Bauwelt

Ende der Leere?

Umnutzung der Tabakfabrik von Pier Luigi Nervi in Bologna zu einem Technologiezentrum

Text: Redecke, Sebastian, Berlin

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    Jean Prouvé als Lehrling im Atelier des Schmiedes Emile Robert um 1917.
    photographie - fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Jean Prouvé als Lehrling im Atelier des Schmiedes Emile Robert um 1917.

    photographie - fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Der Einfluss des Jugendstils ist noch erkennbar: ein kunstvoll verziertes Lüftungsgitter ...
    collection particulière © service régional de l’Inventaire de Lorraine - cliché D. Bastien - © ADAGP, Paris 2012

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    Der Einfluss des Jugendstils ist noch erkennbar: ein kunstvoll verziertes Lüftungsgitter ...

    collection particulière © service régional de l’Inventaire de Lorraine - cliché D. Bastien - © ADAGP, Paris 2012

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    ... und eine Heizkörperverkleidung in der Universitätsbibliothek von Nancy.
    © service régional de l’Inventaire de Lorraine - cliché D. Bastien - © ADAGP, Paris 2012

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    ... und eine Heizkörperverkleidung in der Universitätsbibliothek von Nancy.

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    Ein Zimmer im Studentenwohnheim, ausgestattet mit Möbeln von Prouvé ...
    photographie - fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Ein Zimmer im Studentenwohnheim, ausgestattet mit Möbeln von Prouvé ...

    photographie - fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    ... unter anderem mit dem bekannten "Cité Clubsessel" (1931-32).
    Jean Prouvé - armature métallique, toile, cuir - Ateliers Jean Prouvé, France © Andreas Sütterlin - © ADAGP, Paris 2012

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    ... unter anderem mit dem bekannten "Cité Clubsessel" (1931-32).

    Jean Prouvé - armature métallique, toile, cuir - Ateliers Jean Prouvé, France © Andreas Sütterlin - © ADAGP, Paris 2012

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    Kindergartenmöbel, 1937.
    photographie fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Kindergartenmöbel, 1937.

    photographie fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Skizzen für verschiedene Schulmöbel ...
    Jean Prouvé - Nancy, archives départementales de Meurthe-et-Moselle © ADMM © ADAGP, Paris 2012

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    Skizzen für verschiedene Schulmöbel ...

    Jean Prouvé - Nancy, archives départementales de Meurthe-et-Moselle © ADMM © ADAGP, Paris 2012

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    ... wie dem zweisitzigen Schreibtisch (1949).
    tôle d’acier pliée, bois contreplaqué Collections musée de l’histoire du fer ; Nancy-Jarville © cliché Claude Philippot - © ADAGP, Paris 2012

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    ... wie dem zweisitzigen Schreibtisch (1949).

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    Ein zerlegbarer Stuhl aus dem Jahr 1950.
    Nancy, musée des beaux-arts. Courtesy Galerie Patrick Seguin © ADAGP, Paris 2012

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    Ein zerlegbarer Stuhl aus dem Jahr 1950.

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    Werbung für Möbel des Ateliers Jean Prouvé in L’Architecture d’aujourd’hui n°39, 1952.
    Courtesy Galerie Patrick Seguin -  ADAGP, Paris 2012

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    Werbung für Möbel des Ateliers Jean Prouvé in L’Architecture d’aujourd’hui n°39, 1952.

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    Produktion des Stuhls "Métropole" im Atelier Jean Prouvé, Maxéville, um 1952.
    photographie AD 54, fonds Jean Prouvé © ADAGP, Paris 2012

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    Produktion des Stuhls "Métropole" im Atelier Jean Prouvé, Maxéville, um 1952.

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    Das fertige Produkt: Métropole n°305 aluminium.
    Nancy, musée des beaux-arts © ville de Nancy, cliché P. Buren - © ADAGP, Paris 2012

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    Das fertige Produkt: Métropole n°305 aluminium.

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    Das Fertighaus "Maison Tropicale" als Zeichnung ...
    dessin, vers 1949 - Henri Prouvé - fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Das Fertighaus "Maison Tropicale" als Zeichnung ...

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    ... und gebauter Prototyp in Maxéville, 1949.
    photographie fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Ein demontierbares Fertighaus für die Opfer von Lothringen, 1944 – 1945.
    photographie © Courtesy Galerie Patrick Seguin, Paris / Adagp, Paris 2012

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    Ein demontierbares Fertighaus für die Opfer von Lothringen, 1944 – 1945.

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    Das Wohnhaus Jean Prouvé oberhalb von Nancy, entstanden 1954.
    photographie fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Das Wohnhaus Jean Prouvé oberhalb von Nancy, entstanden 1954.

