LUDWIG MIES VAN DER ROHE - MIES FOR ALL SEASONS

Reihe: MIES - SITZEN UND LIEGEN


Datum 08.07.2018-16.09.2018 Termin merken
Location
Mies van der Rohe Haus
Oberseestraße 60
13053 Berlin
Di-So 11-17 Uhr
Ausstellung
URL http://www.miesvanderrohehaus.de

Für die Firma THONET wurden im Jahr 1933 im Garten vor der Kulisse des Landhauses Lemke die Stahlrohrmöbel von Ludwig Mies van der Rohe in Szene gesetzt und für Werbezwecke fotografiert. Die historischen Fotografien nehmen wir nun zum Anlass für eine Neuinszenierung mit dem Mies-Freischwinger S533. THONET hat die Stahlrohrsessel kontinuierlich weiterentwickelt, outdoorfähig, robust und UV-beständig gemacht. Standen sie als MR10 und MR 20 damals für diese Fotoserie erstmalig im Außenraum Portrait, so sind sie nun tatsächlich im Garten benutzbar. Gestell und Gewebe können heute in verschiedenen Farben kombiniert und produziert werden. Die Farbenlehre des Bauhauses und der Farbkreis von Johannes Itten standen bei der Farbauswahl Pate.

14.2018

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Immer Freitags: das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine.