Bauwelt

24.2011

Bauwelt 24.2011 vom 24.06.2011

Virtuelle Stadt

Das Web 2.0 wird zum Geo-Web, der Stadtplan zur interakti­ven Karte, das Smartphone zum Fenster in den virtuellen öffentlichen Raum. Wie neue Medien die Stadt transformieren – und wie Planer davon profitieren können.
Das Web 2.0 wird zum Geo-Web, der Stadtplan zur interakti­ven Karte, das Smartphone zum Fenster in den virtuellen öffentlichen Raum. Wie neue Medien die Stadt transformieren – und wie Planer davon profitieren können.

Seite 2
Desert Art

Hannsjörg Voth in der Bayerischen Architektenkammer

Autor: Paul, Jochen, München

Hannsjörg Voth in der Bayerischen Architektenkammer mehr

Seite 2
Ruhrbanität

Raumplaner der TU Dort­mund kartieren das Wesen des Pott

Autor: Escher, Gudrun, Xanten

Raumplaner der TU Dort­mund kartieren das Wesen des Pott mehr

Seite 6
Bauen im Weltkulturerbe

Besucherzentrum und Restaurant im Park Sanssouci

Autor: Brinkmann, Ulrich, Berlin

Besucherzentrum und Restaurant im Park Sanssouci mehr

Seite 12
Die virtuelle Stadt

Editorial

Autor: Schultz, Brigitte, Berlin

Editorial mehr

Seite 14
Die Kartierungs-Revolution

Suchen, zoomen, drucken? Digitale Karten bieten längst mehr. Die Bandbreite reicht von der Anreicherung der Karten mit Zusatzinformationen, wie der Mordrate im Stadtviertel oder der nächstgelegenen

Autor: Höffken, Stefan, Kaiserslautern

Suchen, zoomen, drucken? Digitale Karten bieten längst mehr. Die Bandbreite reicht von der Anreicherung der Karten mit Zusatzinformationen, wie der Mordrate im Stadtviertel oder der nächstgelegenen mehr

Seite 22
Die virtuelle Stadt New York

New York ist die Alpha-Stadt der Computerspiele. Keine Metropole wurde bisher so oft am Computer modelliert. Spielekritiker Jim Rossignol über Original und Kopie, Realismus und Irrationalität,

Autor: Rossignol, Jim, Großbritannien

New York ist die Alpha-Stadt der Computerspiele. Keine Metropole wurde bisher so oft am Computer modelliert. Spielekritiker Jim Rossignol über Original und Kopie, Realismus und Irrationalität, mehr

Seite 26
Sollten Stadtplaner Computerspiele spielen?

Stadtplanung mit Computersimulationen – das schien nach der kurzen und schmerzhaften Liaison der sechziger Jahre ad acta gelegt. Einen technologischen Quantensprung später wird heute in manchem

Autor: Devisch, Oswald, Hasselt (Belgien)

Stadtplanung mit Computersimulationen – das schien nach der kurzen und schmerzhaften Liaison der sechziger Jahre ad acta gelegt. Einen technologischen Quantensprung später wird heute in manchem mehr

Seite 34
Augmented City

Erweiterte Realität in der Stadtplanung

Autor: Zeile, Peter, Kaiserslautern

Erweiterte Realität in der Stadtplanung mehr

Seite 40
Stadtgestalter und Stadtgestalten

Die digitale Urbanität

Autor: Pfeiffer, Verena, Berlin

Die digitale Urbanität mehr

Seite 44
Urban Gaming

Stadt als transmedialer Spielplatz

Autor: Hjorth, Larissa, Richmond (Australien)

Stadt als transmedialer Spielplatz mehr

Seite 50
„Urban Games? In Deutschland fragt man sich, wie das geht und was man jetzt damit machen soll.“

Interview mit dem Game-Designer und Play-Forscher Sebastian Quack über Urban Games Warum benutzt man die Stadt zum Spielen? Dafür gibt es viele Gründe: Weil die Stadt vielfältigere Spielerlebnisse zu

Autor: Thein, Florian, Berlin; Quack, Sebastian, Berlin

Interview mit dem Game-Designer und Play-Forscher Sebastian Quack über Urban Games Warum benutzt man die Stadt zum Spielen? Dafür gibt es viele Gründe: Weil die Stadt vielfältigere Spielerlebnisse zu mehr

Seite 52
Die ubiquitäre Stadt

Hype oder Blick in eine smarte Zukunft?

Autor: Hatzelhoffer, Lena, Bonn

Hype oder Blick in eine smarte Zukunft? mehr

Seite 58
„Das Handy ist nur der Anfang.“

Mark Shepard im Gespräche mit Adam Greenfield

Autor: Shepard, Mark, Buffalo; Greenfield, Adam, New York

Mark Shepard im Gespräche mit Adam Greenfield mehr

Seite 68
SENSEable Cities

Das digitale Netz der Stadt

Autor: Biderman, Assaf, Cambridge; Outram, Christine, Cambridge; Ratti, Carlo, Cambridge

Das digitale Netz der Stadt mehr

Seite 78
Alte Baukunst neu gedacht

Research Nr. 16

Autor: Plié, Marcel, Basel

Research Nr. 16 mehr

Bauwelt-Linkliste - Die virtuelle Stadt

Interaktive Karten und Stadtplanungs-Blogs: Als Ergänzung zu den Beiträgen in der Stadtbauwelt haben wir für Sie eine Linkliste zusammengestellt. Seite 14 Die Kartierungs-Revolution >
Interaktive Karten und Stadtplanungs-Blogs: Als Ergänzung zu den Beiträgen in der Stadtbauwelt haben wir für Sie eine Linkliste zusammengestellt. Seite 14 Die Kartierungs-Revolution > mehr

24.2024

Das aktuelle Heft

Bauwelt Newsletter

Das Wichtigste der Woche. Dazu: aktuelle Jobangebote, Auslobungen und Termine. Immer freitags – kostenlos und jederzeit wieder kündbar.