Kenzo Tange
Architecture for the World
Text: Geipel. Jan D., Stuttgart/Kopenhagen
Kenzo Tange
Architecture for the World
Text: Geipel. Jan D., Stuttgart/Kopenhagen
Der Band ist die längst fällige Neuinterpretation eines der visionärsten, vielfältigsten und einflussreichsten Vertreter der japanischen Architektur des 20. Jahrhunderts.
Ausgewählte Projekte des 2005 Verstorbenen, darunter das Friedensmuseum in Hiroshima, die Entwürfe für die Bucht von Tokio und den Hafen von Boston, das Yoyogi Stadium in Tokio und das Verwaltungsgebäude der Präfektur Kagawa, erscheinen in frischem Licht und neuer Bewertung. Person, Wirken und Erbe werden, sinnfällig aufgefächert, in die urbanen Fragestellungen der Nachkriegsjahre eingeordnet: Tange als Architekt, als Medium, als Netzwerk; Tange als Prozess, als Modernist, als Designer; Tange als Internationalist. Sorgsam recherchierte Essays japanischer wie internationaler Experten liefern neue Einsichten in die Zeit des wirtschaftlichen Aufstiegs Japans; in seine intellektuelle, ökonomische wie politische Kultur und in seine nationale Identitätssuche, gehen aber auch der Frage nach, wie westlicher Einfluss diskutiert und adaptiert wurde. Bei der Spurensuche nach der formalen Herkunft des 1961–64 für die Olympischen Spiele errichteten Yoyogi Stadiums endet die Interpretation allerdings in gewagten Vermutungen. Kompensiert wird dies durch die feine Auswahl sorgsam reproduzierter Originalzeichnungen aus dem Kenzo-Tange-Archiv und weiterer Preziosen, wie die Kontaktabzüge von den Besuchen in den Tempelgärten Ryōan-ji, Daisen-in und Ginkaku-ji in Kyoto.
Die in Zusammenarbeit mit der Harvard Graduate School of Design entstandene Publikation stellt ein so fesselndes wie facettenreiches Kaleidoskop neuer Blick- und Interpretationswinkel zur Diskussion. Ein haptisch wie inhaltlich exzellenter Band, der das Wissen um Tanges Œuvre und Komplexität bereichert, und ganz nebenbei auch ein formidabler Baustein zum Verständnis der gegenwärtigen japanischen Architektur.
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