Osthang Projekt, Temporäre Installation, Darmstadt
Das Erste Haus 2015: Engere Wahl
Text: Collectif Etc
-
Osthang Projekt
Foto: Kristof Lemp
Osthang Projekt
Foto: Kristof Lemp
-
-
Im Juli 2014 lud Raumlabor das Collectif Etc ein, für drei Wochen auf einem verlassenen Grundstück auf der Mathildenhöhe in Darmstadt zwölf ausländische Studenten beim Bau einer öffentlichen Küche zu betreuen. Im Rahmen des Summer-School-Festivals „living together“ fanden hier experimentelle Bauprojekte, öffentliche Veranstaltungen, Dialoge, Präsentationen, Workshops und Interventionen statt – offen für alle.
Wie können wir ein verlassenes Grundstück mit einer selbstverwalteten und temporären Gemeinschaft transformieren und aktivieren? Wir wollten uns die Zeit nehmen, zusammen zu leben und zu denken, um den heutigen Herausforderungen der Gesellschaft zu trotzen. Denken, bauen, kochen, denken, bauen, kochen ... Wie Essen und Architektur zu unserem Ausgangspunkt für ein globales Denken über Bauprozesse wurde? Wir betrachten die Bauzeit als kreatives Moment im Bau dieser utopischen Stadt. Während dieser Konstruktions- und Bauphasen sind die Mahlzeiten Höhepunkt der Freundlichkeit und des Teilens, die Grundlagen des „Zusammenlebens“. Collectif Etc hat ein konstruktives Raster vorgeschlagen, dass eine große Gestaltungsfreiheit zuließ, es gab nur wenige Konstruktionsregeln und einfach organisierte Arbeitsgruppen. Die Küche wurde entwickelt, abgebaut, bewegt und von Tag zu Tag nach den Erfahrungen früherer Benutzer und lokalen Inspirationen verändert, und sie wurde immer präziser bei jeder Verbesserung.
x
Bauwelt Newsletter
Immer freitags erscheint der Bauwelt-Newsletter mit dem Wichtigsten der Woche: Lesen Sie, worum es in der neuen Ausgabe geht. Außerdem:
- » aktuelle Stellenangebote
- » exklusive Online-Beiträge, Interviews und Bildstrecken
- » Wettbewerbsauslobungen
- » Termine
- » Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit wieder kündbar.
Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf
0 Kommentare