Finnische Lichttherapie mit Bright White 1 von Ville Kokkonen
Kasiskes Fundstück
Text: Kasiske, Michael, Berlin
Finnische Lichttherapie mit Bright White 1 von Ville Kokkonen
Kasiskes Fundstück
Text: Kasiske, Michael, Berlin
Wer wüsste besser als ein Finne, wie sehr Licht das Gemüt beeinflusst. Um also dieses während lang andauernder Dunkelheit zu erhellen, hat Ville Kokkonen Tageslicht in eine Kiste gepackt – wortwörtlich.
Natürliches Licht ist ohne jede Gestalt, und so setzte der Produktdesigner bei Bright White 1 auf Wirkung, nicht auf Form. Die Tischleuchte versucht zu verschwinden: Obwohl mit 45 Zentimeter Höhe im Grunde unübersehbar, hebt der homogen weiß lackierte Korpus den Eindruck eines festen Körpers auf. Nur der runde Knopf zum Einschalten und Dimmen fällt ins Auge, durch eine Schattenfuge. Der Kasten rahmt eine leicht schräg gestellte, mattierte Scheibe aus Plexiglas, die fast hundert Prozent des dahinter erzeugten Lichts durchlässt.
Die formale Tiefstapelei qualifizierte die Tischleuchte zur ersten neuen Leuchtenproduktion bei Artek seit Alvar Aalto, der die Firma einst mitbegründete. Wie bei allen Holzmöbeln von Artek wird auch hier Birkensperrholz verwendet. Die dienstbare Leuchte fördert auch die Gesundheit: Bright White 1 ist für Lichttherapien zertifiziert.
0 Kommentare