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    Die finanziellen Schwierigkeiten Prouvés erforderten viel Eigenleistung am Bau ...
    photographie Nancy, musée des beaux-arts © Ville de Nancy, cliché P. Buren - © Adagp, Paris 2011

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    ... und die Verwendung aufgekaufter Restbestände von Verbundelementen.
    photographie - fonds Jean Prouvé - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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    Platte aus gepresstem Aluminium, 1954.
    photographie Lucien Alff Paris, Institut pour l’histoire de l’aluminium - © ADAGP, Paris 2012

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    Ein wiederkehrendes Element bei Prouvé - die Bullaugen.
    Nancy, musée des beaux-arts © ville de Nancy, cliché P. Buren - © ADAGP, Paris 2012

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    Jean Prouvé im Innenraum seines Hauses, um 1963.
    photographie de Vera Cardot et Pierre Joly fonds (Jean Prouvé) Joly Cardot - musée national d’art moderne © Centre Pompidou MNAM/CCI, bibliothèque Kandinsky - © ADAGP, Paris 2012

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Preisträger: gmp, von Gerkan Marg und Partner, Hamburg
Gärtner & Christ

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Preisträger: gmp, von Gerkan Marg und Partner, Hamburg

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2.Rang: OMA, Rem Koolhaas, Rotterdam
Luxigon

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2.Rang: OMA, Rem Koolhaas, Rotterdam

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Ende der Leere?

Umnutzung der Tabakfabrik von Pier Luigi Nervi in Bologna zu einem Technologiezentrum

Text: Redecke, Sebastian, Berlin

Wird die Tabakfabrik gerettet? Nachdem man sich bei der Stadt lange uneins war, was mit den zum Teil unter Schutz gestellten Bauten geschehen soll, wurde schließlich ein eingeladener internationaler Wettbewerb ausgelobt.
Nun sind die Hoffnungen groß, dass das seit vielen Jahren verschlossene Fabrikareal als „Tecnopolo“ zu neuem Leben erwacht.

