Authentizität
„Sight-_Seeing“
Text: Friedrich, Jan, Berlin
Authentizität
„Sight-_Seeing“
Text: Friedrich, Jan, Berlin
Auf die Suche nach neuen Bildern von Tirol jenseits idyllischer Bergpanoramen hat sich das von der „Tirol Werbung“ und dem Bildtheoretiker Wolfgang Scheppe initiierte Projekt „Sight-_Seeing“ begeben.
Authentizität lautet das Zauberwort, wenn Touristen sich immer weniger mit den Hauptsehenswürdigkeiten einer Urlaubsregion und den Klischees des sogenannten Traditionellen abspeisen lassen wollen. Dass aber die fieberhafte Suche nach dem unverfälschten Erlebnis längst neue Klischees hervorgebracht hat, ist vermutlich dem ureigensten Wesen des touristischen Reisens geschuldet, das letztlich doch nur oberflächlichen Kontakt mit dem Alltäglichen erlaubt. Sei’s drum: Neue Sehnsüchte brauchen neue Bilder, und neue Bilder produzieren neue Sehnsüchte. Auf die Suche nach neuen Bildern von Tirol jenseits idyllischer Bergpanoramen hat sich das von der „Tirol Werbung“ und dem Bildtheoretiker Wolfgang Scheppe initiierte Projekt „Sight-_Seeing“ begeben. Die Ausstellung mit den Aufnahmen der sieben dafür engagierten Fotografen wird noch bis 15. Mai im k-haus in Wien gezeigt, vom 9. bis 24. Juni dann im Epicentro Artspace in Berlin. Das Fotobuch ist im Hatje Cantz Verlag erschienen. > www.sight-seeing.tirol.at
0 Kommentare