Modern avant la Lettre
Das Bauhaus-Archiv zeigt Ishimoto Yasuhiros Fotos der Villa Katsura
Text: Friedrich, Jan, Berlin
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Villa Katsura: zentraler Raum des Hauptgebäudes. Gebaut wurde die Anlage ab 1620 von Prinz Toshihito, einem jüngeren Bruder des Kaisers Goyozei, am Katsura‐Fluß westlich von Kyoto.
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
Villa Katsura: zentraler Raum des Hauptgebäudes. Gebaut wurde die Anlage ab 1620 von Prinz Toshihito, einem jüngeren Bruder des Kaisers Goyozei, am Katsura‐Fluß westlich von Kyoto.
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
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Villa und Garten wurden 1650 fertiggestellt und erstrecken sich über 50.000 qm. Viele Architekten, die nach Japan reisten, waren von der Anlage fasziniert.
Villa und Garten wurden 1650 fertiggestellt und erstrecken sich über 50.000 qm. Viele Architekten, die nach Japan reisten, waren von der Anlage fasziniert.
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Das Interieur des Shokintei-Teepavillon. Walter Gropius entdeckte in der japanischen Architektur alles, wofür moderne Architekten gekämpft haben: Standardisierung, Vorfertigung, Einfachheit.
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
Das Interieur des Shokintei-Teepavillon. Walter Gropius entdeckte in der japanischen Architektur alles, wofür moderne Architekten gekämpft haben: Standardisierung, Vorfertigung, Einfachheit.
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
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Nordseite des so genannten Drei-Matten-Raums, einem Teil des Musikraums
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
Nordseite des so genannten Drei-Matten-Raums, einem Teil des Musikraums
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
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Hauptgebäude der Villa Katsura: Ansichten des 1. und 2. Bauabschnitts von Süden
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
Hauptgebäude der Villa Katsura: Ansichten des 1. und 2. Bauabschnitts von Süden
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
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Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
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Gartentür hinter dem Eingang
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
Gartentür hinter dem Eingang
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
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Steinweg
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
Steinweg
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
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Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
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Gepparo Pavilion, Unterseite des Daches
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
Gepparo Pavilion, Unterseite des Daches
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1953/54)
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Der Fotograf Ishimoto Yasuhiro wurde 1921 in den USA als Sohn japanischer Eltern geboren. 1953 reiste er nach Japan, um Details für die Ausstellung "Das japanische Haus" im MoMA zu fotografieren.
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
Der Fotograf Ishimoto Yasuhiro wurde 1921 in den USA als Sohn japanischer Eltern geboren. 1953 reiste er nach Japan, um Details für die Ausstellung "Das japanische Haus" im MoMA zu fotografieren.
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
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Alle Fotos sind der Ausstellung „Die kaiserliche Villa Katsura. Fotografien von Ishimoto Yasuhiro“ entnommen und noch bis zum 22. März im Bauhaus-Archiv Berlin zu sehen.
www.bauhaus.de
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
Alle Fotos sind der Ausstellung „Die kaiserliche Villa Katsura. Fotografien von Ishimoto Yasuhiro“ entnommen und noch bis zum 22. März im Bauhaus-Archiv Berlin zu sehen.
www.bauhaus.de
Ishimoto Yasuhiro (Aufnahme: 1981/82)
Modern avant la Lettre
Das Bauhaus-Archiv zeigt Ishimoto Yasuhiros Fotos der Villa Katsura
Text: Friedrich, Jan, Berlin
Sechzehnhundertzwanzig. Sechzehnhundertzwanzig? Wer zum ersten Mal Ishimoto Yasuhiros Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Villa Katsura sieht, wird einen Zahlendreher vermuten, wenn er liest, dass das kaiserliche Landhaus in Kyoto zwischen 1620 und 1650 entstanden ist. 1920, ja vielleicht. Aber 1620?
Ishimoto, 1921 als Sohn japanischer Eltern in San Francicso geboren, studierte ab 1948 Fotografie am Institute of Design in Chicago, der Nachfolgeinstitution von Moholy-Nagys New Bauhaus. Seine mehrere hundert Fotos umfassenden Serien zur Villa Katsura fertigte er 1953/54 und 1981/82 an. Sie inszenieren das Anwesen als „modernen“ Bau: Die Bildkomposition betont die Einfachheit des Gebäudes, seine rektanguläre Struktur, die schlichten Details; alles, was die gewünschte Wirkung stören könnte, blendet Ishimoto durch die Wahl des Bildausschnittes aus. Von Leuten, die die Villa besucht haben, hört man immer wieder, dass das Haus in Wirklichkeit weit weniger reduziert erscheine.
An der Herausbildung des Mythos von der Villa Katsura als moderne Architektur avant la Lettre waren viele beteiligt – auch wenn Ishimotos Bilder sicher den wirkungsvollsten Anteil daran haben. Bruno Taut war 1933 in Japan und „entdeckte“ das Anwesen, in dem westliche Architekten durchaus Prinzipien ihrer Auffassung von modernem Bauen vorweggenommen sehen konnten; Gropius besuchte Katsura 1954, Tauts Text zur Villa las er während der Reise; schließlich Kenzo Tange: Mit seinem 1960 erschienen Fotobuch „Katsura“ wollte er den Japa-nern zeigen, wie modern ihre historische Architektur sei. Das Buch enthielt die Aufnahmen von Ishimoto und einen Text von Gropius; für die Gestaltung zeichnete der Bauhäusler Herbert Bayer verantwortlich.
Im Bauhaus-Archiv in Berlin sind jetzt 80 Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Ishimoto zu sehen – die bislang umfangreichste Ausstellung; kürzlich hat der 90-Jährige dem Museum 55 Fotos geschenkt. Das erlaubt einen ausgedehnten Rundgang durch das Haus und den Garten. Wie sehr die Fotos das Bild von Katsura tatsächlich prägen, lässt sich anschließend im Selbstversuch testen: Man nehme ein Exemplar von Arata Isozakis Buch „Katsura. Raum und Form“ zur Hand; Isozaki versuchte 1983 Villa und Garten neu zu interpretieren – als Vorbild postmoderner Architektur. Er verwendete Farbfotos, die auch von Ishimoto stammen. Seltsamerweise geht es einem mit diesen Bildern wie mit Gebäuden der klassi-schen Moderne, die man das erste Mal in Farbe sieht: Irgendetwas scheint nicht zu stimmen.
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