Die ehemalige staatliche Tabakfabrik von 1953 ist im Œuvre von Pier Luigi Nervi (1891–1979) nicht an vorderster Stelle zu finden; sie hat kein fulminantes Gitterdach und doch zeigt Nervi auch hier sein ganzes Können beim innovativen Umgang mit Ortbeton, den er als Ferrozement weiterentwickelt hatte (Bauwelt 19.2010). Der Fabrikbau ist gut vergleichbar mit der Wollspinnerei Gatti in Rom, die ein Jahr später entstand. Nervi entwarf in Bologna eine flache Deckenkonstruktion und entwickelte spezielle Schalungskästen, um jeweils ein kompaktes Tragsystem mit Rippenstruktur in einem Stück gießen zu können. Je 12 Felder füllen einen quadratischen Deckenabschnitt zwischen den Trägern aus. Das Besondere war die Technologie ihrer Herstellung. Die Schalungs­kästen befanden sich auf einem fahrbaren Gerüst. Nach der Aushärtung wurde sie abgesenkt und zum nächsten Abschnitt gerollt. So war eine schnelle Betonierung möglich. Die Deckenunterseite ist heute noch gut sichtbar auch wenn in den letzten Jahr­zehnten zahlreiche Installationsrohre und Kabel angefügt wurden.
Neben dieser Deckenkonstruktion des fünfgeschossigen, 210 m langen Hauptgebäudes mit schmalen Fenstern sind auch vier konstruktiv wie gestalterisch markante, teilweise verglaste Treppenbauwerke hervorzuheben, die eine Erschließungsstraße überbrücken. Dem Hauptgebäude sind eine Reihe von Tonnendach-Hallen vorgelagert, die ebenfalls von Nervi stammen. Diese Seite der ehemaligen Fabrik orientiert sich zur Via Stalingrado, eine breite Straße, die in die Innenstadt führt. Kleinere Gebäude, die später errichtet wurden, stehen zur Disposition.
Schon lange hatte die Stadt ein Auge auf diesen Ort geworfen. Er liegt nur wenige Minuten vom Messe­gelände entfernt und weist großes Entwicklungspotenzial auf. Auch die Neubauten der Universität sind von hier aus gut zu erreichen. Schließlich kauften die Stadt und die Region Bologna der British American Tobacco das Areal für 19 Mio. Euro ab. Die Denkmalpflege setzte schon frühzeitig ein klares Zeichen und stellte die Nervi-Architektur unter Schutz. Sie lässt aber zu, die Gesamtanlage zu ergänzen und in Teilbereichen Eingriffe vorzunehmen.
Die Stadt und ihre Partner der Wirtschaftsför­derung planen keine Instandsetzung mit einer Umnutzung, sondern ein neues Quartier als Technologiezentrum (Tecnopolo), das Teile der bedeutsamen Architektur von Nervi integriert. Auf 110.000 m² Nutzfläche sollen Ausstellungshallen, zahlreiche Forschungsreinrichtungen in enger Bindung zur Uni­versität und zur Industrie, ein Hotel, Büros aber auch Läden und Restaurants Platz finden.
Auslober des zweistufigen eingeladenen anonymen Realisierungswettbewerbs war die Region Emilia Romagna in Zusammenarbeit mit der Stadt (Società Fianziaria Bologna Metropolitana). 60 Bewerbungen lagen vor, zehn Teilnehmer wurden ausgewählt. Die neun eingereichten Arbeiten (David Chipperfield sagte ab) wurden nach einem strengen Punktesystem bewertet.
Die Preisträger gmp, Hamburg, haben die Aufgabe kompakt und funktional eindeutig umgesetzt. Der Entwurf präsentiert sich mit den geforderten Neubauten ohne eine alles übertrumpfende Geste. Das 50 m hohe Hochhaus bleibt vergleichsweise moderat. Läden, Restaurant und Kindergarten sind im ehemaligen Kraftwerk der Fabrik untergebracht. Der Schornstein soll, als Zeichen umgestaltet, schon vom Autobahnring auf das Quartier Tecnopolo hinweisen, die Farbgebung der Neubauten sich dem Bestand anpassen. Besonders die problemlose phasenweise Realisierung durch die vier Erschließungsachsen wurde positiv bewertet.
Die Arbeit von OMA (2. Rang) hebt die Gebäudestruktur von Nervi deutlich heraus, überhöht sie geradezu. Zwei Neubauten fallen besonders ins Auge: Ein schlanker Dachaufbau über dem langen Hauptgebäude der Fabrik und ein weitgehend gläsernes Gebäude mit Rasterfassade dessen ebenfalls verglaster Veranstaltungssaal in den Vorplatz hineinragt. Mit den kleinen Fenstern in den Tonnendächern interpretieren die Architekten die Tragstruktur von Pier Luigi Nervi neu. Besonders mutig ist der Aufbau auf dem Hauptgebäude. Da muss man sich konstruktiv schon etwas Exquisites ausdenken, das einem Nervi würdig ist. Der Auslober und die Jury hatten wohl nicht die Courage, sich auf ein solches Experiment einzulassen, das wohl auch bei den Denkmalpflegern kritisch betrachtet worden wäre. In der Stadt reagiert man bisher deutlich verhalten. Es ist wenig zu hören zum Projekt und seiner Realisierung. Zur Zeit rechnet man mit Baukosten von rund 200 Mio. Euro. Der Auslober kann nur 27 Mio. Euro bereitstellen. Man ist auf der Suche nach Partnern.

Preisträger
gmp, Hamburg, Volkwin Marg mit Robert Friedrichs; Werner Sobek, Stuttgart; Studio Ti, Rimini
2. Rang OMA, Rem Koolhaas mit Ippolito Pestellini Laparelli, Rotterdam
3. Rang M.B.M. Arquitectes, Barcelona
4. Rang 5+1 AA, Genua/Mailand, mit Nicolas Michelin, Paris
5. Rang Boris Podrecca, Wien, mit Bollinger + Grohmann, Frankfurt/Main
6. Rang Wilkinson Eyre, London
7. Rang Massimiliano und Doriana Fuksas, Rom/Paris, mit Arup, London
8. Rang Antonio Citterio, Patricia Viel, Mailand
9. Rang Kengo Kuma, Tokio/Paris, mit Ricci Spaini, Rom




Fakten
Architekten gmp, Hamburg, Volkwin Marg mit Robert Friedrichs; Werner Sobek, Stuttgart; Studio Ti, Rimini; OMA, Rem Koolhaas mit Ippolito Pestellini Laparelli, Rotterdam; M.B.M. Arquitectes, Barcelona; 5+1 AA, Genua/Mailand, mit Nicolas Michelin, Paris; Boris Podrecca, Wien, mit Bollinger + Grohmann, Frankfurt/Main; Wilkinson Eyre, London; Massimiliano und Doriana Fuksas, Rom/Paris, mit Arup, London; Antonio Citterio, Patricia Viel, Mailand; Kengo Kuma, Tokio/Paris, mit Ricci Spaini, Rom
aus Bauwelt 34.2012
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