Elegant und wartungsarm
Deutscher Brückenbaupreis 2012
Text: Meyer, Friederike, Berlin
Elegant und wartungsarm
Deutscher Brückenbaupreis 2012
Text: Meyer, Friederike, Berlin
Seit 2006 vergeben die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure alle zwei Jahre Preise für die Königsdisziplin der Ingenieure, den Brückenbau. In diesem Jahr waren 37 Bewerbungen eingegangen.
Wie in den Jahren zuvor gab es die Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken und die Fuß- und Radwegbrücken. Die Ingenieure Ludolf Krontal und Stephan Sonnabend erhielten ihn für die fast 600 Meter lange Scherkondetalbrücke im Weimarer Land, die die Jury (Vorsitz: Jürgen Stritzke) als „Meilenstein des modernen Eisenbahnbrückenbaus“ bezeichnete. Die nahezu fugen- und lagerlose Konstruktion ermögliche ein besonders wartungsarmes und nachhaltiges Bauwerk. Ingenieur Frank Ehrlicher wurde für die Fuß- und Radwegbrücke „Blaue Welle“ausgezeichnet, die im s-förmigen Bogen im erzgebirgischen Flöha über Gleise und Straße führt. Die Eleganz dieser wirtschaftlich optimierten Lösung und ihre blaue Farbgebung prägten den neuen Bahnhofsbereich Flöha ganz entscheidend, so die Jury.
vollständiges Ergebnis:
Straßen- und Eisenbahnbrücken
Preis Scherkondetalbrücke, Thüringen: Ludolf Krontal, DB ProjektBau, Leipzig, und Stephan Sonnabend, Büchting + Streit, München | Nominierte Niederrheinbrücke Wesel | Sandauer Brücke, Havelberg
Fuß- und Radwegbrücken
Preis Blaue Welle, Flöha: Frank Ehrlicher, Schüßler-Plan, Berlin | Nominierte Brücke über den Rhein-Herne-Kanal, Gelsenkirchen | Victor-Neels-Brücke über den Urftsee, Nationalpark Eifel
Preis Scherkondetalbrücke, Thüringen: Ludolf Krontal, DB ProjektBau, Leipzig, und Stephan Sonnabend, Büchting + Streit, München | Nominierte Niederrheinbrücke Wesel | Sandauer Brücke, Havelberg
Fuß- und Radwegbrücken
Preis Blaue Welle, Flöha: Frank Ehrlicher, Schüßler-Plan, Berlin | Nominierte Brücke über den Rhein-Herne-Kanal, Gelsenkirchen | Victor-Neels-Brücke über den Urftsee, Nationalpark Eifel
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