Armin Linke und Mies van der Rohe
Die Perfektion der Architektur von Mies verlangt wie von selbst nach der kühlen Neutralität der fotografischen Darstellung.
Text: Geipel, Kaye, Berlin
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Große leere, öffentliche Räume wie es sie heute kaum mehr gibt: Blick aus der Halle der Neuen Nationalgalerie Richtung Westen
Foto: Armin Linke
Große leere, öffentliche Räume wie es sie heute kaum mehr gibt: Blick aus der Halle der Neuen Nationalgalerie Richtung Westen
Foto: Armin Linke
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Zentralpostamt mit Schalterhalle im vorgelagerten Pavillon des Federal Center, Chicago, 2011
Foto: Armin Linke
Zentralpostamt mit Schalterhalle im vorgelagerten Pavillon des Federal Center, Chicago, 2011
Foto: Armin Linke
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Was sonst nie zu sehen ist: Blick von der Terrasse ins Grüne. Farnsworth House, Chicago, USA, 2011
Foto: Armin Linke
Was sonst nie zu sehen ist: Blick von der Terrasse ins Grüne. Farnsworth House, Chicago, USA, 2011
Foto: Armin Linke
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Über die Garderoben der Neuen Nationalgalerie hinweg: Die Dachlinie der Staatsbibliothek von Hans Scharoun
Foto: Armin Linke
Über die Garderoben der Neuen Nationalgalerie hinweg: Die Dachlinie der Staatsbibliothek von Hans Scharoun
Foto: Armin Linke
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Spur eines Hinweisschilds auf der aufpolierten Braun-eiche in der Halle der Neuen Nationalgalerie, Berlin
Foto: Armin Linke
Spur eines Hinweisschilds auf der aufpolierten Braun-eiche in der Halle der Neuen Nationalgalerie, Berlin
Foto: Armin Linke
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Ludwig Mies van der Rohe und Felix Candela, Innenraum der Bacardí y Compañía mit großem Weihnachtsbaum, Mexico City, 1999
Foto: Armin Linke
Ludwig Mies van der Rohe und Felix Candela, Innenraum der Bacardí y Compañía mit großem Weihnachtsbaum, Mexico City, 1999
Foto: Armin Linke
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Das Auge wandert. Der Steinals raumhohes Bild: Onyx doré im Barcelona Pavillon, 2013
Foto: Armin Linke
Das Auge wandert. Der Steinals raumhohes Bild: Onyx doré im Barcelona Pavillon, 2013
Foto: Armin Linke
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Einer der beiden mit grünem Tinos-Marmor verkleideten Versorgungsschächte inder Neuen Nationalgalerie
Foto: Armin Linke
Einer der beiden mit grünem Tinos-Marmor verkleideten Versorgungsschächte inder Neuen Nationalgalerie
Foto: Armin Linke
Armin Linke und Mies van der Rohe
Die Perfektion der Architektur von Mies verlangt wie von selbst nach der kühlen Neutralität der fotografischen Darstellung.
Text: Geipel, Kaye, Berlin
Der Fotograf und Filmemacher Armin Linke arbeitet seit Jahren an der Frage einer architektonischen Repräsentation, die viele Aspekte, darunter die Nutzung, ausblendet. Berühmt geworden ist sein Bild des Farnsworth House, das über die brav ausgezogenen Schuhe der Besucher hinweg in die ‚falsche Richtung‘ blickt. Wir zeigen vier seiner Bilder der amerikanischen Mies-Bauten und stellen sie neuen Aufnahmen der Nationalgalerie gegenüber, die Linke im April für die Bauwelt gemacht hat. Mies, so viel ist sicher, verträgt den Alltag weit besser, als es seine heroischen Apologeten vermuten.
Armin Linke Der Fotograf und Filmemacher beschäftigt sich mit zeitgenössischen Strategien der fotografischen Repräsentation und der Überschneidung von kollektiver Erinnerung und Geschichte, und er recherchiert dafür in global operierenden und in lokalen Archiven. In Lissabon hat er gerade für das MAAT einen Film über die medialen Darstellungskonzepte des dortigen Ozeanariums realisiert und im Matadero-Museum in Madrid zeigt er in diesem Sommer seine mehrjährige Recherche über heutige Bildstrategien im Umgang mit dem Klimawandel.
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