Bernauer Straße 5d - Haus FL
Text: Ballhausen, Nils, Berlin
Die Neuinterpretation des klassischen Reihenhauses auf einer trapezoiden Parzelle auf dem ehemaligen Mauerstreifen.
Bei der Wahl des Grundstücks waren die Architekten – zugleich Bauherren – versucht, das klassische Reihenhaus mit orthogonaler Grundfläche für die vierköpfige Familie neu zu interpretieren. Sie entschieden sich schließlich aber doch für die trapezoide Parzelle eingangs der „Kurve“. Das nach Süden sich fächerartig aufweitende Grundstück erlaubt die maximale Öffnung des Baukörpers zum Garten und eine kompakte Nordfassade. Beide Seiten wurden formal unterschiedlich gestaltet: Zum Wohnweg schirmt sich das Haus mit einer hochgedämmten Holzständerwand ab, die mit gebürsteten und geölten, horizontal gestoßenen und teils gekrümmten Fichtenbrettern verkleidet ist. Die Gartenseite hingegen ist vollverglast und lässt sich über große Schiebeelemente öffnen.
Durch die Spreizung der Grundrissfigur ergab sich im Inneren die Möglichkeit, eine spannungsreiche Balance zwischen den separierten Schlafräumen und den offenen Wohn- und Erschließungsbereichen herzustellen. Es sind dabei reizvolle, weil undefinierte Flächen entstanden, die von eingestellten Körpern gegliedert sind. So ist die Küche im Erdgeschoss durch ein Schrankmöbel vom Windfang und durch einen niedrigeren Kubus vom repräsentativen Ess- und Wohnbereich getrennt. Die Farbwahl für Wand und Fußboden sowie die abgerundeten Ecken unterstützen das Raumkontinuum; das Untergeschoss dient als Büro.
Die einläufige Treppe öffnet das Haus über die gesamte Höhe, parallel zu ihr verläuft eine Betonschotte, auf der die Decken lagern. Oberlichter aus konischen Betonkanalringen oder in die Erdgeschossdecke eingelassene Glaszylinder sind experimentelle Details, die Architekten Freude machen.
x
Bauwelt Newsletter
Immer freitags erscheint der Bauwelt-Newsletter mit dem Wichtigsten der Woche: Lesen Sie, worum es in der neuen Ausgabe geht. Außerdem:
- » aktuelle Stellenangebote
- » exklusive Online-Beiträge, Interviews und Bildstrecken
- » Wettbewerbsauslobungen
- » Termine
- » Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit wieder kündbar.
Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf
0 Kommentare