Wohnblock von Lipsky + Rollet
Der „Passagierdampfer“ Rive de Parc
Text: Redecke, Sebastian, Berlin
Die Architekten hatten die gestalterische Regie für den gesamten Block und entwickelten mit den Landschaftsplanern auch das Grünkonzept für den Hof mit einem öffentlich zugänglichen Weg.
Das Grundstück wurde, wie bei den anderen Blocks auf dem „Trapez“, zu rund 50 Prozent bebaut. Um den Forderungen der Investoren Genüge zu leisten, wurden alle Gebäude mit zehn Obergeschossen realisiert. In der Regel sind die zwei obersten Geschosse zurückgesetzt und die Wohnungen dort als Maisonette ausgeführt.
Das Gebäude von Florence Lipsky und Pascal Rollet wird auf fünf Geschossen von einer großen Glasfassade nach Süden, zum Park von Billancourt, zur Seine und dem hügeligen Gegenüber der Nachbargemeinde Meudon, bestimmt. In diese Fassade sind oberhalb der Brüstungen horizontal gläserne Lamellen eingefügt, die sich stufenlos öffnen und schließen lassen. Der Bereich mit den Lamellen kann komplett zur Seite gefahren werden, sodass sich eine Loggia ergibt. Die Loggia ist mit Holz verkleidet. Zusammen mit den Holzfenstern ergibt sich von außen ein sehr harmonisches Bild, auch wenn einige der Loggien von den Bewohnern bereits allzu sehr als Abstellraum genutzt werden.
Lipsky + Rollet war es wichtig, ein Maximum an kleineren Wohnungen zu realisieren, die, im Gegensatz zu den Wohnungen an den Gebäudekanten, alle durchgesteckt sind und so natürlich durchlüftet werden können. Bei den beiden Ergänzungen auf der Nordseite orientieren sich die Wohnungen zum Hof, der mit großen Bäumen bepflanzt ist. Diese sollen das Mikroklima verbessern.
Das Erdgeschoss mit den glatten, diagonal gestellten Betonstützen wird mit Ausnahme der Eingänge noch nicht genutzt. Provisorische Wände verdecken die verglast konzipierte Ladenzone. Die gewünschte Leichtigkeit des Gebäudes wird dadurch nicht erfahrbar.
x
Bauwelt Newsletter
Immer freitags erscheint der Bauwelt-Newsletter mit dem Wichtigsten der Woche: Lesen Sie, worum es in der neuen Ausgabe geht. Außerdem:
- » aktuelle Stellenangebote
- » exklusive Online-Beiträge, Interviews und Bildstrecken
- » Wettbewerbsauslobungen
- » Termine
- » Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit wieder kündbar.
Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf
0 Kommentare