Bauwelt

Scharouns Mädchenschule

Die legendäre Mädchenschule in Lünen von Hans Scharoun wurde in diesem Jahr von Spital-Frenking + Schwarz Architekten exemplarisch modernisiert. Bereits 1960 berichteten wir über Scharouns demokratischen Schulbau (1956-62), der damals in Deutschland eine Reformdebatte auslöste, in Skandinavien weiterentwickelt wurde und Architekten heute als Referenz dient. Neben Scharouns 1951 beim Darmstädter Gespräch „Mensch und Raum“ vorgestellten und in Lünen umgesetzten pädagogischen Schulkonzept (komplexe Raumfolgen, fließende Übergänge und öffnende Freiflächen), kommentierte Bruno Wieloch in die "Gedanken eines Schuldirektors" die Fertigstellung der Schule. Ulrich Brinkmann hat vor fünf Jahren über die entscheidende Sanierungsstudie geschrieben.

x

3 Ergebnisse


loading
loading

9.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.