Bauwelt

Ein Leuchtturm der ­Moderne?

Wurden in Weimar und Dessau neue Gestaltungsprinzipien für eine demokratische Gesellschaft entwickelt oder doch nur Elemente für einen modernistischen Stil? Der Streit darüber ist so alt wie das Bauhaus selbst. Besonders heftig wurde er bei unseren nordischen Nachbarn geführt, denen die sozial-engagierten Strömungen der deutschen Moderne näherlagen als ihre künstlerisch-avangardistische Ausprägung.

Text: Hoffmann, Tobias, Berlin

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Die neue Sachlichkeit! Haus Gropius, Weißenhof­siedlung
aus: Kritisk Revy, Heft 3, Oktober 1928, S. 5

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aus: Kritisk Revy, Heft 3, Oktober 1928, S. 5


Ein Leuchtturm der ­Moderne?

Wurden in Weimar und Dessau neue Gestaltungsprinzipien für eine demokratische Gesellschaft entwickelt oder doch nur Elemente für einen modernistischen Stil? Der Streit darüber ist so alt wie das Bauhaus selbst. Besonders heftig wurde er bei unseren nordischen Nachbarn geführt, denen die sozial-engagierten Strömungen der deutschen Moderne näherlagen als ihre künstlerisch-avangardistische Ausprägung.

Text: Hoffmann, Tobias, Berlin

Wurden in Weimar und Dessau neue Gestaltungsprinzipien für eine demokratische Gesellschaft entwickelt oder doch nur Elemente für einen modernistischen Stil? Der Streit darüber ist so alt wie das Bauhaus selbst. Besonders heftig wurde er bei unseren nordischen Nachbarn geführt, denen die sozial-engagierten Strömungen der deutschen Moderne näherlagen als ihre künstlerisch-avangardistische Ausprägung.

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