Bauwelt

Wandlungsfähig

Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2014

Text: Hiller, Jasmin, Berlin

Eventteaser Image
  • Social Media Items Social Media Items

Flexible Wohnnutzung in Wuppertal: Architektur Contor Müller Schlüter
Foto: Thomas Riehle

  • Social Media Items Social Media Items
Flexible Wohnnutzung in Wuppertal: Architektur Contor Müller Schlüter

Foto: Thomas Riehle


Wandlungsfähig

Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2014

Text: Hiller, Jasmin, Berlin

Der Verzicht auf tragende Wände zugunsten eines flexiblen Grundrisses im Wohnungsbau ist nichts Neues mehr. Eine zudem anpassbare Fassade, wie die der drei Wohnhäuser für Studierende des Hochschul-Sozialwerks in Wuppertal, kommt hingegen noch nicht häufig vor.
Das ortsansässige Büro Architektur Contor Müller Schlüter entwarf die Appartements, die bei sinkenden Studentenzahlen in normale Wohnungen umgebaut werden können. Die Architekten verwendeten ein Stahlbetontragwerk mit einer nichttragenden Hülle aus vorgefertigten Holztafelelementen, die ohne Aufwand an einen veränderten Grundriss angepasst werden kann. Die Jury des Deutschen Bauherrenpreises Neubau (Vorsitz: Jochen König, hks architekten), der alle zwei Jahre im Wechsel mit der Kategorie Modernisierung ver­geben wird, überzeugte dieser Ansatz. Sie verlieh nun eine der zehn Urkunden an das Hochschul-Sozialwerk und alle beteiligten Planer.
Auch viele weitere Preise und Anerkennungen gingen an Projekte, die mit neuen Wohnformen wie dem Zusammenleben verschiedener Generationen, Bauherrengemeinschaften oder sozial gemischten Quartieren experimentieren.
So legten die Architekten Druschke und Grosser und die Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Hamborn bei der Planung der Wohnungen an der Kirche St. Joseph im Duisburger Norden besonderen Wert auf Barrierefreiheit und unterschiedliche Wohnungs­typen für alle Alters- und Einkommensklassen. Die entworfenen Gebäude bilden zusammen mit der Kirche und dem Gemeindehaus einen neuen Quartiersplatz und fügen sich dank ähnlicher Proportionen in die vorhandene Bebauung ein.
Preis und Sonderpreis Freiraumgestaltung Neubau am Piusplatz in München; GEWOFAG, München; Allmann Sattler Wappner, München; mahl-gebhard-konzepte, München | Preis Ersatzneubau Carl-Ritter-Straße/Steinbrücke in Quedlinburg; wowi, Quedlinburg; arc architekturconzept, Halberstadt | Preis Pösterhof in Lemgo; Wohnbau Lemgo; h.s.d., Lemgo | Preis Carlswerkquartier in Köln; GAG, Köln; Molestina, Köln | Preis Wohnungen Uferstraße/Haslacherstraße in Freiburg; Freiburger Stadtbau GmbH; Melder und Binkert, Freiburg | Preis Wohnhäuser für Studierende, Wuppertal; Hochschul-Sozialwerk Wuppertal; Architektur Contor Müller Schlüter, Wuppertal | Preis Eigentumswohnungen Zelterstraße, Berlin; Bauherrengemeinschaft Zelterstraße; zanderroth, Berlin | Preis Mehrgenerationenwohnen Rockendorfer Weg, Halle/Saale; „Eigene Scholle“, Halle; kleyer. koblitz.freivogel, Berlin | Preis Wohn- und Geschäftshaus Thalkirchner Straße/Implerstraße, München; GWG, München; Zwischenräume, München | Preis Wohnungen neben St.Joseph, Duisburg; Duisburg-Hamborn eG; Druschke und Grosser, Duisburg

0 Kommentare


loading
x
loading

2.2025

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.