Bauwelt

„Es ist die umfangreichste Piktogrammfamilie weltweit“ 

Interview zum Corporate Design des Flughafen BER mit Matthias Dietz

Text: Redecke, Sebastian, Berlin

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    Nach der siegreichen Teilnahme an einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb erhielt das Berliner Büro Realgestalt den Auftrag zur Gestaltung der Marke des Flughafens, der Schrift und des Erscheinungsbilds.
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    Nach der siegreichen Teilnahme an einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb erhielt das Berliner Büro Realgestalt den Auftrag zur Gestaltung der Marke des Flughafens, der Schrift und des Erscheinungsbilds.

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    Bei der Entwicklung des Farbkonzepts orientierte sich Realgestalt nach einem Vorschlag von gmp an den Landesfarben von Berlin und Brandenburg ...
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    Bei der Entwicklung des Farbkonzepts orientierte sich Realgestalt nach einem Vorschlag von gmp an den Landesfarben von Berlin und Brandenburg ...

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    ... und entwarf ein Konzept mit den Markenfarben Weiß, Rot und Ochsenblut-Rot.
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    ... und entwarf ein Konzept mit den Markenfarben Weiß, Rot und Ochsenblut-Rot.

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    Den von der International Air Transport Association vergebenen IATA-Code „BER“ stilisierten die Grafiker zum Bildzeichen.
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    Den von der International Air Transport Association vergebenen IATA-Code „BER“ stilisierten die Grafiker zum Bildzeichen.

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    Gemeinsam mit dem Typographen Alex Branczyk entwarf Realgestalt die Schriftenfamilie „BER Sans“ und „BER Serif“.
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    Gemeinsam mit dem Typographen Alex Branczyk entwarf Realgestalt die Schriftenfamilie „BER Sans“ und „BER Serif“.

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    Schräg oder gerade? Ein Arbeitsblatt aus der Korrekturphase von „BER Serif Italic“
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    Konzept für die Hausschrift „BER Sans“
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    Konzept für die Hausschrift „BER Sans“

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    Entwicklung der Serifen (Zierabschlüsse, die einen Buchstaben abschließen und die Leserlichkeit längerer gedruckter Texte verbessern sollen)
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    Entwicklung der Serifen (Zierabschlüsse, die einen Buchstaben abschließen und die Leserlichkeit längerer gedruckter Texte verbessern sollen)

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    Schriftbild: „Regular“ mit Auszeichnung in „Black“
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    „BER Sans“: Schnitte, Zahlen und Glyphen
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    „BER Sans“: Schnitte, Zahlen und Glyphen

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    Schriftbild: Anwendung in Farbe
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    Das Erscheinungsbild umfasst auch Gestaltungselemente und Piktogramme für Prospekte, Templates, Bildschirmgrafiken und Websites.
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    Das Erscheinungsbild umfasst auch Gestaltungselemente und Piktogramme für Prospekte, Templates, Bildschirmgrafiken und Websites.

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    Als Gestaltungsgrundlage für die Piktogramme verwendeten die Designer die „kantigen Schwünge und Cuts im Material“ der Markenschrift.
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    Als Gestaltungsgrundlage für die Piktogramme verwendeten die Designer die „kantigen Schwünge und Cuts im Material“ der Markenschrift.

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    Für BBI entstand die bisher größte Piktogrammfamilie für einen Flughafen.
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    Für BBI entstand die bisher größte Piktogrammfamilie für einen Flughafen.

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    Übersicht: Fonts, Piktogramme, Logo
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    Übersicht: Fonts, Piktogramme, Logo

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    Font- und Logoversionen für „DTP, Office, Signature, Display“
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    So hätte man jetzt starten können: Anzeige und Plakat warten auf den Einsatz
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    So hätte man jetzt starten können: Anzeige und Plakat warten auf den Einsatz

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    Das komplette Corporate-Design-Konzept für den Flughafen Berlin-Brandenburg „Willy Brandt“ finden Sie unter:
    www.realgestalt.de
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Matthias Dietz, Realgestalt GmbH
Sebastian Redecke

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Matthias Dietz, Realgestalt GmbH

Sebastian Redecke


„Es ist die umfangreichste Piktogrammfamilie weltweit“ 

Interview zum Corporate Design des Flughafen BER mit Matthias Dietz

Text: Redecke, Sebastian, Berlin

Das Corporate Design des Flughafens BER wurde von der Berliner Agentur Realgestalt entwickelt. Ein Interview mit dem Agenturleiter Matthias Dietz.
Gab es einen Wettbewerb für das Corporate Design des Flughafens?

