Die Straße in Barcelona – El Carrer zwischen superillas und urbanismo táctico
Barcelona ist schneller: Die Einsicht in die Notwendigkeit einer Verkehrswende, gekoppelt mit Initiativen zur Rückeroberung der Straße für Fußgänger und Fahrräder und neuen Grünräumen, wird hier seit 20 Jahren in Politik umgesetzt und auch von der jetzigen Stadtregierung vorangetrieben. Die Autorin sprach mit dem langjährigen Direktor der Behörde für urbane Ökologie, Salvador Rueda, der das Projekt der ‚superillas‘ entwickelt und in einer Reihe von Pilotprojekten umgesetzt hat. Dazu gehört auch ein Wettbewerb zweier Straßenzüge, der kürzlich entschieden wurde.
Text: Golda-Pongratz, Kathrin, Barcelona
Die Straße in Barcelona – El Carrer zwischen superillas und urbanismo táctico
Barcelona ist schneller: Die Einsicht in die Notwendigkeit einer Verkehrswende, gekoppelt mit Initiativen zur Rückeroberung der Straße für Fußgänger und Fahrräder und neuen Grünräumen, wird hier seit 20 Jahren in Politik umgesetzt und auch von der jetzigen Stadtregierung vorangetrieben. Die Autorin sprach mit dem langjährigen Direktor der Behörde für urbane Ökologie, Salvador Rueda, der das Projekt der ‚superillas‘ entwickelt und in einer Reihe von Pilotprojekten umgesetzt hat. Dazu gehört auch ein Wettbewerb zweier Straßenzüge, der kürzlich entschieden wurde.
Text: Golda-Pongratz, Kathrin, Barcelona
Barcelona ist schneller: Die Einsicht in die Notwendigkeit einer Verkehrswende, gekoppelt mit Initiativen zur Rückeroberung der Straße für Fußgänger und Fahrräder und neuen Grünräumen, wird hier seit 20 Jahren in Politik umgesetzt und auch von der jetzigen Stadtregierung vorangetrieben. Die Autorin sprach mit dem langjährigen Direktor der Behörde für urbane Ökologie, Salvador Rueda, der das Projekt der ‚superillas‘ entwickelt und in einer Reihe von Pilotprojekten umgesetzt hat. Dazu gehört auch ein Wettbewerb zweier Straßenzüge, der kürzlich entschieden wurde.
Weiterlesen
Weiterlesen
0 Kommentare