Bauwelt

L’Espace des Arts in Chalon-sur-Saône


Der Kulturminister André Malraux startete in den sechziger Jahren ein Programm mit neuen Kulturhäusern in ganz Frankreich. Pierre Hebbelinck hat nun einen der Bauten mit sehr geringem Budget umgebaut und auf dem Bühnenturm ergänzt.


Text: Redecke, Sebastian, Berlin


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    Blick vom obersten Geschoss des nebenan stehenden Wohnturms auf das Kulturhaus und die Sporthalle.
    Foto: François Brix

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    Blick vom obersten Geschoss des nebenan stehenden Wohnturms auf das Kulturhaus und die Sporthalle.

    Foto: François Brix

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    Der Hauptblock des Kulturzentrums schiebt sich aus der Flucht hervor zur breiten Avenue Nicéphore Niépce.
    Foto: François Brix

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    Der Hauptblock des Kulturzentrums schiebt sich aus der Flucht hervor zur breiten Avenue Nicéphore Niépce.

    Foto: François Brix

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    Dahinter steht der für den Ort überdimensionierte Wohnturm.
    Foto: François Brix

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    Dahinter steht der für den Ort überdimensionierte Wohnturm.

    Foto: François Brix

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    Erstes Obergeschoss vom neu gestalteten Foyer seitlich des Hauptblocks. Stützen und Balken blieben unverkleidet. Im Hintergrund der Ausstellungs­bereich.
    Foto: François Brix

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    Erstes Obergeschoss vom neu gestalteten Foyer seitlich des Hauptblocks. Stützen und Balken blieben unverkleidet. Im Hintergrund der Ausstellungs­bereich.

    Foto: François Brix

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    Blick hinunter ins Foyer. Die Glaselemente der Brüstungen und Trittstufen sind im Original vorhanden und waren damals der Stolz des Herstellers Saint-Gobain.
    Foto: François Brix

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    Blick hinunter ins Foyer. Die Glaselemente der Brüstungen und Trittstufen sind im Original vorhanden und waren damals der Stolz des Herstellers Saint-Gobain.

    Foto: François Brix

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    Da sich durch den Umbau das Niveau der Ebenen veränderte, wurden die Treppenstufen und Brüstungen mit einfachen Mitteln ergänzt.
    Foto: François Brix

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    Da sich durch den Umbau das Niveau der Ebenen veränderte, wurden die Treppenstufen und Brüstungen mit einfachen Mitteln ergänzt.

    Foto: François Brix

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    Die Unterdecke aus Holzlamellen und die großen „Leuchten-Räder“ von 1971 blieben erhalten.
    Foto: François Brix

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    Die Unterdecke aus Holzlamellen und die großen „Leuchten-Räder“ von 1971 blieben erhalten.

    Foto: François Brix

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    Hauptzugang in den großen Saal. Die Lichtinstallation an der Wand wurde restauriert.
    Foto: François Brix

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    Hauptzugang in den großen Saal. Die Lichtinstallation an der Wand wurde restauriert.

    Foto: François Brix

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    Die zentrale Treppe zwischen der obersten Ebene und der etwas tiefer gelegten mittleren Ebene des Foyers. Unten steht der neue Tresen des Ticketverkaufs.
    Foto: François Brix

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    Die zentrale Treppe zwischen der obersten Ebene und der etwas tiefer gelegten mittleren Ebene des Foyers. Unten steht der neue Tresen des Ticketverkaufs.

    Foto: François Brix

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    Die Bodenplat­te über der Parkhausebene im Erdgeschoss wurde herausgeschnitten, ... Foto: François Brix

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    Die Bodenplat­te über der Parkhausebene im Erdgeschoss wurde herausgeschnitten, ...

    Foto: François Brix

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    ... um das höherliegende Foyer bis zum Erdgeschoss hinunterführen zu können.
    Foto: François Brix

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    ... um das höherliegende Foyer bis zum Erdgeschoss hinunterführen zu können.

