Weitere Informationen zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung
Text: Red.
Weitere Informationen zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung
Text: Red.
Tipps, Tricks und gute Beispiele
Die Stiftung trias bietet sehr klar strukturierte und informationsreiche Broschüren z.B. zu folgenden Themen an: Rechtsformen für Wohnprojekte, Erbbaurecht, Nachbarschaftsprojekte. Außerdem betreibt sie das Wohnprojekte-Portal, worin sich auch viele gemeinwohlorientierte Projekte befinden.
Förderzugänge in NRW und gute Beispiele für gemeinwohlorientierte Immobilienprojekte sind auf der Seite des Programms Initiative ergreifen zu finden.
Auf der Internetseite Neue Nachbarschaft der Montag Stiftung Urbane Räume findet man die „Beispielsammlung Immovielien“, Hinweise auf Projektentwicklungswerkstätten, die Infobriefe Neue Nachbarschaft und Arbeitshilfen zu einzelnen Themen. Außerdem werden im Blog regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema gepostet.
Allgemeines und Wichtiges
Alles, was sie über Bürgerstiftungen wissen möchten, finden sie unter Aktive Bürgerschaft
Ein Handbuch für erfolgreichen Projekttransfer hat die Stiftung Bürgermut als e-book zusammengestellt. Hilfestellungen für Projektmacher und interessante Links, Tipps & Tools.
Managementmethoden für Nachbarschaftsinitiativen. 50 Erfolgsmodelle – kleines Handbuch für strategische Entscheidungen. Mikael Krogeruns, Roman Tschäppeler. Kein&Aber Verlag, ISBN 978-3-0369-5529-2
Die Stiftung Mitarbeit hat auf der Seite des Wegweisers Bürgergesellschaft praktische Tipps, Arbeitshilfen oder methodische Anregungen für diejenigen bereitgestellt, die in Gruppen und Vereinen aktiv sind oder sich gesellschaftlich oder politisch engagieren wollen.
Alles zum Thema Online-Fundraising und erfolgreiches Projektmarketing haben die Macher von betterplace.org zusammengestellt.
Im Werkstattbericht der Montag Stiftung Urbane Räume zum Thema „Gemeinwohl und immobilienwirtschaftliche Investitionen: Modelle – Instrumente – Beispiele“ werden Grundlagen und Bedingungen von gemeinwohlorientierten Immobilien („Immovielienprojekten“) erläutert.
Im Bericht zur Stadtentwicklung 2015/2016 des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW geht es um gemeinsame Initiativen im Stadtquartier mit lesenswerten Beispielen aus NRW. broschueren@mbwsv.nrw.de
Steuertipp Gemeinnützige Vereine – eine Broschüre des Bayrischen Finanzministeriums gibt hilfreiches Hintergrundwissen.
0 Kommentare