Bauwelt

Haus mit Eigenschaften

Das Palais Holler am Kurfürstendamm

Text: Hotze, Benedikt, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

  • Social Media Items Social Media Items


Haus mit Eigenschaften

Das Palais Holler am Kurfürstendamm

Text: Hotze, Benedikt, Berlin

Seitdem mit Bauen wieder Rendite gemacht wird, fallen allenthalben die Häuser der Nachkriegszeit. Einfach, weil man es kann. Am Ber­liner Kurfürstendamm 170 hatten die damals renommierten Architekten Sobotka und Mül­ler im Jahr 1964 ein Geschäftshaus von „augenscheinlicher Eigenschaftslosigkeit“ errichtet (Zitate aus dem besprochenen Band). Darin: ein Orient-Teppichladen, der gefühlt immer Räumungsverkauf hatte, und ein Promi-Fotostudio, wo schon ein einfaches Passfoto dreistellig zu honorieren war.
Typisch Berlin: Armselig- und Großkotzigkeit in einer Immobilie vereint. Das ist nun Geschich­te, denn die Freunde der Schönheit haben den Bestand mit seiner darin gespeicherten grau­en Energie vernichtet, um einen opulenten Neubau mit einem „sanft luxurierenden Vestibül“ zu modellieren. Angesichts des „Chaos“ des Ber­liner Stadtbildes“ glaubt der Architekt Tobias Nöfer treuherzig, „dass man etwas tun kann“.
Das Buch ist Teil der Marketingstrategie, um diesen fragwürdigen Abriss- und Neubau-Akt zu legitimieren. Die üblichen Verdächtigen, die hier als Verleger, Schauspieler, Plein-Air-Maler oder Schriftsteller unterwegs sind, singen in verteilten Rollen das Loblied ihres Meisters.
Diesem empfehlen wir allerdings den Besuch des Bayer-Hauses von 1951/52 ein paar Hausnummern weiter, in dem Hans Kollhoff lange sein Büro betrieben hat. Dort lässt sich ein wahrhaft luxurierendes Vestibül besichtigen. Aber halt: Das Bayer-Haus ist ja schon alt, das müsste also eigentlich weg.
Fakten
Autor / Herausgeber Tobias Nöfer (Hrsg.)
Verlag Wasmuth & Zohlen Verlag, Berlin 2020
Zum Verlag
aus Bauwelt 22.2020
Artikel als pdf

0 Kommentare


loading
x
loading

2.2025

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.