Oscar Niemeyer
Bauten für die Öffentlichkeit
Text: Genca, Aylin, Bremen
Oscar Niemeyer
Bauten für die Öffentlichkeit
Text: Genca, Aylin, Bremen
Nach der Publikation „Oscar Niemeyer Häuser“ – 2006 in der DVA erschienen – hält der Büchermarkt eine weitere Ausgabe mit gesammelten Werken des Architekten bereit.
Schon den ersten Band hatte Alan Hess, Architekt und Architekturkritiker, gemeinsam mit dem Fotografen Alan Weintraub bearbeitet. Form und Layout der beiden Publikationen wurden nach dem gleichen Schema umgesetzt.
Dem Inhaltsverzeichnis folgt das Kapitel „Sinnliche Moderne“, ein ausführlicher einleitender und Niemeyer und sein Werk erläuternder und ins Zeitgeschehen eingliedernder Text von Alan Hess. Abschnitt zwei ist eine Übersicht aller im Buch dargestellten Projekte Niemeyers. Auf einer Doppelseite werden die öffentlichen Bauten in Brasilien nach Städten geordnet angekündigt. So ergeben sich im Umfang sehr unterschiedliche Kapitel, die von einem bis zu 29 Projekten reichen.
Ab Seite 34 beginnt eine Aneinanderreihung vor allem großformatiger Fotografien, die die expressiven Formen der Bauten Niemeyers in Brasilien in Szene setzen. Auf die öffentlichen Bauten in Europa und den Einfluss der europäischen Moderne auf Niemeyers Architektur wird nur im Vorspann eingegangen. Hier nimmt Hess zwar auch Bezug auf einige im Folgenden dargestellte Gebäude, der überwiegende Teil des fast drei Kilo schweren, 367 Seiten umfassenden Buches muss jedoch allein mit Bildunterschriften auskommen. Trotz der enormen Leuchtkraft der Fotografien hätte man sich an einigen Stellen Grundrisse, Schnitte oder Skizzen des Architekten gewünscht, um die Projekte in all ihren Facetten erfassen zu können.
0 Kommentare