Matthias Dietz | Ja, eine europaweite Ausschreibung. Die Aufgabe umfasste das Markenzeichen, eine Schriftfamilie, Piktogramme sowie alle Gestaltungselemente für die zukünftigen Kommunikationsbedürfnisse des Flughafens.

Als Markenzeichen für den Flughafen steht jetzt BER.

Viele Flughäfen arbeiten in ihren Markenzeichen mit Flugzeugelementen, Landebahnen, Kondensstreifen – am liebsten mit der Himmelsfarbe Blau. Anfänglich wünschten sich unsere Auftraggeber etwas Ähnliches. Wir haben das Markenzeichen aus dem IATA-Code BER heraus entwickelt. Damit setzen wir bewusst auf diese einmalige Kohärenz: Dass die Destination – Berlin – einhergeht mit einem IATA-Code, der weltweit dechiffrierbar ist und für Berlin steht, und das wiederum als Kernelement der Markengestaltung eingesetzt werden kann.

Einerseits gibt es das Markenzeichen, andererseits die Farbe Rot, ein tiefes, gediegenes ...
...klassisches Purpurrot. Diese Farbe ist Teil des architektonischen Gesamtkonzepts von gmp und war bereits vor dem Start unserer Markenentwicklung im Groben definiert. Wir haben uns dieses Rot zunutze gemacht. Mit dem lebendigen Orangerot steht es in einem spannungsvollen Verhältnis; daraus ist etwas sehr Markenprägendes entstanden: Einerseits die Hauptstadt Berlin mit ihrer Tradition und Autorität, andererseits die lebendige, dynamische Stadt – so wie sie weltweit wahrgenommen wird. Diese spezifische Kombination – klassisches Purpurrot und lebendiges Orangerot – ist einer der Kernpunkte unserer gestalterischen Arbeit. Das Rot-Rot hat enorm viel Potential hinsichtlich Prägnanz und Eindeutigkeit.

Was war Ihnen bei den Piktogrammen wichtig?

Mit mehr als einhundert Zeichen verfügt der Flughafen über die umfangreichste Piktogrammfamilie weltweit. Durch den gesellschaftlichen und technischen Wandel wurden zahlreiche neue Zeichen benötigt, zum Beispiel für den Raum der Stille, den Self-Check-in oder auch für den Defibrillator. Die Formensprache unserer Zeichen harmoniert im Charakter und in den Details mit dem Font der BER-Signage.

Haben Sie viel an der Schrift gearbeitet?

Das Schönste an diesem Projekt! Wir durften eine komplett neue Schriftenfamilie entwickeln – mit vielen Schriftschnitten, für alle nur denkbaren Anwendungen, bis hin zum Leitsystem. Die Schrift erhält ihre Charakteristik durch das gestalterische Element der Flugformen und ist dabei optimal lesbar und sehr prägnant.

Wie sind Berlin und Brandenburg repräsentiert?

Mit ihrer Landesfarbe, dem hellen Rot, die beide gemeinsam haben. Nicht aber zum Beispiel mit einem Brandenburger Tor oder dem unvermeidlichen Bären als Zeichen für Berlin oder dem Märkischen Adler, der Teil des Erscheinungsbildes des Landes Brandenburg ist. Auf diese Bildelemente haben wir verzichtet. Letztlich war es unsere Absicht, dass alle prägenden Elemente des Erscheinunsgbildes den Charakter der Stadt und des Landes zum Ausdruck bringen.

Haben Sie auch das Plakat mitgestaltet, auf dem Willy Brandt zu sehen ist ?

Nein, wir schaffen als Corporate-Design-Agentur die Vorgaben, nach denen andere Agenturen – im Fall der Willy-Brandt-Kampagne handelt es sich um Scholz & Friends – für den Flughafen arbeiten. In unserer Verantwortung lag es, Grundlagen für den Markenauftritt zu schaffen, dazu gehören auch alle Anwendungen wie Website, Broschüren, Flugpläne und Magazine.

Und die Agentur Moniteurs?

Sie haben im Auftrag von gmp die Wegeplanung erarbeitet – und unter Verwendung des von uns entwickelten Brand Designs, der BER-Schriften und der Piktogrammfamilie das Leitsystem ausgearbeitet und produziert.
Fakten
Architekten Realgestalt, Berlin
aus Bauwelt 22.2012
Artikel als pdf

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