Sizilianischer Geheimtipp
Maria Giuseppina Grasso Cannizzo im Innsbrucker Architekturzentrum aut
Text: Weckherlin, Gernot, Berlin
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2001 baute Maria Giuseppina Grasso Cannizzo für ein Ehepaar unter dem Titel SPR ein bestehendes Einfamilenhaus in Ragusa auf Sizilien um.
Atelier MGGC
2001 baute Maria Giuseppina Grasso Cannizzo für ein Ehepaar unter dem Titel SPR ein bestehendes Einfamilenhaus in Ragusa auf Sizilien um.
Atelier MGGC
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Das zweistöckige Wohnhaus sollte auf die Bedürfnisse seiner neuen Bewohner angepasst werden und sich der Umgebung öffen.
Atelier MGGC
Das zweistöckige Wohnhaus sollte auf die Bedürfnisse seiner neuen Bewohner angepasst werden und sich der Umgebung öffen.
Atelier MGGC
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Weil das Ehepaar einen kompletten Abriss des Bestands ablehnte, bestand die erste Aufgabe darin, das Gebäude auf sein wesentliches Volumen zu trimmen.
© R. Strano
Weil das Ehepaar einen kompletten Abriss des Bestands ablehnte, bestand die erste Aufgabe darin, das Gebäude auf sein wesentliches Volumen zu trimmen.
© R. Strano
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Anhand eines Modells überprüfte und simulierte die Maria Giuseppina Grasso Cannizzo, inwiefern das Haus von seinem überflüssigen ...
© R. Strano
Anhand eines Modells überprüfte und simulierte die Maria Giuseppina Grasso Cannizzo, inwiefern das Haus von seinem überflüssigen ...
© R. Strano
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... "Drum und Dran" befreit werden konnte.
© R. Strano
... "Drum und Dran" befreit werden konnte.
© R. Strano
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Auskragungen, Versprünge und Vordächer wurden abgerissen und im Garten zur Wiederverwendung gelagert.
Atelier MGGC
Auskragungen, Versprünge und Vordächer wurden abgerissen und im Garten zur Wiederverwendung gelagert.
Atelier MGGC
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Der Innenraum wurde bis auf die tragenden Wände entkernt. Ihren Entwurfsprozess beschreibt Maria Giuseppina Grasso Cannizzo so:
Atelier MGGC
Der Innenraum wurde bis auf die tragenden Wände entkernt. Ihren Entwurfsprozess beschreibt Maria Giuseppina Grasso Cannizzo so:
Atelier MGGC
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"Du erkennst Unterschiede, bestimmst Verbindungen und teilst Blätter (Maße, Normen, Notizen, Wünsche, Ansprüche) in Mappen: eine für die Maße, eine für Wünsche und eine dritte nur mit den Blättern.
© R. Strano
"Du erkennst Unterschiede, bestimmst Verbindungen und teilst Blätter (Maße, Normen, Notizen, Wünsche, Ansprüche) in Mappen: eine für die Maße, eine für Wünsche und eine dritte nur mit den Blättern.
© R. Strano
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Mit diesen Mappen kannst Du weiterarbeiten. Kannst Blätter entfernen, andere hervorheben, wieder andere vorläufig zur Seite legen und damit nach und nach die Ziele und Grenzen eines noch nicht existierenden Projekts festlegen."
© R. Strano
Mit diesen Mappen kannst Du weiterarbeiten. Kannst Blätter entfernen, andere hervorheben, wieder andere vorläufig zur Seite legen und damit nach und nach die Ziele und Grenzen eines noch nicht existierenden Projekts festlegen."
© R. Strano
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Unter Berücksichtigung der neuen Raumanforderungen, der Neuausrichtung auf dem Grundstück ...
© R. Strano
Unter Berücksichtigung der neuen Raumanforderungen, der Neuausrichtung auf dem Grundstück ...
© R. Strano
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... und mit der Wiederverwendung des Schutts vom Abriss entwickelte die Italienerin ein komplett neues Wohnhaus.
Atelier MGGC
... und mit der Wiederverwendung des Schutts vom Abriss entwickelte die Italienerin ein komplett neues Wohnhaus.
Atelier MGGC
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Die ursprüngliche Kubatur wurde mit neuen Wänden ergänzt oder verlängert, alte "Lücken" und Durchbrüche teilweise geschlossen und neue Öffnungen geschaffen.
Atelier MGGC
Die ursprüngliche Kubatur wurde mit neuen Wänden ergänzt oder verlängert, alte "Lücken" und Durchbrüche teilweise geschlossen und neue Öffnungen geschaffen.
Atelier MGGC
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Neue Pergola: Ein Stahlgerüst auf dem Dach zeichnet das alte Gebäudevolumen symbolisch nach.
Atelier MGGC
Neue Pergola: Ein Stahlgerüst auf dem Dach zeichnet das alte Gebäudevolumen symbolisch nach.
Atelier MGGC
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Über eine Rampe gelangt man entlang der Terrasse in die neuen "fließenden" Innenräume, ...
Atelier MGGC
Über eine Rampe gelangt man entlang der Terrasse in die neuen "fließenden" Innenräume, ...
Atelier MGGC
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... die sich wiederum zum Garten öffnen.
Atelier MGGC
... die sich wiederum zum Garten öffnen.
Atelier MGGC
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Eine neue Treppe verbindet das Obergeschoss mit der Dachterrasse.
