Finger weg vom Olympiapark
BDA-Architekturpreis Nike 2013
Text: Crone, Benedikt, Berlin
Finger weg vom Olympiapark
BDA-Architekturpreis Nike 2013
Text: Crone, Benedikt, Berlin
Der BDA vergibt zum dritten Mal den undotierten Nike-Preis für „vorbildhafte Beiträge zu Architektur und Städtebau“. Neu ist diesmal die „Klassik-Nike“ – ein Preis, der Bauprojekte würdigen soll, die älter als 25 Jahre sind, aber noch heute Architekten als Vorbild dienen.
Der Münchner Olympiapark ist in Gefahr, warnt die Jury des diesjährigen BDA-Preises Nike. Die geplante Randbebauung (Bauwelt 8.2008) bedrohe die „architektonische Leistung“ des für die Olympischen Spiele 1972 angelegten Sport- und Freizeitareals. Auch um ein politisches Zeichen zu setzen, geht die in diesem Jahr zum ersten Mal vom BDA vergebene „Klassik-Nike“ daher an die Gestalter des Parks und seiner Bauten. Das Gelände sei ein „zeitlos schöner“ Ort, so die Jury, der im Gegensatz zu anderen Olympiastätten weiterhin mit Leben gefüllt und von der Bevölkerung geschätzt werde.
Neben der „Klassik-Nike“ verlieh der BDA sechs weitere Preise in den Kategorien: Atmosphäre, Symbolik, Fügung, Komposition, Neuerung und soziales Engagement. Als ein Bauwerk, das allen Kategorien gerecht werde, würdigte die Jury das Kunstmuseum Kolumba in Köln mit dem Hauptpreis „Große Nike“ (Bauwelt 39.07). Der Neubau des Schweizers Peter Zumthor, der auf den Grundrissen der im Zweiten Weltkrieg zerstörten gotischen Kirche St. Kolumba verläuft, sei ein „sakral wirkender Ort der Andacht und Einkehr“, befand die Jury. „Eine präzise Architektur, die in jedem Detail überzeugt.“
Die ausgezeichneten Bauten und Projekte sind bis zum 17. August im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main zu sehen.
vollständiges Ergebnis: Klassik-Nike Olympiapark; Behnisch & Partner, Stuttgart/München; Günter Grizmek, Kassel; Frei Otto, Warmbronn; Otl Aicher, Ulm; Leonhardt+Andrä, Jörg Schlaich, Stuttgart; Olympiabaugesellschaft
Nike für Atmosphäre+Große Nike Kolumba Kunstmuseum, Köln; Atelier Peter Zumthor & Partner, Haldenstein; Erzbistum Köln, Generalvikariat Köln Nike für Symbolik Schneekriche, Mitterfirmiansreut; koeberl döringer architekten, Passau; Verein 100 Jahre Schneekriche Mitterfirmiansreut
Nike für Fügung Erweiterung Nya Nordiska, Dannenberg; Staab Architekten, Berlin; NYA Nordiska Verwaltungs GmbH
Nike für Komposition Tannerhof, Bayrischzell; Florian Nagler Architekten, München; Tannerhof GmbH
Nike für Neuerung Erweiterung Städel Museum, Frankfurt a.M., schneider+schumacher, Frankfurt a.M., Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt a.M.
Nike für soziales Engagement Betriebsrestaurant mit Auditorium, Ditzingen; Barkow Leibinger, Berlin; Trumpf GmbH, Ditzingen
0 Kommentare