist wesentlich mehr erhalten geblieben als die Gebäudestruktur und die Rohbausubstanz. Fassaden haben ihre Proportionen weitgehend behalten, allein schlankere Fensterprofile hätten der ursprünglichen Intention besser entsprochen. Hier fehlte es am Geld. Dieses Opfer musste dem Glauben an den Wert pragmatischer Entscheidungen gebracht werden.
Fakten
Architekten
Seitz, Paul (1911-1989); Reumschüssel, Christine, Hamburg
Adresse
Schierenberg 60,22145 Hamburg
aus
Bauwelt 47.2015
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