    Foto: François Brix

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    Der Schnitt verdeutlicht die nun steilere Anordnung des Zuschauersaals mit 850 Sitzplätzen. Die Bestuhlung und Teile der Wandgestaltung wurden neu eingebaut. Der kleine Saal mit 250 Plätzen liegt unter der Bühne des großen Saals.
    Foto: Benjamin Chelly

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    Der Schnitt verdeutlicht die nun steilere Anordnung des Zuschauersaals mit 850 Sitzplätzen. Die Bestuhlung und Teile der Wandgestaltung wurden neu eingebaut. Der kleine Saal mit 250 Plätzen liegt unter der Bühne des großen Saals.

    Foto: Benjamin Chelly

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    Das Haus verfügt auch über eine neue Black Box, die für 80 Plätze ausgelegt ist.
    Foto: François Brix

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    Das Haus verfügt auch über eine neue Black Box, die für 80 Plätze ausgelegt ist.

    Foto: François Brix

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    Die Architektur von Daniel Petit beeindruckt durch die Gliederung und Struk­tu­rierung der großen Be­tonflächen und die Arbeit an den Details im Inneren.
    Foto: François Brix

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    Die Architektur von Daniel Petit beeindruckt durch die Gliederung und Struk­tu­rierung der großen Be­tonflächen und die Arbeit an den Details im Inneren.

    Foto: François Brix

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    Der Vorplatz an der Ecke zur Grande Rue Saint-Cosme
    Foto: François Brix

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    Der Vorplatz an der Ecke zur Grande Rue Saint-Cosme

    Foto: François Brix

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    Das Foto links aus den siebziger Jahren zeigt die frühere Ansicht mit der als Parkhaus genutzten Sockelebene und der Freitreppe zum Eingang.
    Foto: François Brix

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    Das Foto links aus den siebziger Jahren zeigt die frühere Ansicht mit der als Parkhaus genutzten Sockelebene und der Freitreppe zum Eingang.

    Foto: François Brix

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    Heute ist nur noch das Schutzdach der Treppe vorhanden. Der neue Haupteingang liegt weiter links auf dem Niveau des Vorplatzes.
    Foto: François Brix

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    Heute ist nur noch das Schutzdach der Treppe vorhanden. Der neue Haupteingang liegt weiter links auf dem Niveau des Vorplatzes.

    Foto: François Brix

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    Durch das Herausschneiden der Geschossdecke über dem Sockel ergab sich auch eine große Halle für die Brasserie unter dem Zuschauerraum des großen Saals.
    Foto rechts: Espace des Arts, Scène Nationale Chalon-sur-Saône

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    Durch das Herausschneiden der Geschossdecke über dem Sockel ergab sich auch eine große Halle für die Brasserie unter dem Zuschauerraum des großen Saals.

    Foto rechts: Espace des Arts, Scène Nationale Chalon-sur-Saône

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    Künstler auf Tournee haben nun Gästezimmer auf dem Dach des Bühnenturms. Die Holzkonstruktion wurde mit Aluminiumpaneelen verkleidet. Links der große Saal.
    Foto: François Brix

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    Künstler auf Tournee haben nun Gästezimmer auf dem Dach des Bühnenturms. Die Holzkonstruktion wurde mit Aluminiumpaneelen verkleidet. Links der große Saal.

    Foto: François Brix

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    Blick vom Aufenthaltsraum der Künstler über die Altstadt.
    Foto: François Brix

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    Blick vom Aufenthaltsraum der Künstler über die Altstadt.

    Foto: François Brix

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    Der Innenhof zwischen der oberen Ebene des Foyers und der Sporthalle wurde reaktiviert.
    Foto: François Brix

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    Der Innenhof zwischen der oberen Ebene des Foyers und der Sporthalle wurde reaktiviert.

    Foto: François Brix


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