Drei der großen und renommierten Museen der Welt erhielten Erweiterungsbauten – noch mehr Fläche für moderne und zeitgenössische Kunst. Will man nicht einfach nur durchlaufen, sind alle Ausstellungsbereiche an einem Tag kaum zu bewältigen. Den mit eigenständiger Handschrift gestalteten Neubauten gelingt eine spannungsvolle Liaison mit dem Bestand
Drei der großen und renommierten Museen der Welt erhielten Erweiterungsbauten – noch mehr Fläche für moderne und zeitgenössische Kunst. Will man nicht einfach nur durchlaufen, sind alle Ausstellungsbereiche an einem Tag kaum zu bewältigen. Den mit eigenständiger Handschrift gestalteten Neubauten gelingt eine spannungsvolle Liaison mit dem Bestand
Das Prinzip ist jedes Jahr das gleiche: Die Londoner Serpentine Gallery beauftragt einen renommierten Architekten, der noch nicht in Großbritannien gebaut hat, mit dem Entwurf eines Sommerpavillons, der auf der Wiese vor der Galerie ...
Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin
Das Prinzip ist jedes Jahr das gleiche: Die Londoner Serpentine Gallery beauftragt einen renommierten Architekten, der noch nicht in Großbritannien gebaut hat, mit dem Entwurf eines Sommerpavillons, der auf der Wiese vor der Galerie ... mehr
Die Bundeskunsthalle Bonn widmet sich den Gartenlandschaften Hermann Fürst von Pücklers – ein Werk, das untrennbar mit dessen Biografie verbunden ist
Autor: Brosowsky, Bettina Maria, Braunschweig
Die Bundeskunsthalle Bonn widmet sich den Gartenlandschaften Hermann Fürst von Pücklers – ein Werk, das untrennbar mit dessen Biografie verbunden ist mehr
„Masse – Serie – Baukultur“ lautet der Titel des Ettersburger Gesprächs 2016. Das fachübergreifende Forum findet am 22. und 23. September auf Schloss Ettersburg bei Weimar statt und widmet sich Fragen der Optimierung von ...
Autor: Red.
„Masse – Serie – Baukultur“ lautet der Titel des Ettersburger Gesprächs 2016. Das fachübergreifende Forum findet am 22. und 23. September auf Schloss Ettersburg bei Weimar statt und widmet sich Fragen der Optimierung von ... mehr
In exponierter Lage von Bordeaux eröffnete in Frühjahr die „Cité du Vin“. Wie die Architekten zu ihrer Entwurfsidee gelangten, lässt sich nur vermuten. Warum braucht die altehrwürdige Stadt des exzellenten Weins diese kommerziell ...
Autor: Redecke, Sebastian, Berlin
In exponierter Lage von Bordeaux eröffnete in Frühjahr die „Cité du Vin“. Wie die Architekten zu ihrer Entwurfsidee gelangten, lässt sich nur vermuten. Warum braucht die altehrwürdige Stadt des exzellenten Weins diese kommerziell ... mehr
Ein Platz im polnischen Stettin und die wiederbelebten Obstgärten der spanischen Stadt Caldes de Montbui
teilen sich den European Prize for Urban Public Space 2016
Autor: Meyer, Friederike, Berlin
Ein Platz im polnischen Stettin und die wiederbelebten Obstgärten der spanischen Stadt Caldes de Montbui
teilen sich den European Prize for Urban Public Space 2016 mehr
Vor 16 Jahren eröffnete die Tate Modern im ehemaligen Kraftwerk Bankside. Der Ergänzungsbau von Herzog & de Meuron verbindet das Museum nun mit dem Stadtteil Southwark im Süden. Die Faszination der perforierten Fassade, ein Gitterwerk ...
Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin
Vor 16 Jahren eröffnete die Tate Modern im ehemaligen Kraftwerk Bankside. Der Ergänzungsbau von Herzog & de Meuron verbindet das Museum nun mit dem Stadtteil Southwark im Süden. Die Faszination der perforierten Fassade, ein Gitterwerk ... mehr
Der Erweiterungsbau von Christ & Gantenbein liegt dem Altbau gegenüber und hat etwas Strenges, Verschlossenes. Doch der mächtige Block brilliert durch viele Feinheiten, die sich im Inneren fortsetzen
Autor: Adam, Hubertus, Zürich
Der Erweiterungsbau von Christ & Gantenbein liegt dem Altbau gegenüber und hat etwas Strenges, Verschlossenes. Doch der mächtige Block brilliert durch viele Feinheiten, die sich im Inneren fortsetzen mehr
Auf der gestutzten Rückseite des Altbaus von 1995 entstand mit den Architekten Snøhetta ein zehngeschossiger Neubau für die Sammlung Doris and Donald Fisher und das Pritzker Center for Photography
Autor: Drewes, Frank F., Berlin
Auf der gestutzten Rückseite des Altbaus von 1995 entstand mit den Architekten Snøhetta ein zehngeschossiger Neubau für die Sammlung Doris and Donald Fisher und das Pritzker Center for Photography mehr