Atelier MGGC
Eine neue Treppe verbindet das Obergeschoss mit der Dachterrasse.
Atelier MGGC
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Haus SPR ist Teil der Ausstellung "Loose Ends", die bis zum 20. September im Architekturforum "aut. architektur und tirol" gezeigt werden.
LINK
Atelier MGGC
Haus SPR ist Teil der Ausstellung "Loose Ends", die bis zum 20. September im Architekturforum "aut. architektur und tirol" gezeigt werden.
LINK
Atelier MGGC
Ferienhaus in Noto, 2009. Reisen die Bewohner ab, schließen sie die Holzläden und schieben den herausgefahrenen Kubus zurück unters Vordach.
Foto: Armin Linke
Ferienhaus in Noto, 2009. Reisen die Bewohner ab, schließen sie die Holzläden und schieben den herausgefahrenen Kubus zurück unters Vordach.
Foto: Armin Linke
Sizilianischer Geheimtipp
Maria Giuseppina Grasso Cannizzo im Innsbrucker Architekturzentrum aut
Text: Weckherlin, Gernot, Berlin
Der Behälter des Sudhauses im ehemaligen Innsbrucker Adambräu, der einst über mehrere Geschosse reichte, hat drei kreisrunde Öffnungen. Normalerweise sind sie zugedeckt, um die spektakuläre, aber kleine Ausstellungsfläche des dort ansässigen Tiroler Architekturzentrums aut zu vergrößern.
Die sizilianische Architektin Maria Giuseppina Grasso Cannizzo hat für ihre Ausstellung „Loose Ends“ nun ge-nau diese Öffnungen zum Ort und Mittel einer bizarren Szenerie gemacht. Während sich über einem der drei Einschnitte der gewaltige Eisendeckel in langsamem Takt öffnet und aus dem Innern des neu eingebauten, hell erleuchteten Tanks das Gezwitscher von Kanarienvögeln zu hören ist, lehnt ein anderer Deckel wackelig über dem düsteren Schlund eines weiteren Tanks. In diesem schwebt eine begehbare, steile Leitertreppe knapp über einem penetrant riechenden, pechschwarzen Ölpfuhl. Der dritte Deckel bewegt sich in kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit auf und ab.
So sinnlich und poetisch die Installation auch ist – sie verweist auf die harten Bedingungen im hauptsächlichen Wirkungskreis der Architektin. Die karge Region im Südosten Siziliens ist geprägt von der Erdölindustrie und der labilen geologischen Formation der Vulkaninsel. Sie verweist aber auch auf die Umstände, unter denen die 1952 in Vittoria geborene Maria Giuseppina Grasso Cannizzo ihre Bauten entwirft. Kompromisslos geht sie dabei nicht etwa von primär formalen Fragen aus, sondern von Narrativen und Kontexten. Mitunter sind das ausgesprochen unattraktive Rahmenbedingungen, wie etwa die vielen heruntergekommenen Schwarzbauten in der Nachbarschaft ihrer Projekte.
Diesem Umfeld setzt die Architektin eine formale und konzeptionelle Strenge entgegen, die die Auftraggeber gelegentlich zu großen Kompromissen gezwungen haben dürfte. Grasso Cannizzos Bauten – in der Ausstellung auf Fotos von Hélène Binet und Armin Linke präsent – dokumentieren immer auch ihren Entstehungsprozess. Die Architektin nimmt da-bei eher die Rolle einer Regisseurin dieser Prozesse ein. Musterhaft deutlich wird das bei der radikalen Transformation eines Wohnhauses in Ragusa (2001). Dem italienischen „Disney-Alptraum“ mit seinen zahllosen auskragenden Dächern und Eckbalkonen, hat sie weit mehr weggenommen als hinzufügt.
Maria Giuseppina Grasso Cannizzo ist eigentlich längst kein „Geheimtipp“ mehr, allein, ihre Wirkungsstätte liegt etwas abseits der ausgetretenen architekturtouristischen Pfade. Und so gab es bisher weder in Deutschland noch in Österreich eine größere Ausstellung zu ihren unaufgeregten Häusern, die größtenteils auf Sizilien stehen. Oft sind das „nur“ Transformationen historischer Bauten, Ein- und Mehrfamilienhäuser und einige wenige öffentliche Gebäude wie der Kontrollturm der Marina in Ragusa. Fulvio Irace, Jurymitglied der Mailänder Triennale 2012, hat die Häuser treffend als „kleine Wunder zwischen Stolz und Bescheidenheit“ bezeichnet. Grasso Cannizzo erhielt vor zwei Jahren die Goldmedaille der Triennale für ihr – noch nicht abgeschlossenes – Lebenswerk und zahllose weitere europäische Preise, so für das Ferienhaus in Noto (2009). Der unscheinbare Bau ist mit Sperrholzplatten verkleidet und hakt sich mitsamt seiner ausfahrbaren Erweiterung auf Schienen fast berührungslos an einem Steilhang über dem Meer fest.
Entwerfen ist ein Denkprozess, der materielle Sinnlichkeit stets im Blick hat, der aber unter Bedingungen stattfindet, die nur begrenzt zu kontrollieren sind – die bemerkenswerte Ausstellung und der passender Weise ungebundene Katalog („Loose Ends“) machen diese These auf großartige Weise sichtbar. Und: Wieso eigentlich nicht gleich von Innsbruck nach Sizilien weiterreisen?
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