The Competition
Dokumentarfilm über einen Wettbewerb unter Pritzker-Preisträgern
Text: Meyer, Friederike, Berlin
The Competition
Dokumentarfilm über einen Wettbewerb unter Pritzker-Preisträgern
Text: Meyer, Friederike, Berlin
Im Jahr 2009 bekam der spanische Architekt Angel Borrego Cubero den Auftrag, einen Film über den Wettbewerb für den Bau des Nationalen Kunstmuseums von Andorra zu drehen. Seine Bilder werfen ein Licht auf eines der bestgehüteten Geheimnisse der Arbeit von Architekten.
Worum es geht Zum Wettbewerb sind ausschließlich Pritzker-Preisträger eingeladen. Sie werden beim Entwerfen und Diskutieren gefilmt. Zum Schluss präsentieren sie vor der Jury.
Wer mitspielt Dominique Perrault, Frank Gehry, Jean Nouvel, Norman Foster, Zaha Hadid und ihre Mitarbeiter. Die Mitglieder der Wettbewerbsjury.
Was zu sehen ist Wie Stifte über Transparentpapier geschoben werden, welche Fragen sich die Mitarbeiter von Hadid stellen, wie junge Architekten um Modelle stehen, welchen Einfluss die Pritzker-Preisträger auf den Entwurfsprozess nehmen, mit welchen Argumenten sie ihr Projekt der Jury vorstellen, wie viel Arbeit für einen kurzen Blick von Politikern aufgewendet wird.
Was nicht gezeigt wird Welchen Entwurf Norman Foster einreicht.
Die besten Szenen Dominique Perraults kurzer Auftritt vor der Jury, Jean Nouvels Zwischenkritik mit seinen Mitarbeitern.
Wer den Film sehen sollte Alle, die sich schon immer gefragt haben, mit welchen Mitteln und Argumenten weltbekannte Kollegen nicht-anonyme Wettbewerbe gewinnen.
Wer nicht Alle, für die Pritzker-Preisträger die Helden der Architektur sind und die das nicht überdenken wollen.
Deutschlandpremiere: 12. Januar, 19 Uhr, RWTH Aachen, im Rahmen der Montagsgespräche
0 Kommentare