Bildstrecke 16.01.2018
Der Sohn puerto ricanischer Einwanderer spielte zunächst in New Yorker Undergroundbands Klarinette und Synthesizer. Etwa 1977 begann er gemeinsam mit einem Schulfreund Häuserwände des Galerienviertels Soho mit Graffitis und Tags zu besprayen. Foto: 1983, © Roland Hagenberg
Mit „SAMO©“ signierte Basquiat seine ersten Bilder und bezog sich mit dem Tag auf den afro-amerikanischen Slang-Ausdruck für latenten Rassismus in den USA.
Foto: 1984, Courtesy Jennifer Goode
In der Folge entstanden unzählige Bilder auf Hauswänden, Autokotflügeln oder selbstgebastelten Leinwänden. Abb.: 1980–81, © New York Beat Film LLC, By permission of The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York; Foto: Edo Bertoglio
Andy Warhol (links, rechts: Francesco Clemente) und die Galeristin Annina Nosei wurden schnell auf Basquiats Talent aufmerksam und vermitteln ihm ein Atelier.
Foto: 1984, © Beth Phillips; courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Switzerland
Innerhalb kürzester Zeit avanciert der mittellose Straßenkünstler zum neoexpressionistischen Pop-Art-Star (rechts: Keith Haring). Bereits 1982 war er mit 21 Jahren der bis heute jüngste Teilnehmer einer documenta.
Foto: 1987, © George Hirose
1980: Untitled (Enamel, spray paint and oil stick
on enamelled metal)
Abb.: Whitney Museum of American Art, New York, gift of
an anonymous donor, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 &
Artists Rights Society (ARS), New York/ ADAGP, Paris &
The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar,
New York, Courtesy Whitney Museum of American Art
1980: Untitled (Enamel, spray paint and oil stick
Abb.: Whitney Museum of American Art, New York, gift of an anonymous donor, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & Artists Rights Society (ARS), New York/ ADAGP, Paris & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York, Courtesy Whitney Museum of American Art
1982: Untitled (Acrylic and oil on linen)
Abb.: Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York, Courtesy Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam; Foto: Studio Tromp, Rotterdam
1982: Untitled (Crown) (Acrylic, ink and paper collage on paper)
Abb.: Private collection, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York
1982: Dos Cabezas (Acrylic and oil stick on canvas with wooden supports)
Abb.: Private collection, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York
1982: A Panel of Experts (Acrylic, oil stick and paper collage on canvas with exposed wooden supports and twine)
Abb.: The Montreal Museum of Fine Arts. Gift of Ira Young, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York, Courtesy The Montreal Museum of Fine Arts; Foto: MFA, Douglas M. Parker
1982: A Panel of Experts (Acrylic, oil stick and paper collage on canvas with exposed wooden supports and twine)
Abb.: The Montreal Museum of Fine Arts. Gift of Ira Young, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York, Courtesy The Montreal Museum of Fine Arts; Foto: MFA, Douglas M. Parker
1983: Self-Portrait (Oil on paper and wood)
Abb.: Collection Thaddaeus Ropac, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York. Courtesy Collection Thaddaeus Ropac, London
1983: Beat Bop (Vinyl record and slip cover, Rammellzee vs. K-Rob)
Abb.: Collection of Jennifer Von Holstein, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York
1984: Untitled (Pablo Picasso) (Oil, acrylic and oil stick on metal)
Abb.: Private collection, Italy, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York
1984: Arm and Hammer II (Acrylic on canvas) von Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol
Abb.: Guarded by Bischofberger, Männedorf-Zurich, Switzerland, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York, Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Männedorf-Zurich, Switzerland
1984: Arm and Hammer II (Acrylic on canvas) von Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol
Abb.: Guarded by Bischofberger, Männedorf-Zurich, Switzerland, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York, Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Männedorf-Zurich, Switzerland
1984: Glenn (Acrylic, oil stick and photocopy, collage on canvas)
Abb.: Private collection, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York
1986: King Zulu (Acrylic, wax and felt-tip pen on canvas)
Abb.: MACBA Collection. Government of Catalonia long-term loan. Formerly Salvador Riera Collection, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York, Photo: Gasull Fotografia
Nach einem kurzen intensiven Leben starb Jean-Michel Basquiat 27-jährig an einer Überdosis Speedball. Bereits 2010 berichteten wir in Heft 43 über eine große Retrospektive in Paris zum damals 50-jährigen Geburtstag des Künstlers. Die aktuelle Ausstellung in Frankfurt ist bis zum 27. Mai in der Schirn zu sehen.
Foto: © Edo Bertoglio, courtesy of Maripol, Artwork: © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York
Nach einem kurzen intensiven Leben starb Jean-Michel Basquiat 27-jährig an einer Überdosis Speedball. Bereits 2010 berichteten wir in Heft 43 über eine große Retrospektive in Paris zum damals 50-jährigen Geburtstag des Künstlers. Die aktuelle Ausstellung in Frankfurt ist bis zum 27. Mai in der Schirn zu sehen.
Foto: © Edo Bertoglio, courtesy of Maripol, Artwork: © VG Bild-Kunst Bonn, 2018 & The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York
Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.