Sofakissen für die Autostadt
Kaye Geipel ist mächtig sauer auf Audi
Text: Geipel, Kaye, Berlin
Sofakissen für die Autostadt
Kaye Geipel ist mächtig sauer auf Audi
Text: Geipel, Kaye, Berlin
Text: Geipel, Kaye, Berlin
Text: Geipel, Kaye, Berlin
Das Kongresshotel auf dem alten Gießereigelände, neben dem neuen Schloss, zwischen Hochschule und Audi-Akademie, einem Museum und den Resten der Eselbastei, am Tor zur Innenstadt und am Donauufer. Ein Ort der Superlative in einer Stadt der Superlative. Nichts weniger, sollte man meinen, als ein architektonisches Ausrufezeichen muss da her. Und nun das: Eine Mickey-Mouse-Architektur mit kupfernem Häubchen, mit putzigen Gäubchen, Geländerchen, Balkönchen, und allerlei Türchen. Ohne erkennbare, logische Gliederung, das Auge sucht vergeblich nach Führung. Unruhig, zerklüftet, unaufgeräumt, unproportioniert, kitschig, ornamental, spießig, hinterwäldlerisch - kurzum: armselig. Überall auf dem Globus können wir Bsp. dafür sehen, wie man nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch, nicht nur groß, sondern auch großartig baut. Dabei kann und soll Großartiges auch polarisieren, es ist aber in jedem Fall bemerkenswert, durchbricht Sehgewohnheiten, dringt ins globale Bewusstsein vor. In IN aber die immer gleichen Sehgewohnheiten. Die architektonische Anspruchslosigkeit spottet dem eigenen Selbstverständnis. Demnächst ein Fanal der Armseligkeit, das all die etablierten Vorurteile des Hinterwäldlertums bestätigt. Die kommunalen Repräsentanten zeigen sich angesichts des degenerierten Planstandes mehrheitlich unbeirrt, mehrheitlich dem Kultur-Prekariat verpflichtet oder entsprungen. Und noch schlimmer - dem selbst bestellten Beirat begegnen sie beratungsresistent. Aber Audi, müsste doch erhebliches Interesse an einer den eigenen Anspruch widerspiegelnden Gestaltung haben. All die automobilen Design-Ikonen vor dieser unsäglichen Ostblock-Kulisse? Jeder Messestand mit vier Ringen hat eine gestalterische Qualität, die dem Ort besser zu Gesicht stünde als der Hotel-Entwurf.
https://www.change.org/p/audi-ag-vorstand-stadtrat-stadt-ingolstadt-baut-nicht-dieses-hotel-an-diesem-standort Auch wenn sie kein Ingolstädter sind können sie hier Ihr Veto zu dieser arroganten Architektur geben, die auf kein Denkmal und keine Städtebaulichen Prinzipien Rücksicht nimmt. Bitte helfen Sie uns diese große Bausünde zu verhindern!! Mit freundlichen, kämpferischen Grüssen Sascha Lachner
Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.
5 Kommentare